Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon rosso400 » Donnerstag 10. September 2020, 21:04

...für die Bemessungsgrundlage der motorbezogenen Versicherungssteuer ist in der neuen Rechtslage u.a. das Datum der erstmaligen Zulassung ausschlaggebend, wobei es unerheblich ist, in welchem Land die erstmalige Zulassung erfolgte. Für Kfz der Klasse M1, die vor dem 1. 10. 2020 erstmals zugelassen wurden, gilt die bisherige Besteuerung unverändert weiter...

https://oldtimerfakten.at/downloads?ns= ... pe=Widget&
Geht eh - da GT***

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon Pinto » Donnerstag 10. September 2020, 22:55

@rosso: Na das wäre ja ein "Erfolg" für uns! :prost:
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon roland-1 » Freitag 11. September 2020, 07:35

rosso400 hat geschrieben:...für die Bemessungsgrundlage der motorbezogenen Versicherungssteuer ist in der neuen Rechtslage u.a. das Datum der erstmaligen Zulassung ausschlaggebend, wobei es unerheblich ist, in welchem Land die erstmalige Zulassung erfolgte. Für Kfz der Klasse M1, die vor dem 1. 10. 2020 erstmals zugelassen wurden, gilt die bisherige Besteuerung unverändert weiter...

https://oldtimerfakten.at/downloads?ns= ... pe=Widget&


Eben, mein Post vom 09.09.2020 7:36 h ;-)

@ Kurt: Kein Problem. Ja, leider hört man von den ganzen Interessensvertretern dazu überhaupt nichts, weder von den Veteranen-Heinis noch von den Autofahrerclubs, aber von denen kann mich sich ja ohnehin nichts erwarten.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon Pinto » Freitag 11. September 2020, 10:45

roland-1 hat geschrieben:
Eben, mein Post vom 09.09.2020 7:36 h ;-)



Ja also wo er recht hat, hat er recht!! :)
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
rosso400
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 21:48
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon rosso400 » Freitag 11. September 2020, 20:33

Pinto hat geschrieben:
roland-1 hat geschrieben:
Eben, mein Post vom 09.09.2020 7:36 h ;-)



Ja also wo er recht hat, hat er recht!! :)



...seh ich jetzt auch - war wohl etwas unkonzentriert...:lol: :lol:...vermutlich das Alter :wink:
Geht eh - da GT***

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon roland-1 » Montag 14. September 2020, 07:58

rosso400 hat geschrieben:
Pinto hat geschrieben:
roland-1 hat geschrieben:
Eben, mein Post vom 09.09.2020 7:36 h ;-)



Ja also wo er recht hat, hat er recht!! :)



...seh ich jetzt auch - war wohl etwas unkonzentriert...:lol: :lol:...vermutlich das Alter :wink:


Kein Problem :prost:

donauschiffer
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 19:30
Barvermögen: Gesperrt

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon donauschiffer » Freitag 18. September 2020, 16:31

War ja zu erwarten, dass da was kommt, mit unseren grünen Freunden. Der nächste Streich mit Fahrzeug entziehen nach schnellfahren steht schon in den Startlöcher. Brrrrrr!

USA1043
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:42
Barvermögen: Gesperrt

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon USA1043 » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:42

Hallo,

Jetzt nochmals kurz für mich um klarzustellen. :) das ich wirklich auf der sicheren Seite bin.
Wenn ich ein Fahrzeug importiere was in den Staaten 2007 EZ hatte ( was ja den US Titel steht ?) sollte es bei der Versicherung kein thema sein, das Fahrzeug mit den BJ 2007 ,ohne den CO2 müll, zu versichern ?

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon wur10 » Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:56

Also zumindest für die NOVA-Berechnung war die EZ in der EU relevant.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

USA1043
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:42
Barvermögen: Gesperrt

Motorsteuer neu ab 30. September 2020

Beitragvon USA1043 » Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:01

wur10 hat geschrieben:Also zumindest für die NOVA-Berechnung war die EZ in der EU relevant.



Genau darum frag ich ja nochmals, weil laut ÖAMTC steht das so drin :

Für Fahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 2020 zugelassen wurden, ändert sich nichts an der Besteuerung. Dies gilt auch für Fahrzeuge die erstmalig im Ausland zugelassen wurden und nach Österreich importiert wurden.

In meinen Augen wäre das dann kein Problem - aber was versteh Österreich unter Ausland :) würde ja USA ja auch dazuzählen

Aber wie du schon sagst wur10 bei der NOVA wird ja die EU EZ verlangt vilt kann mich hier jemand nochmals ein wenig aufklären :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste