Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
StoneAge
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 06:28
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: D-63911
Kontaktdaten:

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon StoneAge » Dienstag 1. August 2023, 19:43

Servus Leutz.

Einige von Euch wissen, dass ich auf Fahrzeugsuche bin.
Ranchero o.ä.!
Nun, habe inzwischen was besichtigt und auch einige weitere Leichen aussortiert, die gerade angeboten werden.

Aaaaaber, am Samstag könnt's was werden?
Besichtige dann einen Ranchero, der bisher vielversprechend ist...
...doch:

Es sind Cragar-Räder verbaut, Stahl (?) verchromt, nicht mehr im Programm beim Hersteller. Sieht aus, als wäre die Originalbereifungsgrösse drauf, also nix Wildes. Und auch nix Verbreitertes.
Unauffällig eben, aber nicht original.

Und es ist ein Grant-Lenkrad montiert.
Ebenfalls sehr hübsch und stimmig.
Natürlich aber ebenfalls keinerlei Papiere.

Wie wir alle wissen, gibt es für nichts davon ABE's oder ähnlichen Scheixx.
Das heisst, das Zeug ist illegal, oder?

Der Verkäufer sagt, die Teile waren beim Import durch den Vorbesitzer schon montiert und er war seit 2012 immer so beim TÜV und nie gab es Probleme.

Meine Fragen:
Müssen Austausch-Stahlräder überhaupt explizit eingetragen sein?
Oder genügt es, wenn die Reifengrössen in den Papieren übereinstimmen?
Wie handhabt Ihr das? Wird in Österreich und Deutschland ja vielleicht eine ähnliche Problematik sein?
Ich meine, gefühlt jedes zweite US-Car fährt auf Cragars und...
...sind die alle ignorant, lebensmüde oder illegal unterwegs?
Kann ich nicht glauben...ich bitte um Aufklärung.

Ähnliche Fragen zum Lenkrad, dass ebenfalls jeder Zweite fährt.
Soll ich mir wegen all dem 'nen Pups in die Hose machen oder werden solche Teile allgemein einfach toleriert, vielleicht weil zeitgenössisch?
Vor allem das Verhalten der Rennleitung dazu interessiert mich.
Ich bin zu alt, um mich mit solchen Rotzlöffeln zu streiten wegen Firlefanz...

Ratet Ihr mir ab vom Kauf deswegen oder sagt Ihr eher, Quatsch, das ist okay und cool...
Begründung?

Danke für Statements...bin gespannt

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4610
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 2. August 2023, 04:04

Sorry - warum gehst nicht gleich zum TÜV zwecks Eintragung und sprichst das vor dem Kauf ab.
Auf das Verkäufergeschwafel "eh nie Probleme gehabt" würde ich nix geben.
Ich sehe die "Rennleitung" nicht als Rotzlöffel. Wie es in den Wald hineingeht, so geht es auch zurück.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 2. August 2023, 07:20

Eine andere Reifengarnitur ist schnell montiert und beseitigt Bauchschmerzen.
Die korrekte Reifendimension wäre ganz witzig. Ob Steelies oder Ghetto Bling Bling interessiert die meisten Cops dann nicht mehr.
Die Versicherung könnte sich beim Wahnsinnscrash dafür noch interessieren...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
StoneAge
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 06:28
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: D-63911
Kontaktdaten:

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon StoneAge » Mittwoch 2. August 2023, 09:52

Morgen zusammen...

@Monte70:
Ich kläre das ja vor dem Kauf ab, dieser Beitrag ist Teil der Abklärung und natürlich bin ich auch beim Verkäufer da noch dran.
Eintragung geht nicht ohne Papiere, deswegen ja meine Fragen, wie Ihr das handhabt, solltet Ihr ebenfalls mit solchen Rädern fahren oder ob es eben sogar Regelungen gibt, dass bei Austausch-Stahlrädern eh kein Hahn danach kräht.
P.S.: Zu den "Rotzlöffeln" möchte ich weiter nix mehr sagen, denn das ist nur eine Randnotiz gewesen, aber schön für Dich, dass Du immer freundliche Cops triffst, die Dich völlig zuvorkommend behandeln...belassen wir es bitte dabei.

@eric1617:
Reifendimension ist klar, da achte ich drauf.


Wollte aber trotzdem gerne wissen, ob praktisch ALLE Cragar-Wheels auf ALLEN US-Cars, die ich bisher gesehen habe, illegal unterwegs sind, weil eine Eintragung, zumindest in D, nicht möglich scheint.
Selbst EInzelabnahmen werden inzwischen wohl, unsinnigerweise, abgelehnt. Gab wohl zu viele Gefälligkeitseintragungen in all den Jahren.

Die gleiche Frage wegen dem Lenkrad. War kürzlich auf einigen V8-Treffen. Die wirklich meisten fahren so ein Holzlenkrad spazieren und auch dafür gibt es weder Papiere noch sonstwas.
Ist hier wirklich "no risk, no fun" die Devise? Mir wäre das zu heiss...und auch zu (im Extremfall lebenslang!) teuer, wenn's zu einem fetten Crash kommen sollte.

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 15:18
Barvermögen: Gesperrt

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon V8-Bauer » Mittwoch 2. August 2023, 11:32

StoneAge hat geschrieben:P.S.: Zu den "Rotzlöffeln" möchte ich weiter nix mehr sagen, denn das ist nur eine Randnotiz gewesen, aber schön für Dich, dass Du immer freundliche Cops triffst, die Dich völlig zuvorkommend behandeln...belassen wir es bitte dabei.


Funkdisziplin einhalten :wink:
Die von dir abwertend bezeichneten :cop: sind auch hier im Forum vertreten.
Und möglicherweise liegt es ja an deinem Auftreten, wie du behandelt wirst.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18100
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 2. August 2023, 12:32

:sguckstdu: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -699656046

Bild

Eventuell mit den Verkäufer in Verbindung setzen, er kann dir vielleicht einige deiner Fragen beantworten. :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 2. August 2023, 14:51

Falls es der fragliche Wagen ist, die Bilder geben in Bezug auf Felgen und Lenkrad nicht viel her.
Es können Cragar S/S oder American Racing Felgen sein.
Auf einem Bild ist das originale blaue Lenkrad drauf, auf den anderen ein holzfärbiges.
BTW, wenn es historisch genehmigt ist, sollten auch die Räder dabei sein, die eingetragen sind, sonst könnte es eng werden. Das ist einer der Punkte, der Grundlage für das H ist. So ein H ist auch ganz schnell wieder entzogen.
Aber der TE hat ja ein D- in seiner Signatur .... da ist es ziemlich egal, was in AT genehmigt ist oder nicht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
StoneAge
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 06:28
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: D-63911
Kontaktdaten:

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon StoneAge » Mittwoch 2. August 2023, 19:10

Danke für die Hinweise, ich gehe all dem nach.


Und um Klarheit zu schaffen:
Ich wollte nachträglich die "Rotzlöffel"-Geschichte hier editieren, geht aber leider nicht mehr.
Natürlich bin ich weit davon entfernt, das zu pauschalisieren und ganz sicher ist nicht jeder Cop ein Rotzlöffel, aber es gibt unter Ihnen ganz sicher einige; genau wie unter allen anderen Personen- und/oder Berufsgruppen.
Also, wer sich angesprochen fühlt, wird schon wissen, warum...
...und bei allen anderen entschuldige ich mich höflichst für meine verbale Entgleisung. Soll nicht wieder vorkommen.


Für weitere Meinungen zum eigentlichen Thema hier bin ich nach wie vor dankbar... 8)

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon devon » Donnerstag 3. August 2023, 08:42

Ganz abwegig find ich die Bezeichnung Rotzlöffel gar nicht, wenn man sich einzelne Individuen beim aktuellen Rennleitungsnachwuchs genauer anschaut.
Eben noch ein Jugendlicher mit mittelmäßiger Intelligenz und nicht vorhandener sozialer Kompetenz aus schwierigem familiärem Umfeld, und Zack - unifomiert dank aktueller Aufnahmekriterien.
Leider nicht mehr zu vergleichen mit früheren Generationen, wo Menschenkenntnis das A und O war.
Meine Meinung.

Benutzeravatar
StoneAge
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 06:28
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: D-63911
Kontaktdaten:

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon StoneAge » Donnerstag 3. August 2023, 12:05

Ja, jedem seine Meinung, aber bitte, bitte nicht hier weitermachen...
...ich wollte hier wirklich gerne nur sachdienliche Hinweise zu meinen Fragen und man weiss, wie schnell das abdriften kann in einem Forum.
Bitte nicht.


Dankähhhh... 8)

Benutzeravatar
StoneAge
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 06:28
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: D-63911
Kontaktdaten:

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon StoneAge » Donnerstag 3. August 2023, 12:25

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Falls es der fragliche Wagen ist, die Bilder geben in Bezug auf Felgen und Lenkrad nicht viel her.

Übrigens ist das nicht der fragliche Wagen gewesen...es ist ein 73er Ranchero 500 mit dem 351er Cleveland.
Die Räder darauf sind laut Auskunft von Cragar und haben sieben Löcher rundum...sowas finde ich im aktuellen Programm nicht.

Die inzwischen gesammelten Infos von hier und anderswo lassen mich inzwischen zu dem Schluss kommen, zumindest für Deutschland, dass...
...wenn das Auto mit diesen Teilen durch die H-Abnahme und zeitgleich auch durch die §21-Einzelabnahme gekommen ist, dann ist das wohl auch in Ordnung so.

Leider irgendwie eine Grauzone und im Zweifel eben auch schlecht beweisbar, aber da es für kein Teil aus den Staaten eine ABE gibt und auch nie gab und auch kein Teilegutachten für TÜV o.ä., müsste ja dann theoretisch jedes einzelne Teil an so einem Wagen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Ein Ding der Unmöglichkeit, würde ich sagen.

Das Fahrzeug ist durch die Einzelabnahme sozusagen als Ganzes für den deutschen Verkehr zugelassen und man muss es dann wohl oder übel drauf ankommen lassen, ob jetzt einer wegen amerikanischen Felgen bei einer Kontrolle ein Fass aufmacht oder nicht.
Irgendwie eine ziemlich unkommode Situation, finde ich, aber die allerallermeisten US-Car-Driver scheinen das wohl so zu handhaben...
...und sollte ich den Wagen nehmen, dann achte ich eben darauf, dass wenigstens die eingetragene Reifengröße passt.
Mehr kann ich wohl beim besten Willen nicht tun, so gewillt ich auch wäre dazu.

Oder liege ich jetzt komplett verkehrt mit diesem Statement?

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1583
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 3. August 2023, 15:47

Nein, das passt. Hatte nie in 30 Jahren Probleme bei Polizeikontrollen bezüglich U.S. Felgen und österreichischer Zulassung. Es waren immer die eingetragenen Reifendimensionen aufgezogen.

Fahre ebenfalls einen U.S. Oldtimer mit deutscher H-Zulassung.

Auch mit diesem keine Probleme bei Polizeikontrollen.

Die Beamten sind in erster Linie interessiert und wollen sich die Fahrzeuge mal ansehen. Das können sie gerne tun.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon albandy » Donnerstag 3. August 2023, 20:46

Normalerweise sind sie zufrieden, wenn die eingetragenen Reifen auf Stahlfelgen montiert sind.
PS: Cragars waren ja auch zum Teil auf Fotos in Werbebrochuren der einzelnen Automarken zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
StoneAge
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 06:28
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: D-63911
Kontaktdaten:

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon StoneAge » Freitag 4. August 2023, 01:49

Stimme Euch zu...passt!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Cragar-Wheels und Grant-Lenkrad....Rennleitung/TÜV?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 4. August 2023, 06:34

@albandy: Fix, das Prospekt hab ich auch! Aus der Zeit, als mein Dad selig einen 73er Galaxy Coupe gefahren hat.
Sorry für OT.
@TE: Genauso mache ich das mit normalen oder H Autos in AT: soweit möglich die Teile drauf, die explizit eingetragen sind. Wenn allerdings steht: *Auspuffanlage: Schalldämpfer* dann genügt ja, dass auch einer vorhanden ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste