Motorleistung eintragen bei historischem Zubehör?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Stiegi05
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:51
Barvermögen: Gesperrt

Motorleistung eintragen bei historischem Zubehör?

Beitragvon Stiegi05 » Samstag 9. Juli 2022, 08:59

Hallo,
mein Name ist stef und ich bin gerade dabei mit meinem ersten Oldtimer zuzulegen, dabei sind meinerseits ein paar Fragen aufgetaucht die mir bis jetzt niemand zufriedenstellend beantworten konnte. Vl. Kann ja jemand von euch Licht ins dunkle bringen.

Also zum Thema, wenn bei dem Oldtimer ( soll unbedingt ein us Car werden mit V8 Motor) 'tuningmaßnahmen ' vorgenommen wurden, wie zum Beispiel Änderung der Abgasanlage, Vergaser etc. Diese als historisches Zeitgenössisches Zubehör eingetragen wurden, sollte es ja keine Probleme geben. Wenn sich dadurch jetzt aber die Motorleistung ändert, ist es legitim die Werksleistung eingetragen zu lassen oder muss die Effektivleistung über einen Prüfstand ermittelt und eingetragen werden um keine Probleme zu haben?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motorleistung eintragen bei historischem Zubehör?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 9. Juli 2022, 10:34

Kommt drauf an.
In DE wäre es ganz ganz schlimm und Du bist sofort der Pöhse.
In AT und dem Rest der Welt sieht man das entspannter.
Du kannst die Dinge eintragen lassen, um die Historische zu erhalben bzw. zu behalten.
Gewisse Dinge sind nicht eintragungsfähig heutzutage (Stichwort rote Blinker) und wenn es trotzdem jemand schafft, wird er nicht hier posten, wie das geht.
Es muss mal bekannt sein, ob durch diese Änderung wirklich eine *mehr*Leistung entsteht. Die meisten alten Motoren hatten eher gewürfelte als berechnete Leistungsangaben, dann noch die Änderung von SAE auf net PS, dann die Umrechnung auf kW. Viele Variable.
Ich sag mal frei heraus, die sichtbaren Veränderungen ergeben nicht mehr Leistung als der Wagen neu hatte.
Was sich im Motor abspielt, ist eine andere Sache.
Muss man sich im Einzelfall ansehen, auch wie das Gesamtpaket aussieht. Ein frisch geduschter Mopar mit 20 Zoll Alus und viel blink-blink wird ein anderes Bild abgeben als derselbe mit Patina, hubcaps und einer 6-pack-Anlage.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Stiegi05
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:51
Barvermögen: Gesperrt

Motorleistung eintragen bei historischem Zubehör?

Beitragvon Stiegi05 » Samstag 9. Juli 2022, 12:04

Vielen Dank für die Antwort, hört sich für mich so an als gäbe es da bei uns in Österreich eine Grauzonen mit etwas Spielraum? Kommt whs. Dann auf den Abnehmer an wie streng er das sieht ?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Motorleistung eintragen bei historischem Zubehör?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 10. Juli 2022, 23:16

Ich gehe davon aus, dass es ein Import werden soll. Das ist nochmal eine andere Liga. Entweder machst Dich selbst schlau und fahrst eventuell mehrmals zum Prüfer, oder Du redest dich mit einem Sachverständigen zusammen, der das Wertgutachten und die Vorlage für die EG erstellt. Im Endeffekt gilt immer, wer billig kauft, kauft zweimal oder das Auto ist bald wieder inseriert. Warum nicht einen Wagen aus AT mit historischer Genehmigung? Wer einen absoluten Exoten sucht, für den sind so Kleinigkeiten wie Eintragungen nicht relevant, fallen eher unter Portokassa. Und für eine Chevelle oder einen Mustang ist der Markt hierzulande wirklich gross genug. Nur meine Meinung zum Thema.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste