Deutschland-Typisierung 07er-Kennzeichen

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Barvermögen: Gesperrt
Deutschland-Typisierung 07er-Kennzeichen

Beitragvon cenzi » Montag 13. Dezember 2004, 11:40

hi jungs!

vielleicht kennt sich von euch da jemand aus, bzw. hat das schon mal gemacht. ich hab einen käufer für meinen jeep wagoneer http://www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/viewtopic.php?t=743 allerdings möchte er das auto in deutschland mit 07er-kennzeichen zulassen. gibts da irgendwelche sachen, die ich beachten muss, denn die typisierung muss ich ihm noch erledigen. der rost kommt selbstverständlich professionell weg, da werden wir heute mitm schweißen beginnen. folgende troubles hab ich noch: ich möchte die 31er-reifen auf 10x15 eingetragen haben (da sind sie ja ziemlich streng in .de) und der auspuff ist ziemlich laut.

thanx
Vincent
Bild

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Montag 13. Dezember 2004, 12:02

Ich will ja nicht für andere Foren werben, aber zB auf http://www.corvetteforum.de wurde die ganze 07er-Problematik schon sehr detailiert besprochen, einfach mal die Suche dort versuchen.

lg
Herbert

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

07er "Typisierung"

Beitragvon Monte70 » Dienstag 14. Dezember 2004, 12:37

Hallo Cenzi,

hier kann ich dir mal weiterhelfen. Die "07er - Typisierung" ist keine Typisierung wie wir das verstehen. Es gibt bei unseren Nachbarn die sehr vernünftige Regelung, Fahrzeuge mit einem 07er-Kennzeichen zu versehen. Bedingungen sind ein Wohnsitz in Deutschland und ein Leumundszeugnis ans BKA in Bonn(ist von der Wohnsitzadresse aus zu beantragen- kostet so ca. ? 15,00). Wenn der neue Besitzer beide Unterlagen samt Kaufvertrag vorweist kann er beim zuständigen Landratsamt eine 07er-Nummer mit dem österreichischen Typenschein, der hier nur als Nachweis für die technischen Daten gilt, beantragen. Vorteil der 07er ist das diese Fahrzeuge beim TÜV nicht vorzuführen ist und du kannst glaube ich mehrere Fahrzeuge auf eine Nummer anmelden. Die Steuer in Deutschland beträgt ? 191,00 pro Jahr (!!!!) - da sollte sich unser Sonnyboy K.H. Grasser ein Scheibchen abschneiden. Nachteile sind, dass dich diese Nummer nur berechtigt zu Oldtimertreffen, Bewegungsfahrten und Wartungsfahrten (von und zur Werkstatt berechtigen) - dies wird in den Bundesländern in Deutschland unterschiedlich ausgelegt - d. h. mit deinem Oldie mit 07er Nummer zum Einkaufen zu fahren oder Essen zu fahren kann mancherorts als Bewegen eines Fahrzeuges ohne Zulassung bedeuten, da hier keine Bewegungsfahrt, Wartungsfahrt oder Fahrt zu einem Treffen gemacht wird. Die Versicherung ist auch sehr günstig - hier kann aber ein Classic-Data-Schätzgutachten verpflichtend sein. Mindestzustandsklasse 3 damit du einen Versicherungsvertrag bekommst.

Wenn du weitere Infos brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Auf alle Fälle brauchst du keine Fahrzeugtypisierung für eine 07er-Nummer machen. Mein Monte läuft auch mit einer 07er.

Ich wollte auch hier ursprünglich eine H-Nummer beim TüV Passau beantragen (schwarz mit Buchstaben H am Ende). Hier ist der Tüv ziemlich blöd drauf, da er für meinen 70er Monte in Original-Ausstattung ein Lärmgutachten (!) haben wollte. Bin dann auf die 07er gewechselt.

Bis dato keine Probleme - stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Schönen Tag noch.

Bernd
Keep on cruisin

Monte70

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Dienstag 14. Dezember 2004, 14:04

servus bernd!

hatte schon fast vergessen, dass du deinen monte ja auch so bewegst.

da muss man echt gar nicht vorführen fahren?? auch nicht erstmalig zur zustandsüberprüfung?? dann müsst ich ihn nämlich nicht mal leiser machen...

thanx
Vincent
Bild

Bay-B
Crew Member
Crew Member

...

Beitragvon Bay-B » Dienstag 14. Dezember 2004, 14:07

Hallo!

Habe meinen Mustang auch auf 07-er laufen.
Ich brauchte aber außer dem polizeilichen Führungszeugnis noch einen Auszug aus meinem "Punktekonto" in Flensburg. Dann musste ich
beim Landratsamt noch einen speziellen schriftlichen Antrag stellen
und dann gings.
Da das ganze aber ja keine Typisierung ist, wirst Du vielleicht ohne
deutschen Fahrzeugbrief gar keine Nummer bekommen!?
Müsstet Ihr mal auf dem jeweiligen Landratsamt klären.

Grüße

Florian

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Dienstag 14. Dezember 2004, 16:59

beim Landratsamt Rott am Inn in Pfarrkirchen hat der österreichische Typenschein als Datenblatt vollauf genügt. Es hätte auch ein Datenblatt oder ein Verkaufsprospekt mit den notwendigen Daten genügt.

Ausserdem muss der Käufer für die 07er-Kriterien sorgen. Cenzi du hast keine Arbeit damit. Ich gehe davon aus, daß sich der Käufer nicht ganz auskennt, was für eine 07er erforderlich ist.
Keep on cruisin

Monte70

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Dienstag 14. Dezember 2004, 18:04

naja, grundsätzlich ist sicher der zukünftige besitzer verantwortlich dafür, nur ist eben ein kaufgrund, dass ich für ihn die typisierung durchführe. der käufer ist nämlich ein österreicher, der aber seinen wohn-/firmensitz ebenfalls in den landkreis PAN verlegt.

thanx a lot for the info!

schönen gruß über den hausruckwald hinweg :D

Vincent
Bild

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 15. Dezember 2004, 07:07

das Landratsamt Rott/Inn zeigte sich bei der 07er Typisierung sehr kulant und hilfsbereit. Mir hat vor zwei Jahren eine Dame geholfen, weiß aber nicht, ob die dieses Ressort noch übrig hat.

Der zukünftige Besitzer soll einfach dort mal anrufen, um die notwendigen Infos zu bekommen.

Gruß

Bernd
Keep on cruisin

Monte70