Startprobleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Startprobleme

Beitragvon EKE » Dienstag 28. Juli 2009, 07:18

Wenn mein Caprice (75er - 454 CUI) länger gefahren wird und richtig warm (heiß) ist - ich den Motor abstelle und geich mal wieder versuche zu starten - ist da nix.
Der Starter macht nicht mal "klick", obwohl genügend Batteriestrom da ist.
Nach etwa 20min wenn der Motor abgekühlt ist, gehts dann wieder.

Der Starter liegt ja sehr nahe am Auspuffkrümmer - kann es sein, dass der Magnetschalter (sollte ja einer drinnen sein) nicht mehr zieht wenn er zu warm bekommt (das Ding ist immerhin schon sehr alt)?

Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem und kann das bestätigen bevor ich den Starter ausbaue.

THX
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 28. Juli 2009, 07:29

Bau ein kleines Blech als Hitzeschild zwischen Starter und Auspuff.

lg Gus
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Beitragvon Toaschtn » Dienstag 28. Juli 2009, 08:26

Der Starter ist sehr schnell ausgebaut, solltest dir überlegen ob du diesen über den Winter nicht mal überholen lässt. Mach fast jeder Auto Elektiker und kostet nicht die Welt :wink:

Lg :)
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Beitragvon EKE » Dienstag 28. Juli 2009, 09:12

Also denkt ihr auch dass es daran liegen könnte - danke für die Hilfe.

ZHX
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Beitragvon Walter Pöhacker » Dienstag 28. Juli 2009, 09:49

verbaue gleich einen kleinen leistungsstärkeren Getriebestarter und du hast kein Hitzeproblem mehr :wink:

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Beitragvon EKE » Dienstag 28. Juli 2009, 10:12

Walter Pöhacker hat geschrieben:verbaue gleich einen kleinen leistungsstärkeren Getriebestarter und du hast kein Hitzeproblem mehr :wink:


aha.... bin ja kein Profi, sowas bekomme ich auch bei den üblichen Verdächtigen? Wo liegt der preislich?

LG
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Beitragvon Walter Pöhacker » Dienstag 28. Juli 2009, 13:20

Ich habe meinen in der Bucht um 119,-- geschossen :!:
aber mal bei den üblichen verdächtigen nachfragen :!: kommt auch auf die Motorisierung an. Wichtig ist auch der Starterkranz wie viele Zähne er hat :wink:

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Beitragvon EKE » Dienstag 28. Juli 2009, 14:46

:sdanke:


Ist gar nicht so arg teuer........

LG
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Beitragvon EKE » Montag 10. August 2009, 07:04

Walter Pöhacker hat geschrieben:Ich habe meinen in der Bucht um 119,-- geschossen :!:
aber mal bei den üblichen verdächtigen nachfragen :!: kommt auch auf die Motorisierung an. Wichtig ist auch der Starterkranz wie viele Zähne er hat :wink:


Hatte am Wochenende den Starter ausgebaut, Kontakte gereinigt, zwei Krümmerschrauben vernichtet (der Auspuff musste weg - da ich den Starter sonst elektrisch nicht abschliessen hätte können - die Kabel sind zu kurz), eingebaut...
Ergebnis: wie gehabt - geht und geht auch nicht.
Leider habe ich vergessen die Zähne auf dem Starterkranz abzuzählen :?

Was ist jetzt "gescheiter":
Wie 75BM sagt den Starter servieren lassen oder gleich, wie Walter meint, einen neuen Getriebestarter verbauen?

Was meint ihr?

LG
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Beitragvon P.Martin » Montag 10. August 2009, 08:22

Hallo!
Der Starter selbst hält fast "ewig", der Magnetschalter leider nicht,
kann jedoch ausgetauscht werden, oder durch umdrehen der
Kupferscheibe und austausch der Kontaktschrauben instandgesetzt
werden...
Bei den ältern Modellen gibts auch das Oxydationsproblem..
Die Kupferlitzen im aufgepressten Ringkabelschuh vergammeln und
schon ists mit dem Strom vorbei.
Durch die Isolierung von aussen nicht zu erkennen..
Also Kabel noch mal runterschrauben, Schrumpfschlauch enfernen,
wenns grünlich rausrieselt, kürzen und neuen Kabelschuh aufpressen..

mfg Martin

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Beitragvon Plan B » Montag 10. August 2009, 19:28

Ich würde einen Ministarter montieren.Der von den Mopars wirft den Murl an als wollte er ihn sprengen.Wer den mal gehabt hat,will keinen Oristarter mehr. :)

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Beitragvon ernst » Montag 10. August 2009, 20:31

Hallo!

Ich hatte bis vorgestern dasselbe Problem, Starter getauscht, Problem beseitigt. Es wurde ein überholter Starter in Originalgröße und -Form eingebaut, ein Ministarter ist zwar besser und kleiner, aber mein Auto hat keine Originalkrümmer, da könnte es sein, daß der Magnetschalter am Ministarter ungünstig positioniert ist.
Der deutsche Vorbesitzer des Autos hatte bisher 43 US-cars und mehrere davon hatten schon dieses Hitzeproblem mit dem Starter.

Viele Grüße, Ernstl
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Beitragvon Driver » Montag 10. August 2009, 20:51

das hitzeschild wäre nach dem überholen des starters (oder du holst dir gleich einen generalüberholten und schickst den alten ein - dann bekommst du für diesen eine gutschrift) jedenfalls zu empfehlen, kostet fast nix und ist schnell eingebaut, bei manchen startern aber sogar schon mit dabei. auf alle fälle würde ich, wenn du schon dabei bist, die kabelschuhe neu geben. wennst ein bisserl zeit übrig hast auch gleich neue kabel geben und evtl. steckverbindungen dazwischen austauschen. das sind, meiner erfahrung nach eine der simpelsten, aber auch häufigsten fehlerquellen.

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Beitragvon EKE » Dienstag 11. August 2009, 07:04

Danke an alle.
Habe mich gestern noch im I-Netz umgeschaut und denke ich werde einen generalüberholten original Starter einbauen, ein Hitzeschild verbauen und wie Driver sagt die Kabel bzw. Kabelverbindungen erneuern.

LG
EKE



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