Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Buickelectra
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Buickelectra » Dienstag 22. Februar 2022, 15:24

Hallo an die Gruppe :D
Ich bin neu hier und hätte eine Frage...
Ich besitze einen Buick Electra Park Avenue 1980 mit einem 5,7 l Rochester Vergaser , 350CID Motor und TH 350 Getriebe.

War heute bei den Behörden vorfahren zur Einzelgehnemigung und er hat 2 Punkte beanstandet :
Abgaswerte....
Und das mir die Nenndrehzahlen in meinen Dokumenten fehlen.

Hat zufällig wer das selbe Fahrzeug oder kennt wenn, der mir möglicherweise ein paar Fotos vom Typenschein machen würde.
Laut Prüfstelle würde das zum nachtragen reichen.

Das wäre echt super nett... Vielleicht kann mir ja wer helfen oder hat eine Idee.

Lg :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 23. Februar 2022, 05:02

Servus,
Warum machst du keine Genehmigung als historisches Fahrzeug?
Der Buick steht in der Liste, aber nicht mit der von dir genannten Motorisierung?
Wurde da etwa der Motor getauscht?
Keep on cruisin

Monte70

Buickelectra
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Buickelectra » Mittwoch 23. Februar 2022, 07:44

Hallo.
Ich bin noch ein Anfänger auf diesen Gebiet. Leider.
laut Internet wurde er mit dem Motor, Getriebe und Vergaser gebaut und sollte original sein. Allerdings bin ich kein Fachmann.
er ist ein Deutschland Export und dann nach Slowenien gegangen. Dort haben sie im slowenischen typenschein nur 5660 CCM reingeschrieben obwohl laut internet 5724 hat. Alles a bissl komisch..anscheinend hat die slowenische Regierung den originalen typenschein eingezogen.

Ok... Das heisst mit einem historischen Gutachten Decke ich dann all diese Probleme.
Wenn meine Motorisierung nicht dort gibt, kann man die dann eintragen lassen.

Danke für deine Hilfe.
lg

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 23. Februar 2022, 11:13

In diesem Zeitfenster wurden recht häufig Oldsmobile 350 Motore verbaut, erkennt man auf den ersten Blick, mach ein Bild vom Motor, wo man Ansaugspinne und Wasserpumpe drauf sieht.
Üblicherweise kann man Autos aus dieser Zeit momentan ausschliesslich historisch genehmigen, da brauchst aber entweder Erfahrung, langen Atem oder einen der weiss wie es geht (was sich wieder in barer Münze berechnet).
Die Nenndrehzahl ist wohl so ewa in der Art *Grösste Motorleistung von 160 PS bei 4.000 UpM* zu verstehen, kann man raussuchen, sobald das Motor-Fabrikat geklärt ist.
Abgaswerte: was genau? CO, HC, Nox, gemessen bei welcher Leerlaufdrehzahl? Vorher Zündzeitpunkt kontrolliert, alle Unterdruckschläuche am Vergaser ok? Hier kann man sicher etwas machen, damit er durch den Test kommt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickelectra
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Buickelectra » Mittwoch 23. Februar 2022, 15:14

Hi.
Foto mach ich dann wenn ich zuhause bin.

Dann werde ich anscheinend noch a bissl an spaß daran haben bis ich fahren darf...

Hc wert war zu hoch.. So bei 2900..er hats bei stand Gas genommen.
Jetzt stell ich ihn mal in die Werkstatt und lass mal alles einstellen. Ist sicherlich auch leichter wenn man immer gleich messen kann.

Ich gebe nicht auf...
lg

Buickelectra
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Buickelectra » Mittwoch 23. Februar 2022, 18:58

Hallo.
mache morgen bessere... Haut vom Licht nicht ganz hin.
Dann baue ich noch das luftfilter Gehäuse ab
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18019
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 23. Februar 2022, 19:51

Schau mal was an der 5. Stelle der VIN steht.

R = 350cui von Olds
X = 350cui
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 24. Februar 2022, 07:34

Das ist ein Buick Motor. Definitiv. Sei froh, das ist einerseits im Verhältnis zu Chevy+Co ein recht hochwertiges Aggregat, und es passt auch zum Auto.
Jetzt braucht es einen Kollegen hier, der in seinen Papieren *Buick* stehen hat und bei Motorisierung *350* bzw. das schlecht umgerechnete Äquivalent. Am besten aus Ende der 70er Jahre.
Ich kann nur mit einem GS aus 1971 dienen, da wird der TE wenig Freude haben, wenns an Steuer+Versicherung geht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickelectra
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 14:59
Barvermögen: Gesperrt

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Buickelectra » Donnerstag 24. Februar 2022, 17:51

Hi.
Also an 5. Stelle steht ein X.
Am besten wäre ein gleicher Buick electra park avenue 1980 zum typenschein kopieren.

Es war ja mal ein blauer auf willhaben.. So I'm Herbst. Leider hab ich das verpasst dem zu schreiben.

Aber echt super das ihr mir alle helft mit Tipps, so ist das auch schon mal leichter als neuling

Lg

Benutzeravatar
Karl32
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 20:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schönau an der Triesting

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Karl32 » Freitag 18. März 2022, 09:25

Hi, ich glaub das wird eher schwierig da jemanden zu finden der solch einen Typenschein hat. Meines Wissens wurden im Buick ab Mj 1980 nur mehr Oldsmobile Motoren verbaut, denke das der Mal umgebaut wurde. Der blaue von Willhaben war mal meiner und hat definitiv einen Olds Motor drin. Lg
Packard Patrician 1956, Oldsmobile Custom Cruiser 1990,Buick Estate Wagon, 1993 Cadillac Fleetwood Brougham, 1988 Bentley Eight, Mercedes 560SL 1987, 2007 Jeep Commander, Oldsmobile Toronado 5,7 1980, 2002 Range Rover 4,4

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18019
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Toaschtn » Freitag 18. März 2022, 15:24

Glaube nicht an einen Umbau, der Buick 350cui ist schon original.

Hatte selber mal so ein Auto, Century BJ80 mit Buick 301cui. Die Allermeisten hatten ein Pontiac 301 cui.
Das blöde daran ist, dass durch die geringe Stückzahl der Buickmotoren die Ersatzteile schwierig bis gar nicht zu bekommen sind.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
Karl32
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 20:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schönau an der Triesting

Buick Electra Park Avenue 1980 5.7 l

Beitragvon Karl32 » Freitag 18. März 2022, 22:09

Hm, ja alles möglich die waren damals anscheinend ned so zimperlich beim Einsatz der Motoren, ich hab zwei von den Dingern gehabt, jeweils mit Olds. Aber ich denke mit einem Sachverständigengutachten das nicht die Welt kostet wird das kein Problem sein.
Packard Patrician 1956, Oldsmobile Custom Cruiser 1990,Buick Estate Wagon, 1993 Cadillac Fleetwood Brougham, 1988 Bentley Eight, Mercedes 560SL 1987, 2007 Jeep Commander, Oldsmobile Toronado 5,7 1980, 2002 Range Rover 4,4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste