Seite 1 von 2

Preisliste von 1970

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2005, 11:32
von Monte70
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wieviele ATS mein Chevrolet Monte Carlo im Jahre 1970 beim Händler gekostet hat.

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen?

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2005, 12:28
von simonB.
laut meiner encyclopedia of american cars $ 3123.

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2005, 12:34
von chevytom
war damals bestimmt ne haufen kohle!!
lg Chevytom :twocent: :twocent:

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2005, 12:48
von simonB.
sorry,das mit den ats habe ich zuspät gelesen. :oops:

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2005, 12:51
von simonB.
laut meiner encyclopedia of american cars $ 3123.

Verfasst: Sonntag 23. Januar 2005, 20:26
von Harry
8) Ja Seimon Doppelt hält besser!! :) :)

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 18:49
von us-fullsize.com
@monte70

hallo bernd,
mit 1970 kann ich zwar nicht dienen, aber als anhaltspunkt
hab ich auf us-fullsize.com die preisliste von 1975 zum anschauen.....ist
sehr interessant und sind auch alle ami-marken vertreten.....

du klickst einfach auf "pics of my cadillac" ----- dann runterscrollen und
auf "AUTOPREISE 1975" klicken.......ganz unten sind auch noch die versicherungspreise von damals aufgelistet!!

lg
clemens

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 21:37
von simonB.
gibts das,dass die corvette als coupe teurer war als als cabrio?? :?:

Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 22:00
von Prowler
seimon68 hat geschrieben:gibts das,dass die corvette als coupe teurer war als als cabrio?? :?:


Yep, gibts.

Bei meiner 1967er Corvette kostete z.B. das Basis Coupe 4295.-- USD, das Basis Convertible 4084.--USD.
Deswegen wurden damals auch fast doppelt so viele Convertibles wie Coupes verkauft.
Am heutigen Gebrauchtwagenmarkt sind dafür die Coupes die Begehrteren.

lg Gery

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 07:33
von Monte70
@ clemens

deine Liste auf deiner tollen website hast den Anstoss dazu gegeben. Wie gehts deiner Restauration? Ist vielleicht momentan nicht der richtige Zeitpunkt - wenn man die momentane Wettersituation betrachtet.

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 10:01
von us-fullsize.com
@bernd

tja, bin jetzt wirklich kurz davor loszulegen, hab mir jetzt endlich eine heizung für die garage zugelegt, ist doch etwas kalt im moment.....

wenn's erste ergebnisse oder fotos gibt, werd ich's dann hier posten......

auf euer meeting möcht ich heuer auch unbedingt mal schauen, vielleicht komm ich mit dem flletwood oder ich spiel beifahrer (irgendwer wird mich schon mitnehmen 8) )

lg
clemens

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 07:06
von marvin
Zurück zum Beginn des Thread:
Monte-Preis 1970 in ATS!
Weiß ich nicht exakt, da Montes nicht offiziell im Österreich-Programm waren...aber: Amerikaner waren in Österreich damals eminent teuer, allerdings die GM-Palette noch am günstigsten und davon natürlich Chevrolet; US-Ford war generell teurer; Mopar weitaus am teuersten!
Pro Marke sind nur wenige, ausgewählte Modelle offiziell nach Österreich importiert worden, auf Wunsch konnte man aber alles haben!
Nachstehende Preise in ATS ohne die damals gültige 10%ige Luxussteuer auf PKW!
AMC REBEL Lim.:178.000.-
AMC AMX: 225.000.-
Buick GS 455: 162.200.-
Buick Riviera: 239.200.-
Cadillac Fleetwood: 340.900.-
Cadillac Eldorado: 338.500.-
Chevelle Malibu Coupe: 136.100.-
Impala Lim.: 155.300.-
Impala "Luxus" Coupe: 158.300.-
Nova (6-cyl): 119.900.-
Chrysler New yorker: 315.000.-
DODGE Dart Lim.: 170.000.-
Challenger: 200.000.-
Ford LTD Brougham: 204.400.-
Mustang Fastback: 147.800.-
Mustang Grande: 153.000.-
Mustang Mach I: 166.100.-
Thunderbird Coupe Landau: 278.000.-
Mercury Cougar XR7 Coupe: 203.600
Plymouth Barracuda: 195.000.-
Plymouth Satellite Lim.: 180.000.-
Plymouth Fury Lim.: 228.000.-
Pontiac Grand Prix: 189.300.-

Den Monte-Preis für die Schweiz habe ich: 25.800 SFR; die Chevelle Coupe kostete zum Vergleich in der Schweiz 25.100.- SFR, also dürfte der Monte-ATS-Preis knapp über dem der Chevelle gelegen haben.
Ford Torino Brougham Coupe: 187.300.-

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 08:55
von Tom
:shock: Wahnsinn, kaum zu glauben! Ich habe jetzt keine Ahnung was der Wechselkurs damals zum USD war, aber selbst wenn man 25-30 ATS ansetzt, sind die Preise noch immer extrem hoch! Jetzt weiß ich , warum mein Cuda von einem Kom.Rat. gekauft wurde :wink:
Hat einer von euch eine Idee, was ein Alltagseuropäer oder Japse damals gekostet hat. Wäre echt interessant.

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 14:22
von marvin
Also noch ein paar...Luxussteuer dazurechnen nicht vergessen!

Audi 100 S viertürig: 89.400.-
Austin Mini 850: 32.950.-
BMW 2002 TI: 104.000.-
Citroen 2CV: 30.630.-
Ford 26m: 96.550.-
Ford Capri 1600: 59.100.-
Lotus Europa: 99.800.-
Jaguar E-Type Roadster: 180.000.-
Honda S800 Cabrio. 66.000.-
Mercedes 220D: 114.600.-
Mercedes 280SL: 217.000.-
Steyr Puch 500: 27.800.-
VW 1200 Käfer: 37.900.-
VW Karmann Ghia Coupe: 65.900.-
Porsche 911E Targa: 246.800.-

Japaner gab es, bis auf Honda, 1970 noch nicht in Österreich...

Verfasst: Samstag 29. Januar 2005, 11:03
von Monte70
Thanks für eure Meldungen -

@marvin - Meines Wissens war der Monte Carlo 1970 im offiziellen GM-Angebot. Woher hast du deine Quellen?

Auf alle Fälle waren US-Cars alles andere als ein billiges Vergnügen.

Schönes Wochenende

Bernd