Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

netlwb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 27. November 2010, 08:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon netlwb » Dienstag 9. März 2021, 17:50

Hallo an alle

Ich habe gehört das es jetzt echte Oldtimerkennzeichen gibt.
Wenn man nun zwei Oldtimer hat, kann man dann das Oldtimerkennzeichen wie ein Wechselkennzeichen auf beiden Oldtimern verwenden?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

LG
Gerhard
Unsere Autos:

1978 Lincoln Continental Convertible
1979 Lincoln Continental Sedan
2001 Peugeot 206CC
2010 BMW X5

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon Nachtmahr » Dienstag 9. März 2021, 19:15

Oldtimerkennzeichen gibt es nur in Deutschland.
Es gibt ein Pickerl für Oldtimer, was aber eigentlich nur Nachteile mit sich bringt bis auf ein 2-jähriges Prüfintervall.

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon geandu » Dienstag 9. März 2021, 20:03

Nachtmahr hat geschrieben:Oldtimerkennzeichen gibt es nur in Deutschland.
Es gibt ein Pickerl für Oldtimer, was aber eigentlich nur Nachteile mit sich bringt bis auf ein 2-jähriges Prüfintervall.


Stimmt nicht, natürlich gibt es Oldtimer Kennzeichen auch in Österreich!


Historische Fahrzeuge können alternativ einzeilige Kennzeichen in der Größe der alten, schwarzen Kennzeichentafel bzw. zweizeilige im Format der alten, weißen Motorradkennzeichentafel beantragen.

Benutzeravatar
mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 444
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 23:56
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden bei WIEN

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon mike » Dienstag 9. März 2021, 20:07

Für Wechselkennzeichen ist es belanglos ob "normale" Autos oder Oldtimer oder auch LKW (bis 3.5 to) im Wechselkennzeichen enthalten sind.
Ich habe alle 3 Varianten in einem Wechselkennzeichen.
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon geandu » Dienstag 9. März 2021, 20:09

netlwb hat geschrieben:Wenn man nun zwei Oldtimer hat, kann man dann das Oldtimerkennzeichen wie ein Wechselkennzeichen auf beiden Oldtimern verwenden?


Ja das müsste funktionieren. Neues Fahrzeug und historisches Fahrzeug geht nicht gemeinsam auf einem Kennzeichen.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_298.html

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon geandu » Dienstag 9. März 2021, 20:10

mike hat geschrieben:Ich habe alle 3 Varianten in einem Wechselkennzeichen.


Aber nicht mit den Kennzeichen in der "historischen Größe".

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon Nachtmahr » Dienstag 9. März 2021, 21:57

Es bringt einem aber rein gar nichts ausser dass es ein bisserl anderes Format hat, oder? Und damit den Nachteil dass man es wieder nicht auf "normalen" Autos benutzen darf? Typisch...

In Deutschland hat man mit einem Oldtimerkennzeichen zumindest explizite Vorteile, da geht es nicht um das Kennzeichen selber...

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 10. März 2021, 07:06

Bei allen zusammengemeldeten Fahrzeugen muss das Kennzeichenformat ident sein, also im Normalfall hinten ein- ODER zweizeilig. Zur Not muss man eines der Fahrzeuge entsprechend umrüsten und das auch eintragen lassen, falls nicht in der EG schon *wahlweise* eingetragen wurde. Ist manchmal auf der Versicherung ein wenig Diskussion, funzt aber im Endeffekt. Was die *historischen* Tafeln bringen sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 10. März 2021, 08:05

....und wenn man es hinten mittig nicht montieren kann darf man es seitlich montieren. Aber man darf nicht so doof sein wie ich: 27 mal die Gesetzesbestimmung dazu lesen und Beispielbilder auf willhaben (falsch typisiert/montiert) ansehen....denn dann bohrt man seine Chromstoßstange auf der falschen Seite an. AUUUUUUUUUUUUUU !
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

netlwb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 27. November 2010, 08:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon netlwb » Mittwoch 10. März 2021, 08:34

Erstmal danke für die Antworten obwohl ich immer noch nicht durchblicke.

Zur Zeit habe ich die beiden Lincoln und den BMW auf normalen Wechselkennzeichen angemeldet. Soweit, so gut. Nun möchte ich gerne die beiden Lincoln (sind beide als Oldtimer typisiert) mit Oldtimer Kennzeichen versehen, daher die Frage ob die Verwendung der Oldtimer Kennzeichen als Wechselkennzeichen möglich bzw. erlaubt ist. Mit geht es eigentlich hauptsächlich um die kleineren Abmessungen der Oldtimer Kennzeichen.
Unsere Autos:

1978 Lincoln Continental Convertible
1979 Lincoln Continental Sedan
2001 Peugeot 206CC
2010 BMW X5

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 10. März 2021, 09:18

Wenn die zwei das gleiche Kennzeichenformat (ein-, zweizeilig oder wahlweise) haben, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Der BMW dürfte dann aber rausfallen, auf dem musst ein Standardformat montieren, der ist ja nicht historisch (2010 BMW X5 lt. Signatur).
Das Kennzeichenformat hat mit dem Pickerlintervall nur indirekt zu tun, historisch genehmigte Fahrzeuge müssen nur alle zwei Jahre zur Überprüfung, unabhängig ob sie ein Standardkennzeichen oder ein "Kennzeichen mit historischen Format bzw. Abmessungen" haben.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2695
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon ami74 » Mittwoch 10. März 2021, 10:57

netlwb hat geschrieben:Hallo an alle

Ich habe gehört das es jetzt echte Oldtimerkennzeichen gibt.
Wenn man nun zwei Oldtimer hat, kann man dann das Oldtimerkennzeichen wie ein Wechselkennzeichen auf beiden Oldtimern verwenden?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

LG
Gerhard



hallo gerhard!
ja wenn beide fahrzeuge historisch einzelgenehmigt sind, darfst du beide mit einem oldtimer wechselkennzeichen betreiben.
das format des hinteren kennzeichens muss allerdings bei beiden das selbe sein.

netlwb
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 27. November 2010, 08:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage: Oldtimerkennzeichen als Wechselkennzeichen

Beitragvon netlwb » Mittwoch 10. März 2021, 15:59

Danke, für die Info.

Das Kennzeichenformat ist bei beiden gleich (gleiches Hinterteil).
Unsere Autos:

1978 Lincoln Continental Convertible
1979 Lincoln Continental Sedan
2001 Peugeot 206CC
2010 BMW X5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste