Zulassung eines US School Bus Camper als Spezialkraftwagen??

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

BitFe
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 15:22
Barvermögen: Gesperrt

Zulassung eines US School Bus Camper als Spezialkraftwagen??

Beitragvon BitFe » Sonntag 18. Oktober 2020, 15:24

Guten Tag

Ich komme heute mit einer etwas ungewöhlichen Frage. Und zwar spiele ich sehr mit dem Gedanken, mir einen kurzen US School Bus (6-7 m) mit TÜF aus DE zu importieren und diesen zu einem Camper umbauen. Jedoch möchte ich auf eine fix verbaute Küche (festes Kochfeld eingelassen in Kasten) und fest verbautes Bett verzichten (mobiles Dachzelt).
Konkret möchte ich 5 Sitzplätze der alten Bussitze behalten und hinten eine Art Holzstube einbauen, sodass der Bus eher einer Art Gartenlaube gleicht (möglicherweise auch ein nicht fix verbauter Holzofen, etc.).

Als was kann man sowas Zulassen??
Es ist eindeutig kein LKW da keine Ladefläche u. Trennwand, kein WoMo da keine fix verbaute Küche oder Bettfläche, kein PKW da über 3,5 t und auch sonstiges trifft nicht zu...

Der Hintergrund ist natürlich die NoVa zu umgehen, jedoch würde ich besagte Sachen auch nicht nach einer Abnahme heimlich nachrüsten.
Andernfalls wäre der Import eines solchen Fahrzeuges abgabentechnisch kaum stemmbar (NoVa würde im besten Fall + 32 % des Kaufpreises verschlingen).

Hat hierzu jemand im Forum Erfahrung bzw. einen Rat?

Freue mich auf Antworten
Lg aus dem Sperrgebiet Innsbruck Land

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Zulassung eines US School Bus Camper als Spezialkraftwagen??

Beitragvon exotec » Sonntag 18. Oktober 2020, 18:42

Frag mal bei der Mattzgarage nach, die Importieren gerade einen Schulbus aus den Staaten für einen Wohnwagen Umbau.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Zulassung eines US School Bus Camper als Spezialkraftwagen??

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 18. Oktober 2020, 20:01

Hi,
welches BJ ist den der Bus?
Wenn du Glück hast, zahlst keine Nova:

Beim Oldtimer ist klar, es ist keine NoVA zu entrichten sofern das Fahrzeug als Oldtimer gewertet wird (egal woher das Fahrzeug kommt und ob es bereits in der EU oder in einem Drittland zugelassen war).
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Zulassung eines US School Bus Camper als Spezialkraftwagen??

Beitragvon ami74 » Montag 19. Oktober 2020, 08:27

hallo!
6-7m, unter 3.5t, das dürfte dann so ein schulbus mit der front eines chevyvans oder ford vans sein.
da gibt es ja einige bei ebay kleinanzeigen in deutschland um ca. 10.000€.
ich denke mal, dass du diesen als kleinbus einzelgenehmigt bekommst.
wie alt ist das fahrzeug?
es kann sein, dass du auf grund des alters keine nova zahlen musst.
oder eben nicht die volle.

also das mit dem holzofen geht gar nicht in einem kfz!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste