Hallo!
Ich bin neu hier und hätte da eine Frage.
Hab mir vor kurzem eine Chevrolet Blazer TE 4,3l BJ 98 mit permanenten Allrad gekauft.
Mein erstes Auto in dieser Art.
Beim Rückwärtsfahren ob in einem Schotterbett, einer steileren Garageneinfahrt etc.. kommt mir vor als greife der Allrad nicht, gestern kam ich nichteinmal aus einem Schotterbett raus, da gingen nur die Hinterräder durch.
Hat das irgendetwas mit dem Differenzial zu tun, oder ist da was kaputt?
Bin leider kein Mechaniker, und weiß auch sonst noch nicht sehr viel über das Auto.
Könnte mir da bitte irgendjemand helfen oder eine Info geben?
vielen Dank
ralf
Probleme mit Allrad im Rückwärtsgang Blazer LT 4,3l autom.
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
- chevy78
- Pony Driver
- Pony Driver
Du muestes bei dem nen elektrischen aktuator an der Vorderachse haben,der schaltet den allrad zu (gleich ob vollautomatische ausfuehrung oder per knoepfe zuschaltbar).Bei dem kanns den aktuator erwischen oder (recht hauefig) den Kabelbaum dorthin,der liegtr recht offen und wird bei hefftigen gelaendeeinsaetzen dan zerrupft.
Wuerde erstmal da nachgucken.
Gruss G
Wuerde erstmal da nachgucken.
Gruss G
-
- Street Machine
blazer98 hat geschrieben:hallo!
angeblich ja, soweit ich das recherchieren konnte. Wenn ja, was würde das heißen?
ist das dann normal, oder was defekt?
gruss
Ralf
Bei Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allradantrieb kann man unter Verwendung von Freilaufnaben
den gesamten Antriebsstrang (Antriebswellen, Differential) beim 2WD Betrieb stilllegen.
Vorteil: weniger Verschleiß beim Antriebsstrang und bei den Vorderreifen,
leichteres Lenken sowie weniger Treibstoffverbrauch durch geringeren Rollwiderstand.
Die manuellen-Freilaufnaben haben zusätzlich den Vorteil, daß man Gewißheit hat, ob sie
eingeschaltet sind oder nicht. Wichtig: immer beide Seiten kontrollieren und rechtzeitig einschalten!