Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Mauerhofer7
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:45
Barvermögen: Gesperrt

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon Mauerhofer7 » Sonntag 22. November 2020, 16:27

Servus!
Da ich in der nahen Zukunft den Wunsch eines Eigenheims habe und ich derzeit schon 4 oldtimer habe und ich diese dann natürlich auch zuhause unterbringen möchte wollte ich hier mal fragen ob schon jemand die gleiche Idee wie ich hatte. Ich dachte eine Wohnhalle also eine Halle mit Wohnung in einem in einem Mischgebiet zu errichten. Der Raum wäre ein Wohnzimmer mit einem Ausblick in die Garage :mrgreen:
Vielleicht hat jemand Informationen in dieser Hinsicht

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon albandy » Sonntag 22. November 2020, 19:17

So was ähnliches hatte ich ( und möchte ich wieder). Aber da wirst du als erstes mit deinem Bauamt reden müssen...wird ja überall anders gehandhabt.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 22. November 2020, 21:08

Kommt drauf an, wie der Einreichplan angelegt ist. Am Land ist der Bürgermeister Deine Ansprechperson für alles was Bauen betrifft (Baubehörde 1.Instanz). Da hilft zumindest in NÖ und Bgld. jedenfalls das richtige politische Coleur unheimlich. Im Zweifelsfall würde ich das Wohnzimmer nicht unbedingt als Garage widmen, eventuell eine Zwischenwand einplanen, die dann noch nicht fertig ist bei Kollaudierung. Kriegst dann eine Nachfrist und dann noch eine und irgendwann genügt eine Fertigstellungsanzeige und nie wieder kommt wer nachschauen. Selbst so gemacht und gut wars. Wichtiger sind die Handläufe und in jedem Zimmer eine Glühbirne.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon ami74 » Montag 23. November 2020, 13:10

die frage ist halt auch ob man die ganzen giftigen dämpfe im wohnzimmer haben will...
ich würde alleine schon eine abtrennung haben wollen, damit kein staub oder sonst was ins wohnzimmer kommt, oder überhaupt wenn man was an den autos macht.. oder wenn mal ein brand ist...
also immer trennen.

das ist auch bei gewerbeobjekten so, dass der büroteil feuersicher sein muss...

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon roland-1 » Montag 23. November 2020, 13:25

Wenn dann mit Glas, aber die Garage kannst dann wirklich nur zum Auto reinstellen verwenden. Eine normale Garage schaut ja in der Regel etwas anders aus...

https://freshouse.de/living-in-a-garage ... ohnzimmer/

Bild

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1612
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon piperman » Montag 23. November 2020, 20:00

Brauchst dich nur zum Riekmann ins Lokal legen :)

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon frontpushbar » Montag 23. November 2020, 21:04

Ein US Car Kollege von mir hat sich
so etwas Ähnliches im nördlichen
NÖ gebaut, wir drehten darin vor
etlichen Jahren ein kleines Video ;-)

Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon albandy » Montag 23. November 2020, 21:55

Um das ganze leicht zu prezissieren....ich würde/werde beim nächsten Mal eine separate Wohnung, die durch feuerfeste Materialien von der Großraumgarage getrennt ist, errichten. Soll heißen, daß die Bude durch feuerfeste Wände und Türen getrennt ist, wenn erlaubt auch durch Fenster abgeschotet..
Am geilsten wäre natürlich eine Art Gewerbehalle, in die man eine Wohnung einbaut.
Das wichtigste aber ist und da ich so etwas ähnliches schon hatte, weiß ich, daß es auf jeden Fall angenehm ist, auch mal richtig abschalten zu können und das geht nur, wenn Garage/Werkstatt von der Wohnung getrennt ist.
Was ich allerdings als nächstes gerne machen würde, in die Garage/Werkstatt eine gemütliche Mancave Ecke einbauen, so mit allem drum und dran, Billiardtisch, Wuzzler, TV, Bar und Lounge kombiniert...natürlich mit WC, schließlich will man nicht jeden Besuch in sein intimes Bad lassen.
Was für Selberschrauber wichtig ist, daß eine Schmutzecke separat errichtet wird. Sprich, wo geschliffen, geschnitten, gebohrt wird, sollte auf jeden Fall komplett vom Wohnraum und der Mancave getrennt sein.

Unter den Aspekten, gliedert sich meine nächste Bude folgendermaßen:

1. Abschnitt - Wohnraum
2. Abschnitt - Die Mancafe mit WC, mit Abstellplatz und Hebebühne für kleinere Servicearbeiten...quasi, der Showroom
3. Abschnitt - Der reine Werkraum für Restaurationsarbeiten, wie schneiden, brennen, schweißen, schleifen, bohren, etc...
das ganze vereint unter einer einfachen Hallenkonstruktion. Obwohl, ein Massivbau wäre mir persönlich am liebsten, weil eben einfach, da gibts weniger Fehlerquellen, als wenn mit Dämmmaterialien gearbeitet wird, so wie es eben bei Holzständerbauweisen z. B. gang und gebe ist...

Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Heizungsart. Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen. Je größer die Halle, desto teurer die Heizkosten. Da spielt dann die Höhe der Halle eine Rolle. Braucht man eine Hebebühne, oder genügt eine Grube. Wenn man eine Hebebühne installiert, dann kann man einen oberen Stock einplanen, was das Haus natürlich höher, infolgedessen auch teurer macht. allerdings, so ein Lofteinbau hat schon was und ist Konstruktionsbedingt jetzt nicht so schwierig durchzuführen.
Dann...braucht man einen Keller (?), für Ersatzteile, Stauraum, Heizung, etc..etc...
Wichtig ist auch die Installation. Mach die Wege kurz, soll heißen, wenn ein Stockwerk über dem anderen steht, dann mach auch das Bad WC übereinander. Das spart Materialkosten und in weiterer Folge Energiekosten. Genauso die Küche, die sollte nicht am anderen Ende des Gebäudes wo das Bad sich befindet, sein.
Das allerwichtigste ist für mich allerdings die Lage. Ich muß mir überlegen, wann und wo ich mich aufhalte. dementsprechend verlagere ich meine Plätze. Bin ich z. b. gerne am Abend in der Garage, Werkstatt, dann wäre es von Vorteil, den Eingang südwestlich, eher westlich auszurichten. Bin ich ein Morgenmensch, mach ich das SZ gen Osten, unter Berücksichtigung des vielleicht vorhandenen Umgebungslärms. Wenn sich nebenan eine Supermarktfirma befindet, dann mach ich mein SZ natürlich nicht dort. Es soll ja vorkommen, daß einen das Piepsen des rückwärtsfahrenden LKWs ausm Schlaf reisst...nur das so als Beispiel.
WZ und der Raum, wo ich mich am meisten aufhalte, sollte Südlich ausgerichtet sein, sofern man die Sonne mag.

Da gibts sicher noch einiges, über das man sich Gedanken machen sollte, deshalb, überlege gut und überdenke alles ganz genau....achja...als Leidtragender kann ich dir sagen, achte darauf, nicht in einem Hochwassergefährdeten Gebiet zu bauen...der Shice hat mich knapp 100k gekostet...lol
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. November 2020, 09:19

Ein Freund hat sich im Waldviertel einen Schüttkasten (Getreidesilo) gekauft. Zu ebener Erde die Garage und die oberen 3 Etagen zu einer loftartigen Wohnung umgebaut.
Und ein Bekannter im südlichen Burgenland hat etwas ähnliches aus einer Gewerbeimmobilie geschaffen. Unten Garage, dann 2 Etagen mit Werkstatt und ganz oben die Wohnung. Könnte man ein Musikvideo dort drehen, so authentisch sieht es aus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 24. November 2020, 11:57

Ausgezeichnete Idee...

Immer gut zu wissen, wo entsprechende
Drehorte zu finden sind. Es wäre mal wieder
höchste Zeit für ein neues US Car Musikvideo.

Nächsten Sommer, wir brauchen alle Pläne
und Träume für die Zeit nach dem Lockdown!

Genug Cars und Darsteller - selbstverständlich
auch Darstellerinnen - müssten ja hier im Forum
zu finden sein.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon mike » Dienstag 24. November 2020, 14:33

@ frontpushbar:

sehr cooooles Video, einzig die nackten Wechselkennzeichenhalter ohne (US) Kennzeichen sind .....................

8)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Errichtung einer Wohnhalle für Oldtimer

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 24. November 2020, 15:11

Stimmt. Da sollte man mehr Augenmerk
auf die Props legen. Das Problem einer Zero Budget
Produktion mit persönlicher Funktion als Produzent,
Kameramann, Regisseur, Darsteller, Drehbuchautor,
Cutter,... ;-)

Zuviel des Guten.

Vor allem, wenn die Prügel-Szene noch fortgeführt
wird, obwohl der Take längst im Kasten ist :?

War wohl ein Selbstläufer.

Sorry, alles off-topic, zurück zum Thema...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste