Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon albandy » Donnerstag 25. März 2021, 15:52

Nach meinem ganz persönlich Desaster mit meinem T5, bin ich nun wieder auf der Suche nach was Neuem fürn Dailybetrieb.

Könnt ihr mir Tips geben?

Werden sollte es diesmal wieder ein Ami....und zwar ein

CHRYSLER 300C CRD 3.0 ab ca. 170tkm aufwärts

# Auf was sollte man beim Kauf achten
# Gibts Problemstellen
# Ersatzteile wo, wie teuer

Vielen Dank für die -hoffentlich zahlreiche- Antworten im Voraus! 8)
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon wur10 » Donnerstag 25. März 2021, 16:12

Einmal abgesehen davon, ob der 300C mit dem Diesel jetzt als Ami durchgeht oder nicht...

Ich fürchte, damit stürzt Du Dich direkt ins nächste Desaster. Der 300C ist jetzt nicht unbedingt das problemloseste Auto, schon gar nicht mit fortgeschrittener Laufleistung. Hast Du die erste Generation (04-10) im Auge oder den Nachfolger, der am Ende als Lancia verkauft wurde?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon devon » Donnerstag 25. März 2021, 18:03

Motor / Getriebe ist glaub ich gleich wie beim Grand Cherokee 05-10. Also Mercedes. Robust und gut, aber wenn kaputt dann teuer.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon wur10 » Donnerstag 25. März 2021, 18:11

Der Motor heißt OM642 wenn ich mich richtig erinnere.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 25. März 2021, 20:17

Ich bin vom 300C Diesel freiwillig zum W210 300 Turbodiesel zurück....

Der 300c ist ein super Auto aber mit leicht erhöhtem Pflegebedarf. Aus welcher automobilen Ecke man halt kommt....obwohl nach einem VW T5 wohl die reinste Entspannungsübung.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon Nachtmahr » Donnerstag 25. März 2021, 20:38

wur10 hat geschrieben:Einmal abgesehen davon, ob der 300C mit dem Diesel jetzt als Ami durchgeht oder nicht...

Ich fürchte, damit stürzt Du Dich direkt ins nächste Desaster. Der 300C ist jetzt nicht unbedingt das problemloseste Auto, schon gar nicht mit fortgeschrittener Laufleistung. Hast Du die erste Generation (04-10) im Auge oder den Nachfolger, der am Ende als Lancia verkauft wurde?


Dem kann ich nur zustimmen. Qualitativ, nicht nur technisch, sind die Kisten der ersten Generation unterirdisch schlecht. Nicht umsonst sieht man davon keine mehr auf der Straße, das muss man sich wirklich antun wollen. Allein schon das Interieur, da meint man, man sitzt in einem Joghurtbecher. Das war vor 10 Jahren schon mies, wie muss das heute erst aussehen?! Die meisten fahren wohl einfach auf die Möchtegern-Rolls-Royce-Optik von Aussen ab. Mehr bietet das Ding aber wirklich nicht. Aber wenn man nach einem T5 grundsätzlich mit Masochismus kein Problem hat, wieso nicht?! :roll1:

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon albandy » Donnerstag 25. März 2021, 20:52

Nachtmahr hat geschrieben:
wur10 hat geschrieben:Einmal abgesehen davon, ob der 300C mit dem Diesel jetzt als Ami durchgeht oder nicht...

Ich fürchte, damit stürzt Du Dich direkt ins nächste Desaster. Der 300C ist jetzt nicht unbedingt das problemloseste Auto, schon gar nicht mit fortgeschrittener Laufleistung. Hast Du die erste Generation (04-10) im Auge oder den Nachfolger, der am Ende als Lancia verkauft wurde?


Dem kann ich nur zustimmen. Qualitativ, nicht nur technisch, sind die Kisten der ersten Generation unterirdisch schlecht. Nicht umsonst sieht man davon keine mehr auf der Straße, das muss man sich wirklich antun wollen. Allein schon das Interieur, da meint man, man sitzt in einem Joghurtbecher. Die meisten fahren wohl einfach auf die Möchtegern-Rolls-Royce-Optik von Aussen ab. Mehr bietet das Ding aber wirklich nicht.


In Frage kommen nur die ersteren Modelle (preislich bis 09).
Mir gefielen die Dinger immer ganz gut, vor allem der optische Topchop. Die Technik hätte ich gedacht sei eher ausgereift, weil ja vom alten Benz (210?) übernommen. Mit den Jahren beseitigen die Entwickler ja alle Problemchen nach und nach. Mit dem Interior komme ich zurecht.

Hmmm....die Frage ist halt, bekommt man ein "neueres" Auto so ab 2005 mit 200tkm überhaupt ohne ernstere Mängel?! Bei den ganz neuen Fahrzeugen mußt ja schon froh sein, wenn der erste Leasingfinanzier ohne Motortausch auskommt. :roll3:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon albandy » Donnerstag 25. März 2021, 20:54

eric1617 hat geschrieben:Der 300c ist ein super Auto aber mit leicht erhöhtem Pflegebedarf. Aus welcher automobilen Ecke man halt kommt....obwohl nach einem VW T5 wohl die reinste Entspannungsübung.


Eben :P
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 10:53
Barvermögen: Gesperrt

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon Nachtmahr » Donnerstag 25. März 2021, 21:43

albandy hat geschrieben:In Frage kommen nur die ersteren Modelle (preislich bis 09).
Mir gefielen die Dinger immer ganz gut, vor allem der optische Topchop. Die Technik hätte ich gedacht sei eher ausgereift, weil ja vom alten Benz (210?) übernommen. Mit den Jahren beseitigen die Entwickler ja alle Problemchen nach und nach. Mit dem Interior komme ich zurecht.

Hmmm....die Frage ist halt, bekommt man ein "neueres" Auto so ab 2005 mit 200tkm überhaupt ohne ernstere Mängel?! Bei den ganz neuen Fahrzeugen mußt ja schon froh sein, wenn der erste Leasingfinanzier ohne Motortausch auskommt. :roll3:


Die Fertigungsqualität ist halt nicht das gleiche wie MB, wobei die natürlich beim W210 auch eher suboptimal war...

Aber in dem Alter und der Laufleistung ist natürlich immer schwierig... Wüsste auf anhieb auch nix ideales... Die VAG 3.0 TDI aus der Zeit sind jedenfalls langlebig. Wobei wenn der dann an ner Audi multitronic hängt kannste es wieder vergessen...
Zuletzt geändert von Nachtmahr am Donnerstag 25. März 2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 25. März 2021, 21:46

Falls Du mal in die Welt des Wahnsinns ähm 300c reinschnuppern möchtest...es gibt eine extrem aktive 300c whattsapp Gruppe in Österreich.
Clemens kann da bestimmt was einfädeln 8)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon us-fullsize.com » Freitag 26. März 2021, 05:59

Hi Albany,

Kann gerne was einfädeln zur 300c WhatsApp Gruppe, wenn du möchtest.

Ich fahre selbst seit ca. 5 Jahren einen 300c touring, das faceliftmodell aus 2008. eigentlich wie bei jedem Auto gibt es gute und schlechte Seiten. Für mich überwiegen die guten. Schreib mir eine pn, dann sende ich dir eine ausführliche kaufberatung zum einlesen.

Aus der Erfahrung gibt es leider ein paar sehr zusammengerittene und mies behandelte Fahrzeuge am Markt. Diese sollte man auslassen und sich einen guten suchen.

Lg Clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon gaggi » Freitag 26. März 2021, 07:13

hab einen 2005er hemi gefahren, 190.000 km. motor ist für das auto finde ich perfekt und sehr harmonisch für den wagen. getriebe vom benz, das nag1 später das nag2, beide geute 5 gang automatiken. der crd geht ebenfalls sehr gut, kann auch gut gechipt werden, dann beschleunigt er den hemi teils sogar aus. für mich ein toller langstrecken wagen mit klasse komfort. als 5,7er benziner mit 12 bis 13 litern gefahren, langstrecke mit gemütlich tempomat konnte es auch mal einstellg vor dem komma sein.

innenraum und verarbeitung ami mässig halt. mir hats gereicht, aber ich kenn ja nur amis als daily seit 30 jahren (ein kurzer 2 jähriger ausflug ende 90er ins bmw lager hat gereicht)

nachteile aus meiner sicht: vorderachse und bremsen. achse schlägt gerne alles was ausschlagen kann aus, vor allem wenn man die serienmässigen 18 zöller gegen 20 oder größer tauscht. ich hab mal n satz 20 zoll felgen besorgt und von den 225/60/18 auf 245/45/20 umgerüstet. bin von der werkstatt nach hause gefahren und hab wieder umgedreht und die 20er runter machen lassen und verkauft. schlimmer verlust des komforts. also ich würde bei 18 bleiben. bremsen: alle 30-40000 km waren die beläge vorne fällig, alle 60000 hinten. bei der gelegeheit waren jedesmal die scheiben mit fällig. das fand ich schon einen hohen verschleiss bei den scheiben. hab mal auf ebc scheiben und beläge umgerüstet, die waren zwar doppelt so teuer, aber sollten auch doppelt so lange halten. auch das war nur ein kurzer ausflug, fürchterliche geräuschentwicklung und beim bremsen die reibung bis ins lenkrad gespürt. nach 5000 km runter gerissen voller enttäuschung. vorteil der orig. bremsen: nix rostet ein, wenn du sie jährlich komplett tauschst.

mein fazit: mit dem hemi wars n toller daily, der diesel geniesst den ruf, nahe an den hemi ran zu kommen, wenn dann ein fahrzeug das noch serienmässig ist und die orig. bereifung hat.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon roland-1 » Freitag 26. März 2021, 07:50

Limousine oder Kombi?

Hier eine Chrysler 300 C Limousine in ansprechendem Zustand, aber die gängigen Portale wirst ja bereits durchsucht haben, denke ich.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 446833678/

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon albandy » Samstag 27. März 2021, 07:17

gaggi hat geschrieben:hab einen 2005er hemi gefahren, 190.000 km. motor ist für das auto finde ich perfekt und sehr harmonisch für den wagen. getriebe vom benz, das nag1 später das nag2, beide geute 5 gang automatiken. der crd geht ebenfalls sehr gut, kann auch gut gechipt werden, dann beschleunigt er den hemi teils sogar aus. für mich ein toller langstrecken wagen mit klasse komfort. als 5,7er benziner mit 12 bis 13 litern gefahren, langstrecke mit gemütlich tempomat konnte es auch mal einstellg vor dem komma sein.

innenraum und verarbeitung ami mässig halt. mir hats gereicht, aber ich kenn ja nur amis als daily seit 30 jahren (ein kurzer 2 jähriger ausflug ende 90er ins bmw lager hat gereicht)

nachteile aus meiner sicht: vorderachse und bremsen. achse schlägt gerne alles was ausschlagen kann aus, vor allem wenn man die serienmässigen 18 zöller gegen 20 oder größer tauscht. ich hab mal n satz 20 zoll felgen besorgt und von den 225/60/18 auf 245/45/20 umgerüstet. bin von der werkstatt nach hause gefahren und hab wieder umgedreht und die 20er runter machen lassen und verkauft. schlimmer verlust des komforts. also ich würde bei 18 bleiben. bremsen: alle 30-40000 km waren die beläge vorne fällig, alle 60000 hinten. bei der gelegeheit waren jedesmal die scheiben mit fällig. das fand ich schon einen hohen verschleiss bei den scheiben. hab mal auf ebc scheiben und beläge umgerüstet, die waren zwar doppelt so teuer, aber sollten auch doppelt so lange halten. auch das war nur ein kurzer ausflug, fürchterliche geräuschentwicklung und beim bremsen die reibung bis ins lenkrad gespürt. nach 5000 km runter gerissen voller enttäuschung. vorteil der orig. bremsen: nix rostet ein, wenn du sie jährlich komplett tauschst.

mein fazit: mit dem hemi wars n toller daily, der diesel geniesst den ruf, nahe an den hemi ran zu kommen, wenn dann ein fahrzeug das noch serienmässig ist und die orig. bereifung hat.

Danke Gaggi, das ist sehr ausführlich.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Kaufempfehlung Chrysler 300 C

Beitragvon albandy » Samstag 27. März 2021, 07:23

@Roland-1...yeap, sämtliche öffentliche Anzeigen kenne ich bereits. Bevorzuge auf jeden Fall einen Station und....von einem Händler.

@all...sicher bin i mir net bei dem 300C Modell. Wenn ein netter Caprice, oder Grand Marquis/ Marauder auftaucht, dann könnte der glatt den Vorzug erhalten. Dürfen halt keinen Idiotenpreis haben.

Interessant wäre auch ein G20, oder C10...aber bei den derzeitigen Preisen werden die eher Standplatten bekommen, zumindest, wenns nach mir geht.

Oder ich fahr meinen Alfa im Alltag, aber der is noch beim Lackierer :D
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste