Pickup als N1 in Österreich

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Newbie22
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 11:02
Barvermögen: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Newbie22 » Sonntag 23. Januar 2022, 11:18

Hallo allerseits.

Ich bin neu hier im Forum und war bislang stiller Mitleser, habe nun aber eine Frage, zu der ich noch keinen Post fand, der alle meine Fragen beantwortet.

Mein Anliegen betrifft ausschließlich die österreichische Rechtslage:
Ich liebe den Sound von V8 und das amerikanische Lebensgefühl. Ich bin Pickups schon im Auslandsurlaub gefahren und kam damit sehr gut zurecht. Konkret möchte ich einen Pickup als N1 fahren, um die motorbez. Versicherungssteuer zu reduzieren (und um nachträglich keine Nova oder Zoll entrichten zu müssen) und das gesparte Geld lieber in Sprit investieren :D . Jetzt gibt es ja eine neue Nova-Regelung für N1, welche meines Wissens vom Erstzulassungsdatum abhängt. Gab es in der Vergangenheit auch gewisse Baujahre/ Erstzulassungszeiträume, auf die man achten sollte, um meine Kriterien zu erfüllen? Ich las zudem etwas vom Verhältnis Ladefläche zu Radstand. Ich bin für alle Tipps dankbar, sowohl zu Zoll, Versicherung, Zulassung usw.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 23. Januar 2022, 12:10

Gegenfrage: Von welchem BJ reden wir hier - kann der PU als Oldtimer zugelassen werden oder soll es ein neues Modell sein?
Denke hier vor allem an die Fahrverbote bzgl. der Emissionen :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Monte70 » Sonntag 23. Januar 2022, 12:44

Die Zollabgaben (Zoll und EUSt) wird beim erstmaligen Eintritt in die EU entrichtet.
Diesbezüglich kommt da später nix mehr dazu.
Keep on cruisin

Monte70

Newbie22
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 11:02
Barvermögen: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Newbie22 » Sonntag 23. Januar 2022, 15:50

Toaschtn hat geschrieben:Gegenfrage: Von welchem BJ reden wir hier - kann der PU als Oldtimer zugelassen werden oder soll es ein neues Modell sein?
Denke hier vor allem an die Fahrverbote bzgl. der Emissionen :wink:


Grob gesagt sollte das Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre sein, ideal wäre nicht älter als BJ 2015. Besonders interessiert mich der Dodge Ram der 4. Generation, ich blicke aber noch nicht durch, welche Arten von Kabinenaufbau/ Ladeflächenlänge es da genau gibt bzw. welche am unproblematischsten („jedenfalls“) als privater LKW durchgeht? Bevorzugen würde ich nach kurzer Recherche einen Laramie oder einen Limited.

Zum Nutzungsprofil: große Ladefläche oder Kofferraum brauche ich kaum. Es wäre mein Daily Driver für max. 2 Personen, selten 3 (wenn zB aufgrund des Kabinenaufbaus nur 2 Personen erlaubt sind, passts auch).

Danke für den Hinweis bezüglich Fahrverboten bzw. Emissionen. Welche Einschränkungen gibt es da in Österreich aktuell bzw. gibt es konkrete Zukunftspläne?

Themen wie Fahrtenbuch, Sonn- und Feiertagsverbote treffen ja für mich als Privatperson nicht zu, oder? Aber gibt es vielleicht noch weitere Einschränkungen, an die ich noch nicht gedacht habe?

Monte70 hat geschrieben:Die Zollabgaben (Zoll und EUSt) wird beim erstmaligen Eintritt in die EU entrichtet.
Diesbezüglich kommt da später nix mehr dazu.


Danke. Also soll ich nochmal extra nachhaken, ob das Fahrzeug beim EU-Eintritt auch wirklich als LKW eingeführt und verzollt wurde?

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Monte70 » Sonntag 23. Januar 2022, 16:40

Newbie22 hat geschrieben:
Toaschtn hat geschrieben:Danke. Also soll ich nochmal extra nachhaken, ob das Fahrzeug beim EU-Eintritt auch wirklich als LKW eingeführt und verzollt wurde?


Das würde ich auf alle Fälle checken.
Keep on cruisin



Monte70

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon geandu » Sonntag 23. Januar 2022, 17:41

Die motorbezogene Versicherungssteuer kannst du mit einer N1 Zulassung nicht reduzieren. NoVA erst mit Zulassung ab 01.07.2021.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon wur10 » Sonntag 23. Januar 2022, 17:53

geandu hat geschrieben:Die motorbezogene Versicherungssteuer kannst du mit einer N1 Zulassung nicht reduzieren.


Doch, schon. Diese war gedeckelt.

Klein-Lkw (N1) sowie sonstige Kfz (hzG 3,5 Tonnen) mit Erstzulassungsdatum vor dem 1. Oktober 2020
Für sonstige Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, wie Klein-Lkw (N1) aber auch Quads, richtet sich die Höhe der motorbezogenen Versicherungssteuer nach der Leistung (kW) des Verbrennungsmotors und der Zahlungsweise (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich). Bei jährlicher Zahlungsweise beträgt die motorbezogene Versicherung für diese Fahrzeuge mindestens 74,40 Euro je Jahr und ist mit 864 Euro je Jahr gedeckelt.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Snübe » Sonntag 23. Januar 2022, 22:05

Mein 99er Ram Benzin mit N1 Zulassung war mit 187PS gedeckelt, obwohl in den Papieren 245PS angeführt waren. Etwa 4 Jahre her und mit Extended Cab.
Wichtig ist hier, dass die Ladefläche mehr als den halben Radstand ausmacht, sonst wird es nix mit N-Zulassung.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon ami74 » Montag 24. Januar 2022, 11:01

vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.

Newbie22
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 11:02
Barvermögen: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Newbie22 » Montag 24. Januar 2022, 15:01

ami74 hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.


Danke für den Hinweis. Hast du da einen Tipp ein bestimmtes Modell betreffend? Grad für Österreich fällt mir außer Puch gar keine Marke ein.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon exotec » Montag 24. Januar 2022, 15:08

Newbie22 hat geschrieben:
ami74 hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.


Danke für den Hinweis. Hast du da einen Tipp ein bestimmtes Modell betreffend? Grad für Österreich fällt mir außer Puch gar keine Marke ein.


nicht Österreiische Marken, sondern gebrauchte Amis in Österreich und DE, z.b. auf willhaben oder solchen Plattformen

Newbie22
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 11:02
Barvermögen: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Newbie22 » Montag 24. Januar 2022, 15:43

exotec hat geschrieben:
Newbie22 hat geschrieben:
ami74 hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.


Danke für den Hinweis. Hast du da einen Tipp ein bestimmtes Modell betreffend? Grad für Österreich fällt mir außer Puch gar keine Marke ein.


nicht Österreiische Marken, sondern gebrauchte Amis in Österreich und DE, z.b. auf willhaben oder solchen Plattformen


Ach so okay. Ich lebe eh in Österreich, falls das aus meinem Anfangspost nicht hervorging. Gibt es für Österreich vielleicht spezielle Websites („Willhaben spezialisiert auf Pickups“), die ich mal durchforsten sollte? Bzw. Händler in (Ober-)Österreich, welche auf die Thematik N1-Zulassung spezialisiert sind und mit welchen gute Erfahrungen gemacht wurden?

Benutzeravatar
geandu
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 984
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 20:57
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon geandu » Montag 24. Januar 2022, 19:31

In Oberösterreich wäre die Fa. Baschinger in Leonding meine absolute Empfehlung.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon grant » Montag 24. Januar 2022, 20:34

Lappi performance ist m.W. auf RAM spezialisiert
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Newbie22
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 11:02
Barvermögen: Gesperrt

Pickup als N1 in Österreich

Beitragvon Newbie22 » Mittwoch 26. Januar 2022, 20:13

geandu hat geschrieben:In Oberösterreich wäre die Fa. Baschinger in Leonding meine absolute Empfehlung.


grant hat geschrieben:Lappi performance ist m.W. auf RAM spezialisiert


Vielen Dank 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste