Oldi einwintern

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Oldi einwintern

Beitragvon Pinto » Sonntag 8. November 2020, 19:17

Jetzt kommt das Saison-Ende unweigerlich :?

Meiner überwintert zugedeckt in einer Halle, vollgetankt, Batterie abgeklemmt und Reifen auf 2,8 bar gefüllt. Mehr mache ich eigentlich nicht..

Mich würde interessieren, was macht ihr an eurem Auto wenn er in den Winterschlaf gehen muss?
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oldi einwintern

Beitragvon devon » Sonntag 8. November 2020, 19:32

Ich mach eigentlich dasselbe. Vorher noch Ölwechsel, schauen dass alles trocken ist, und während der Wintermonate immer mal ein paar cm vor- oder zurückschieben, aus Liebe zu den Reifen.
Aber wird jeder so sein eigenes Rezept haben.
Ich denke aber auch, dass ein Auto 6 Monate in einer trockenen Einstellmöglichkeit unbeschadet übersteht, wenn man rein gar nichts macht.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Oldi einwintern

Beitragvon Gregor » Sonntag 8. November 2020, 22:50

Garnichts, reingestellt und in 6-8 Mon ein wenig orgeln und gut :D
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2916
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Oldi einwintern

Beitragvon MADMAX » Montag 9. November 2020, 06:37

machs nicht anders, ev,. starte ich den wagen zwischdurch mal aber viel mehr passiert da auch nicht
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oldi einwintern

Beitragvon roland-1 » Montag 9. November 2020, 08:15

Ich lade die Batterie alle zwei Monate wieder mal auf, Bleiakkus haben ein Selbstentladung und wenn die Spannung zu weit absinkt kann es das für den Akku gewesen sein.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Oldi einwintern

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. November 2020, 09:03

Batterien werden ausgebaut und frostsicher gelagert, ein oder zweimal nachgeladen.
Reifen auf ca. 2.5-2.8 aufgeblasen,
Auto aufgebockt aber auf Achse und Dreiecklenker abgestützt, wegen den Gummis der Achsaufhängung.
Vollgetankt und Benzinstabilisator (oder guten Sprit)
Fenster einen Spalt offen
Kein Ölwechsel vor dem Winter, bei meiner Fahrleistung ca. alle 3 oder 4 Jahre.
Karton untergelegt, falls er inkontinent wird.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Oldi einwintern

Beitragvon Corvetteonly » Montag 9. November 2020, 09:26

Gregor hat geschrieben:Garnichts, reingestellt und in 6-8 Mon ein wenig orgeln und gut :D


so mache ich es auch, hab aber zusätzlich eine Mausefalle in der Garage aufgestellt und kontrolliere sie regelmäßig, ist zwar alles dicht aber man weiß ja nie.

Lade die Batterie ein zwei mal zwischendurch, starten tu ich nie.

Benzinstabilisator werde ich das nächste Mal reintun, hatte aber bisher nie Probleme.

Oder kann ich den jetzt noch in den vollen Tank reinkippen? Vermischt sich das noch?

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

Oldi einwintern

Beitragvon Pinto » Montag 9. November 2020, 09:57

MADMAX hat geschrieben:machs nicht anders, ev,. starte ich den wagen zwischdurch mal aber viel mehr passiert da auch nicht


Das würde ich eher mit Vorsicht genießen da sich viel Kondenswasser im Auspuff bildet wenn du ihn nur paar Minuten laufen lässt..


Hmm Batterie ausbauen werd ich auch noch machen, denn frostsicher ist die Halle nicht wo er steht, dafür gut belüftet :) Ist ja auch nicht schlecht..
Fenster hab ich immer einen Spalt offen wenn er abgestellt steht, nur jetzt über den Winter hab ich sie geschlossen.. Sollt ich vielleicht etwas öffnen..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Oldi einwintern

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. November 2020, 15:29

Fenster nur soweit öffnen, dass kein Kleinzeugs oder Mäuse reinkönnen.
Wenn anstarten zwischendurch, dann sollte er auch vollständig warmlaufen (am Stand nicht erste Wahl). Das Kondenswasser im Auspuff ist das eine Thema, aber das im Öl ist heimtückischer. Auch kann fettes Gemisch die Zylinderwand sauberwaschen, dann kann Flugrost entstehen.
Alles kann, nichts muss sein. Man hört auch von Leuten, die den Motor nach Jahren erstmalig angestartet haben und alles war im grünen Bereich.
BTW, einige von meinen Autos habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gestartet ....... hmmmm.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Oldi einwintern

Beitragvon Monte70 » Montag 9. November 2020, 17:33

Volltanken, Reifen auf 3 Bar aufgepumpt, Batterie ausgebaut, im Innenraum stelle ich noch einen Granulat-Raumentfeuchter rein, Fenster einen Spalt geöffnet.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Oldi einwintern

Beitragvon Gregor » Montag 9. November 2020, 22:15

Fenster ist immer einen Spalt auf, ansonsten da im Carport steht, einfach nur stehen lassen.
Hemmschuh unter einem Rad, damit die Handbremse offen bleiben kann und Getriebe nicht belastet wird.
Öltasse steht unter Getriebe, er markiert sein Revier.

Fasziniert mich jedes Jahr wieder, dass er nach 6-8 Monaten und ein wenig Orgeln sauber anspringt, und das mit der Batterie, mit der er 08 gekommen ist. Da können unsere Pusher noch was lernen.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Oldi einwintern

Beitragvon roland-1 » Dienstag 10. November 2020, 09:14

In welcher Weise wird das Getriebe belastet, wenn der Wagen in P abgestellt wird?

Ich habe meinen Mustang früher auch meistens einmal gestartet, weil er sich dann im Frühjahr leichter starten ließ. Das kam aber bei den Nachbarn nicht so gut an, wenn der Wagen minutenlang in der Tiefgarage läuft. Jetzt kommt im Frühjahr der Luftfilterdeckel runter, ein Schluck Benzin in den Vergaser, die Secondaries ein paar mal händisch auf und zu gemacht, etwas warten und der Motor springt sofort an.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Oldi einwintern

Beitragvon Gregor » Dienstag 10. November 2020, 22:02

Der Boden vom Carport hat Gefälle, damit Wasser abläuft, darum nicht einfach in P abgestellt.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste