Tüv mopar motornummer?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Simon93
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. November 2020, 11:39
Barvermögen: Gesperrt

Tüv mopar motornummer?

Beitragvon Simon93 » Samstag 28. November 2020, 12:44

Guten Tag,

Ich möchte mir nen 66er Coronet kaufen, ist in der EU typisiert. Ging als 383 vom band jetzt ist jedoch ein 400cui motor verbaut, hier ist die frage ob das mit dem Tüv glatt läuft wegen der Guss nummer am Block? Oder wird der Motor anhand der VIN identifiziert?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Tüv mopar motornummer?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 28. November 2020, 21:18

EU typisiert heisst vermutlich in DE zuletzt angemeldet. Das bringt genau nix. Also in AT eine Einzelgenehmigung, derzeit sowieso nur historisch möglich, aber das hat auch Vorteile. Such Dir ein Vbg. einen Sachverständigen für das Gutachten (vlt. kann hier jemand behilflich sein?) und lass den mal machen.
BTW: Ein 400 ist gegen einen 383 nicht wirklich ein Schritt nach vorn, aber ja.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Simon93
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. November 2020, 11:39
Barvermögen: Gesperrt

Tüv mopar motornummer?

Beitragvon Simon93 » Samstag 28. November 2020, 21:35

Nein würde von Belgien kommen. Ist mir bewusst das ich eine einzelgenehmigung brauchen würde, Jedoch eben wegen der nummer im block angst das dies nicht durchgehen würde.
Ist 400 cui + stroked aber das ist ja nicht sichtbar ;)

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2695
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Tüv mopar motornummer?

Beitragvon ami74 » Montag 30. November 2020, 08:46

die einzige nummer die für den tüv relevant ist, ist die motornummer. diese muss in den papieren und mit dem motor übereinstimmen.

gussnummern sind da komplett irrelevant.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Tüv mopar motornummer?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 30. November 2020, 10:44

Zum Vergleich: Ford Guss *352* kann auch 390 sein, oder *460* kann auch 429 sein. Die Stelle kann ja auch *unzugänglich* oder *stark verschmutzt* sein.
Hatte schonmal eine Motornummer 18436572 in den Papieren stehen, fix von der Ansaugspinne abgeschrieben. Mach Dir keine Sorgen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste