Beitragvon Driver » Donnerstag 16. März 2006, 22:28
ja ja die stutz motor company - schon eine interessante sache - waren damals so liebkinder der high society (wahrscheinlich aber nur weil sie sich kein anderer leisten konnte) - denn schön waren sie bei gott nicht.
Mit dem Auto durfte sich VIRGIL EXNER das letztemal verwirklichen...
Der Autodesigner, dem wir alle Chrysler/Plymouth/Dodge/Imperial Karosserien der späten 50er und frühen 60er verdanken.....
Man sieht durchaus Ähnlichkeiten mit den Imperials und Valiants der frühen 60er....pseudofreistehende Scheinwerfer, vertikaler Kühlergrill (alles 20er Jahre Zitate....damals sehr hip; führte dann auch zum Formal-Look des Monte Carlo zB und den grausigen Opera-Windows, den Landau-Spangen am Thunderbird, den üppigen Teilvinyldächern...)
...ein insgesamt düsteres Designkapitel, aber der Stutz (ohnehin auch ein Name aus den 20ern!) ist als geschmackfreier Höhepunkt dieses Stils ein echtes Kind seiner Zeit...eventuell können die Excaliburs da noch mithalten.