Hallo!
Ich plane auf E-Lüfter umzurüsten, deshalb würde ich gerne mal wissen in welchem Temperaturbereich sich der Motor am wohlsten fühlt bzw. wann soll der Lüfter arbeiten???
Hat ein blasender Lüfter einem saugenden gegenüber nachteile??
Vielen dank
was ist die ideale Wohlfühltemperatur für mein 350cui V8???
Moderator: superbee
- pacechris
- Pony Driver
- Beiträge: 110
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:05
- Barvermögen: Gesperrt
-
- Barvermögen: Gesperrt
nachdem sich bei meinen karren die nadel bei 170-190 einpendelt wird die ideale temperatur wohl in etwa hier liegen. bekommt du im normalfall mit dem richtigen thermostat hin, e-lüfter ist mehr für stau/kriechverkehr oder nachkühlen, nach dem abstellen des motors vorteilhaft - macht die kiste überhaupt probleme mit der temp?
- pacechris
- Pony Driver
- Beiträge: 110
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:05
- Barvermögen: Gesperrt
Driver hat geschrieben:nachdem sich bei meinen karren die nadel bei 170-190 einpendelt wird die ideale temperatur wohl in etwa hier liegen. bekommt du im normalfall mit dem richtigen thermostat hin, e-lüfter ist mehr für stau/kriechverkehr oder nachkühlen, nach dem abstellen des motors vorteilhaft - macht die kiste überhaupt probleme mit der temp?
Problem macht mein Nova nicht. Es ist mehr die lust am Basteln was mich dazu treibt.

Ich wollte mir so ein einstellbares Thermostat einbauen. Den Lüfter werde ich
so wie den Originalen hinter (saugend) dem Kühler platzieren. Das scheint mir doch noch am sinnvollsten.
-
- Barvermögen: Gesperrt
beim zusätzlichen einbau von e-lüftern muss man dann halt auch auf die einbautiefe achten, die original floda (kärntnerdeutsch für lüfterrad
) kann da im weg sein, genauso wie es zu verwirbelungen kommen kann wenn beide lüfter gleichzeitig arbeiten - im extremfall kann das sogar zu weniger kühlleistung führen. ich glaube die, die e-lüfter mit original lüfter betreiben, haben ihn nur manuell zuschaltbar in betrieb oder als reinen nachkühler. sonst wird emeist der orig. lüfter entfernt und ein doppelter e-lüfter verbaut (hier dann meist einer auf dauerbetrieb und der 2. dann per thermostat)

-
- Barvermögen: Gesperrt
- pacechris
- Pony Driver
- Beiträge: 110
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:05
- Barvermögen: Gesperrt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste