ECM-wechsel bei 81er Cadillac Eldorado

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ECM-wechsel bei 81er Cadillac Eldorado

Beitragvon CaddiEldorado » Samstag 2. Juni 2007, 12:49

Hi,
ich habe endlich mein neues ECM bekommen und möchte es jetzt einbauen. Jedoch steht auf dem Gerät das man vorher einiges prüfen sollte. Hier der genaue Text:
Before installing you must test all solenoids/relays for proper resistance values. Any resistance values less than 20 Ohms will destroy this unit.
Also das da nix unter 20Ohm haben darf hab ich kapiert, aber was muss ich denn nun genau prüfen?
Danke schonmal,
Gruß Alex

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Beitragvon coolchevy » Samstag 2. Juni 2007, 13:03

du solltest den Widerstand messen ob der nicht unter 20 Ohm liegt. Ein kurzgeschlossenes könnte die Treiberstufen im ECM zerschiessen.

Macht man mit dem Multimeter aber kenn niemanden der sich das antut wenn man weiss wo vorher der Fehler beim ECM lag.

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Beitragvon CaddiEldorado » Samstag 2. Juni 2007, 13:34

Aber wo genau soll ich denn den Widerstand messen? Zwischen welchen Leitungen, etc.?

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Beitragvon Adrian12 » Samstag 2. Juni 2007, 14:27

geile frage.. schließe mich gleich an --> kommt auf mich ja auch zu hehe :P
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Beitragvon eldorado » Samstag 2. Juni 2007, 14:46

Hi Alex,
wir haben grad bei einem Freund auch die ECM bei seinem 81er Eldo mehrmals zerschossen - wenn Du mal auf die "News" Seite meiner Homepage schaust - siehst Du wie es uns ergangen ist. Wir haben 7 ECM´s gebraucht bis wir herausgefunden haben was das Problem bei uns war - es war tatsächlich ein Solenoid daß dafür verantwortlich war daß die ECM´s immer abgebrannt sind. Es war bei uns die Air Check Valve defekt - hat auch keine Werkstatt rausgefunden. Schlußendlich haben wir eine abgebrannte ECM zerlegt und so rausgefunden zu welchem Pin das Problem hinlief. Du kannst also die Leitungen von den Steckern an der ECM kommend zu den einzelnen Solenoids messen. Viel Spaß - ist eine Schei** Arbeit.
Bei den ECM´s die wir bekommen haben gabs übrigens keine solchen Anleitungen... Wo hast Du Deine her?
Pass auch gut auf beim Umstecken der EPROMS - die brechen sehr gerne und verbiegen sich sehr leicht.
Viel Erfolg!!

cu,
Gerald
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Beitragvon CaddiEldorado » Samstag 2. Juni 2007, 15:48

Danke für die Antwort,
ich hab mir das ECM aus den USA schicken lassen und da klebt so ein blauer Zettel drauf "Remanufactured Original Equipment".
Ich hab noch ne Frage, was sind denn diese sogenannten Solenoids? Ich kann mit dem Begriff leider nicht besonders viel anfangen.
Gruß, Alex

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Beitragvon coolchevy » Samstag 2. Juni 2007, 16:48

Solenoid = (Hub)-Magnetspule (aber nicht unbedingt ein Relais)

ist im Prinzip ein Relais wo sich bei Betätigung innen ein Stift bewegt. UM rauszufinden welche Pins das sind brauchst unbedingt eine korrekte Pinbelegung ausser du bist elektrisch versiert genug das du von aussen nach innen durchmessen kannst

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