Corvair

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Sounto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. November 2022, 19:53
Barvermögen: Gesperrt

Corvair

Beitragvon Sounto » Montag 28. November 2022, 21:18

Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Erwin Beimrohr, bin 57 Jahre jung und komme aus Bad Leonfelden in Oberösterreich.
Beruf: Selbstständig / Bäckerei.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Chevrolets Corvair Convertible, Bj 1965, 2 einzel Vergaser 110 PS.
Das Auto ist noch nicht zugelassen und Angemeldet aber kurz davor.
Es gehört noch einiges restauriert z.b. der Motor :cry:
Die Karosserie und der Unterboden haben ein paar Roststellen aber nicht so schlimm, denke ich.
Alle Dichtungen für Motorhaube, Kofferraum, Fenster, Verdeck.......... sind hinüber und gehören ausgetauscht.
Die Innenausstattung und das Verdeck sind gut.

Gibt es in Oberösterreich noch Corvairbesitzer?
Oder im Rest von Österreich?
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Ich versuche noch Foto's einzustellen.

Mfg Erwin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sounto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. November 2022, 19:53
Barvermögen: Gesperrt

Corvair

Beitragvon Sounto » Montag 28. November 2022, 21:26

Noch einpaar Foto's
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Corvair

Beitragvon eric1617 » Montag 28. November 2022, 21:30

Sehr fesch.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Sounto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. November 2022, 19:53
Barvermögen: Gesperrt

Corvair

Beitragvon Sounto » Montag 28. November 2022, 21:34

Danke

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Corvair

Beitragvon Monte70 » Dienstag 29. November 2022, 06:06

Servus aus dem Innviertel.
Du darfst eine schöne Corvair dein Eigen nennen.
In OÖ ist mir keine Corvair bekannt.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Corvair

Beitragvon roland-1 » Dienstag 29. November 2022, 07:49

Schöne Grüße aus Tirol!

Schönes Auto, besonders die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2702
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Corvair

Beitragvon ami74 » Dienstag 29. November 2022, 08:12

sehr schönes fahrzeug!

in tirol gibt es einige corvair´s, allerdings sind die besitzer nicht in diesem forum tätig.
in vorarlberg wird momentan ein sehr schönes corvair corsa coupe verkauft (180ps turbo).

Sounto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. November 2022, 19:53
Barvermögen: Gesperrt

Corvair

Beitragvon Sounto » Dienstag 29. November 2022, 08:31

:Nix: :Nix: Eigentlich irgendwie komisch das es bei uns so wenige Corvair's gibt.
In Deutschland sind es angeblich auch nur ca. 30 Stk. angemeldete......
So schlecht finde ich ihn garnicht. :)

LG Erwin

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18061
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Corvair

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 29. November 2022, 12:15

Liegt wohl an Herrn Nader und dessen Buch "Unsafe at Any Speed: The Designed-In Dangers of the American Automobile".
Hat den Ruf des Corvair nachhaltig geschädigt. :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Sounto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. November 2022, 19:53
Barvermögen: Gesperrt

Corvair

Beitragvon Sounto » Dienstag 29. November 2022, 12:21

Ja Stimmt.
Aber das heutzutage dieser Blödsinn für einen Oldtimer immer noch Leute abschreckt????

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Corvair

Beitragvon roland-1 » Dienstag 29. November 2022, 13:52

Dein Baujahr ist ja davon nicht mehr betroffen.

Aber zum Fahrwerksproblem bzw. den seltsamen Reifendrücken, ein Auto wird nicht sicherer, nur weil es jetzt ein Oldtimer ist.
15 psi vorne sind nur 1 bar, klar, dass das für die Reifen nicht besonders gut ist.
Und falscher Reifendruck führt lt. Bericht dann in Verbindung mit dem schlechten Fahrwerk zum Übersteuern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unsafe_at_Any_Speed

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3366
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Corvair

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 29. November 2022, 13:55

Nein, heute würde man das nicht mehr so sehen, denn voll alltagstauglich im heutigen Verkehr sind diese Autos allesamt nur sehr beschränkt. Ich denke eher, zur Zeit der Ölkrise 1976 und dann nochmal so um 1985 sind sehr viele davon geschrottet worden, einfach weil es kein *schönes* Auto im Sinn von muscle car ist. Eher der amerikanische Käfer mit hübscher Karosse. Auch war der Motor damals ein Experiment, einige Autos sind abgebrannt und auch die Kühlung war mal was anderes.
Ich persönlich kenn keine hier im Grossraum Wien. Früher gabs mal ein gelbes Cabrio in Ma.Enzersdorf, ein Freund aus OÖ hat einen grünen und noch eine Leiche, und in Krems hat ein älterer Herr ebenfalls einen gelben gehabt. Das wars dann schon wieder.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Sounto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. November 2022, 19:53
Barvermögen: Gesperrt

Corvair

Beitragvon Sounto » Dienstag 29. November 2022, 15:12

Nachdem was ich bis jetzt über die Corvair und sein Fahrverhalten gelesen habe, war es für Europäische -verhältnisse ganz normal. Für Amis eher nicht.
Ich bin mit meinem bis jetzt erst ca.300 km weit gefahren, mit den blauen Taferl.
Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber dann ist es schon gegangen.
Bin auf der Bundesstraße mit dem Verkehr mitgefahren und war kein Hinderniss.
Ich weiß nicht welche Geschwindigkeitsbeschränkungen
es damals in den USA gab, aber mit ~90 Km/h sehe ich kein Problem, noch dazu wenn ich bedenke das das Auto im Alter sicher nicht besser wird.

LG Erwin

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Corvair

Beitragvon roland-1 » Dienstag 29. November 2022, 15:25

Ich würde das auch so sehen, im Vergleich zu einem modernen Auto ist beim Oldtimer zwischen "Wohlfühlbereich" und Grenzbereich wohl noch eine größere Differenz, je nach Modell und eventueller Modifikationen natürlich unterschiedlich.
Im Frühjahr, bei der ersten Ausfahrt, habe ich schon immer ein etwas komisches Gefühl, wenn man öfters fährt, wächst das Vertrauen dann wieder.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Corvair

Beitragvon eric1617 » Dienstag 29. November 2022, 18:59

Im Land der Käfer, Puch und Steyr Geschwüre ist ein 180PS Turbo Corvair einfach nur ein Monster.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste