95 oder 98 Oktan? - schon wieder eine Rookie Frage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Montag 16. Mai 2005, 12:56

King Kerosin hat geschrieben:...also soweit ich das nachvollziehen kann ist der letzte ölwechsel im jahre 1997 bei 63.000km gemacht worden und wenn ich von der service-karte im motorraum ausgehe ist 15W40 verwendet worden.

wir sind nun im jahre 2005 und halten bei 72.000km.

höchste eisenbahn für nen ölwechseln, ne?



det kann man so sagen :lol:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Montag 16. Mai 2005, 20:55

Bei der Angabe der Oktanzahl mußt auch aufpassen. Ich glaub die Amis hatten früher auch da eine abweichende Angabe - sprich mehr, als es war. Bin mir aber jetzt nicht sicher.

Angaben deshlab ganz ohne :gun: :wink:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Montag 16. Mai 2005, 21:04

ich darf meinen Bild auch dazugeben, meine verdichtung ist bei 9.1:1 und der vorgänger ist ewig mit 89 octane gefahren - ich bin mir jetzt auch ned sicher ob ichs mit 91 oder 95 versuchen soll, zum überstellen hab ich mal 95 ohne bleiersatz reingetankt.

nach euren empfehlungen sollte ichs wohl erst mal mit 91er und bleiadditiv versuchen und aufs klingeln achten nö?

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Montag 16. Mai 2005, 21:20

Driver hat geschrieben:ich darf meinen Bild auch dazugeben, meine verdichtung ist bei 9.1:1 und der vorgänger ist ewig mit 89 octane gefahren - ich bin mir jetzt auch ned sicher ob ichs mit 91 oder 95 versuchen soll, zum überstellen hab ich mal 95 ohne bleiersatz reingetankt.

nach euren empfehlungen sollte ichs wohl erst mal mit 91er und bleiadditiv versuchen und aufs klingeln achten nö?


@driver: dein motor BRAUCHT BLEIERSATZ!!! wirst aber eh beim abholen noch "eingeschult" .
Bild

Benutzeravatar
Bertel
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 13:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 8330 Feldbach

Beitragvon Bertel » Montag 16. Mai 2005, 21:36

Grüsse,
hab da auch eine Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen?
mir ist gesagt worden,
daß der 91er ausreichen würde,
Tanke immer 95er ohne Bleiersatz,
mein Firebird hat eine 5l Maschine und ist im motorischen Originalzustand.
Gruss Bertel

Benutzeravatar
Christl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 757
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Altenmarkt bei Fürstenfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon Christl » Montag 16. Mai 2005, 21:47

Gerade das Beste ist gut genug ... :Besserwisser:

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Dienstag 17. Mai 2005, 01:56

Bertel hat geschrieben:Grüsse,
hab da auch eine Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen?
mir ist gesagt worden,
daß der 91er ausreichen würde,
Tanke immer 95er ohne Bleiersatz,
mein Firebird hat eine 5l Maschine und ist im motorischen Originalzustand.
Gruss Bertel


@bertel: 91 oktan. nicht vergessen: nachfüllen wenn oder bevor leer :lol:

vin
Bild

Benutzeravatar
mr_traxx
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 265
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: GRAZ

Beitragvon mr_traxx » Dienstag 17. Mai 2005, 13:52

hi@ all :D

für meinen originalen 289er, bj 68:

10W40 NICHT synthetisches öl

95 oktan sprudel+ jedesmal beim tanken (also jede woche)
40-60 ml blei-ersatz ( 1L benz = 1ml bleierstatz)

meine (originale) betribsanleitung spricht von nicht weniger als 94 oktan....

...und mein motor schnurrt wie eine raubkatze, grrrrr-miauuuuuu :twisted:

mr_traxx
Ich hasse Vegetarier! Sie essen meinem Essen das Essen weg!!!

Benutzeravatar
Bertel
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 13:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 8330 Feldbach

Beitragvon Bertel » Dienstag 17. Mai 2005, 20:56

cenzi hat geschrieben:
Bertel hat geschrieben:Grüsse,
hab da auch eine Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen?
mir ist gesagt worden,
daß der 91er ausreichen würde,
Tanke immer 95er ohne Bleiersatz,
mein Firebird hat eine 5l Maschine und ist im motorischen Originalzustand.
Gruss Bertel


@bertel: 91 oktan. nicht vergessen: nachfüllen wenn oder bevor leer :lol:

vin


:sdafuer:
Gruss Bertel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste