Seite 1 von 1

frage zu El Camino

Verfasst: Mittwoch 6. September 2006, 11:29
von Trockenschwimmer
Obwohl mir die El Caminos aus den 70ern gut gefallen, frag ich mich dennoch wozu dieses Auto (PKW mit Pritsche) eigentlich ursprünglich gebaut wurde? War der El Camino tatsächlich sowas wie ein Lastenpkw oder gar nur ein Fun Car? Steig irgendwie net ganz dahinter.

Verfasst: Mittwoch 6. September 2006, 12:00
von Lehrbua
war wohl für geschäftstreibende, die was zu transportieren hatten, denen aber ein Pickup, wie der C10 oder ford F100 zu hoch waren.

Verfasst: Mittwoch 6. September 2006, 12:33
von daUnga
Vielleich ein besseres Fahrverhalten? Oder für kleinwüchsige Bauern :)

Verfasst: Mittwoch 6. September 2006, 12:40
von Monte70
Vor dem El Camino kam 1957 der Ford Ranchero. Der basiert auf einer Idee, die ursprünglich aus Australien stammt.

Den Komfort eines PKW mit der praktischen Ladefläche eines Pickup zu verbinden. 1959 kam dann Chevy mit dem El Camino nach.

Eine interessante Geschichte die im aktuellen Chrom & Flammen behandelt wird.

Verfasst: Mittwoch 6. September 2006, 14:09
von Driver
stimmt, die australier waren schneller und nannten/nennen das ding "UTE" ein durchaus für den zweck gebaute pick-up version und keine spielerei/mode (nicht selten mit atemberaubenden rammschützen vorne, die hauptsächlich dazu dienen(dienten) die gatter von schafweiden aufzustossen, damit man den hintern bequem in der karre lassen kann, eher weniger dazu vor "wild"wexel zu schützen...die gatter wurden meist leicht gegen gefälle angebracht sodass sich die wieder selber schlossen, so jedenfalls hats mir der alte erzählt :) -- mein onkel hatte ein paar solche kisten, bis er in der pension auf vw bully umgestiegen ist :sshit:

hatte übrigens auch fast denselben holden wie bei wiki abgebildet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Pickup_tru ... ralian_ute