Von E5 auf E10 - Zwangsumstellung in Österreich

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Von E5 auf E10 - Zwangsumstellung in Österreich

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 5. April 2023, 08:05

Ohne viel Aufhebens, irgendwie hinterrücks:

https://www.google.com/amp/s/www.5min.a ... ellen/amp/

"Wie die Wirtschaftskammer berichtet, wird mit Ende März / Anfang April beim Benzin “E10” anstelle von “E5” auf Österreichs Tankstellen eingeführt. Der Hintergrund ist, dass die Verpflichtungen der Treibhausgaseinsparungen der Kraftstoffverordnung so etwas leichter erfüllt werden können. An den Kassen muss das nun an Zapfsäulen und -pistolen mittels eines “E10”-Aufklebers gekennzeichnet sein. “Oldtimer bzw. ältere Fahrzeuge, die nicht mit E10 betankt werden können, müssen auf Premiumprodukte an den Tankstellen zurückgreifen”, so die Wirtschaftskammer. Für Personen mit älteren Autos könnte es künftig also deutlich teurer werden – um knapp 30 Cent und mehr pro Liter."

Kollektive Bestrafung für jene, die sich aus finanziellen Gründen keine neuen Autos leisten können.

"Auch ein weiterer Leser hatte sich darüber beschwert, da er und viele aus seinem Bekanntenkreis ältere Autos mit Baujahr vor 2000 fahren würden. “E10 führt da dann zu schweren Schäden. Wer zahlt mir die?”, fragt er sich. Generell gilt, dass alle Autos, die nach 2012 gebaut worden sind, mit “E10” betankt werden können sollten, bei älteren Fahrzeugen ist das größtenteils jedoch nicht der Fall."

Unser 1997er GMC Safari verträgt E10, scheint auch beim 2003er Crown Vic unproblematisch zu sein, bei der 1979er Oldsmobile Toronado Vergaser V8 Engine werde ich es nicht tanken.

E10-Verträglichkeitsprüfung, wie immer für unsere Sparte zum Vergessen:

https://www.oeamtc.at/thema/tanken/e10-34444232
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18076
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Von E5 auf E10 - Zwangsumstellung in Österreich

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 5. April 2023, 09:16

Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Von E5 auf E10 - Zwangsumstellung in Österreich

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 5. April 2023, 14:18

OK, danke!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste