Jeep als Zugfahrzeug

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon roland-1 » Dienstag 24. Mai 2022, 07:53

Da dürfte der Anhänger samt VW wohl zu schwer gewesen sein, unabhängig davon, ob es laut Papieren gepasst hat oder nicht.

https://tirol.orf.at/stories/3157686/

"Ein 38-Jähriger fuhr mit einem Anhänger, auf dem sich ein Klein-Lkw befand, auf der A13 Richtung Brenner. Gegen 19.00 Uhr geriet der Anhänger in der Schönberggalerie aus bisher noch ungeklärter Ursache ins Schlingern und kippte samt dem transportierten Klein-Lkw um. Dadurch wurden in der Galerie zwei der drei Fahrspuren blockiert."

Bild

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon ami74 » Dienstag 24. Mai 2022, 08:04

der vw bus ist falsch beladen worden. der motor muss immer vorne sein. das ist ein typischer fall von falscher stützlast (zu wenig), dann wurde das fahrzeug falsch beladen, und vielleicht noch zu schnell gefahren. da passiert so etwas recht schnell.

schade um den bus... aber der wird schon wieder gerichtet werden, ist ja nicht wirklich viel hin wie man sieht...

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon V8-Bauer » Dienstag 24. Mai 2022, 09:36

Zumindest ist im Bus jetzt mal zusammengeräumt, alles auf einer Seite.

Benutzeravatar
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 15:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 24. Mai 2022, 09:44

ami74 hat geschrieben:der vw bus ist falsch beladen worden. der motor muss immer vorne sein. das ist ein typischer fall von falscher stützlast (zu wenig), dann wurde das fahrzeug falsch beladen, und vielleicht noch zu schnell gefahren. da passiert so etwas recht schnell.

schade um den bus... aber der wird schon wieder gerichtet werden, ist ja nicht wirklich viel hin wie man sieht...




V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon V8-Bauer » Dienstag 24. Mai 2022, 12:23

Corvetteonly hat geschrieben:
ami74 hat geschrieben:der vw bus ist falsch beladen worden. der motor muss immer vorne sein. das ist ein typischer fall von falscher stützlast (zu wenig), dann wurde das fahrzeug falsch beladen, und vielleicht noch zu schnell gefahren. da passiert so etwas recht schnell.

schade um den bus... aber der wird schon wieder gerichtet werden, ist ja nicht wirklich viel hin wie man sieht...





Aber wie oft kommt es vor, dass auf der Autobahn eine große Hand kommt und am Anhänger seitlich andrückt?



:lol:

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon albandy » Dienstag 24. Mai 2022, 12:26

Hab mit dem selben Modell nur einmal einen Hänger mit G20 drauf gezogen. Das war auch richtig beladen nicht lustig zum fahren.
PS: der Jeep scheint auch noch höher gestellt...und mit der Bereifung bezweifle ich, daß sich das positiv auswirkt auf das Fahrverhalten.
Zuletzt geändert von albandy am Dienstag 24. Mai 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon roland-1 » Dienstag 24. Mai 2022, 12:27

V8-Bauer hat geschrieben:Aber wie oft kommt es vor, dass auf der Autobahn eine große Hand kommt und am Anhänger seitlich andrückt?


Bodenwelle, Windböe, Spurwechsel...

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. Mai 2022, 21:30

Einfach zu schnell. Wenn der Anhänger schon falsch beladen ist, darf man es halt nicht übertreiben. Meine persönliche Erfahrung: Ich mit meinem 500SE, hinten dran am Hänger ein 70er Caprice, wir zu fünft im Auto mit Heimweh. Irgendwann bei 100 hat es zum Tanzen angefangen, hab das grad noch in den Griff bekommen. Also mit 80 bis heim und gut war es. Hab dann nachgerechnet das Gesamtgewicht ...... war wohl für den B Schein a bissi viel. Aber ich hab noch gelernt, wie man mit Anhänger fährt. Heute interessiert es keinen Fahrprüfer mehr ..... und sowas kommt raus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon ami74 » Mittwoch 25. Mai 2022, 08:58

heckmotor autos müssen gegen die fahrtrichtung rückwärts am hänger sein, frontmotor autos vorwärts in fahrtrichtung.
ich weiss wovon ich rede.
habe c, e, c95
zudem überprüfe ich das...

zu schnell fahren viele, besonders leute, die nicht wissen was die da eigentlich tun und die unerfahren mit anhänger fahren sind.
das wichtigste ist die lastverteilung, es gibt für jeden anhänger einen lastverteilungsplan der eingehalten werden muss. zudem muss die stützlast passen, der schwerpunkt muss etwas vor den achsen sein und nicht mittig auf der achse, keinesfalls hinter der achse (so wie dieser vw bus falsch geladen war).
geschwindigkeit macht natürlich auch viel aus, sowie spurrinnen und seitenwind.
moderne autos haben eine anhängerstabilisierung, die gut arbeitet.

Benutzeravatar
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2917
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon MADMAX » Montag 30. Mai 2022, 09:11

das mit motor zur deichsel ist schon richtig, es sei denn der hänger ist gross genug und dem hänger ist es wurscht. muss den falcon sowie andere immer mit motor nach hinten laden aber wie gesagt spielt bei meinem hänger keine rolle und schneller als 100 fahr ich sowieso nicht. klar kommt es auch auf das zugfahrzeug an, die beiden jeeps lagen wesentlich unruhiger auf der strassse als der avalanch
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Jeep als Zugfahrzeug

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 31. Mai 2022, 16:01

Diese Bauart von Anhängern ist ein (schlechter) Kompromiss. Besser wären so Deichselanhänger, wie Landwirte am Traktor dran haben. Da ist die Gewichtsverteilung Nebensache, eher das komplizierte reversieren/einparken und generell innerors um die Ecke zu kommen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste