Habe wiedereinmal Probleme mit meinem 95' Pontiac TransSport 2.3/16V
Unter Last ruckelt der Motor extrem (kurze Aussetzer) - nach dem ersten Ruckeln geht die orange Motorkontrollleuchte an - er ruckelt aber munter weiter;
In der Fachwerkstätte Fehlercode ausgelesen --> Kurbelwellensensor defekt - Sensor getauscht (40€) - er ruckelt jedoch noch immer;
Erneut Fehlercode ausgelesen --> Probleme mit Kurbelwellensensor - Kabel & Steckverbindungen in der Fachwerkstätte bis zum Motorsteuergerät geprüft (diesmal gratis) - Ergebnis: "Der Fehler liegt wahrscheinlich im Motorsteuergerät bzw. im EPROM für den Kurbelwellensensor" (lt. Aussage des Mechanikers)
Habe mir vom Schrottplatz ein Steuergerät ausgeborgt und gewechselt - ruckelt immer noch (das Motorsteuergerät ist doch die silberne Metallbox auf der Beifahrerseite hinter dem unteren Handschuhfach - oder?);
Ich bin mit meinem Wissen am Ende ...
Hatte diesen Fehler schon einmal einer von euch?
Weiß einer von euch, was es sonst noch sein könnte?
mfG
Mandi
mein Pontiac TransSport ruckelt extrem
Moderator: superbee
- Mc.Speed
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- Andei3000
- V8 Cruiser
- morli
- Street Machine
Klingt stark nach Problemen im Timing und da kommt folgendes in Frage:
- Steuerkette bzw. Zahnriemen (ja nach dem, was verbaut ist)
- Verteiler bzw. Optispark
- Steuergerät
- Und falls der Fehler erst im warmen Zustand auftritt - Wärmesensor, sowie alle anderen Sensoren, die das Timing mitsteuern
fühlt es sich beim Fahren wie eine angebundene Kuh an - sprich - nimmt er kaum das Gas an, ruckelt und stirbt leicht ab? Besteht der Fehler sofort nach Starten (open loop) oder erst wenn warm (closed loop)? Sind multiple Fehlzündungen gespeichert?
Ansonsten müßte man mal in ein Werkstatthandbuch schauen und die Diagnoseprozeduren durchmachen, nur dann läßt sich wirklich mehr sagen.
- Steuerkette bzw. Zahnriemen (ja nach dem, was verbaut ist)
- Verteiler bzw. Optispark
- Steuergerät
- Und falls der Fehler erst im warmen Zustand auftritt - Wärmesensor, sowie alle anderen Sensoren, die das Timing mitsteuern
fühlt es sich beim Fahren wie eine angebundene Kuh an - sprich - nimmt er kaum das Gas an, ruckelt und stirbt leicht ab? Besteht der Fehler sofort nach Starten (open loop) oder erst wenn warm (closed loop)? Sind multiple Fehlzündungen gespeichert?
Ansonsten müßte man mal in ein Werkstatthandbuch schauen und die Diagnoseprozeduren durchmachen, nur dann läßt sich wirklich mehr sagen.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
- gogomashine
- Pony Driver
- morli
- Street Machine