Grüß' euch!
Möchte gerne zwecks Batteriekontrolle ein kleines Voltmeter fix im Buick installieren und da ich elektrotechnisch nicht so eine Leuchte bin, bitte ich um euren Rat.
Wo genau soll ich das dazu hängen? Parallel oder in Serie?
Ich hab' mir das so vorgestellt, dass das Voltmeter mir die Batteriespannung vor dem Starten (Zündung ein) und im Betrieb anzeigt. Wenn ich den Motor abstelle, dann soll auch nichts mehr angezeigt werden.
Bin ich da gedanklich am richtigen Weg?
Voltmeter - wo/wie einbauen?
Moderator: superbee
- firestarter
- Pro Stock
- Beiträge: 1418
- Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Voltmeter - wo/wie einbauen?
Buick - Go fast with class!
- speedfreak75
- Street Machine
- Beiträge: 626
- Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 20:06
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 5162 Obertrum am See
- Kontaktdaten:
Normalerweise haben die Voltmeter entweder ein Zündungsplus so wie ein Autoradio oder nur ein Plus und Minuskabel für den Anschluss ans Bordnetz, da der Stromverbrauch eh minimal ist, wirds der Batterie nicht wirklich was machen, wenns immer was anzeigt. Analoge Geräte auf jedenfall, bei digitalen hast etwas mehr Verbrauch, wegen der Beleuchtung. Und sonst hängst das analoge Gerät einfach auf das Zündungsplus statt Batterieplus und es zeigt den aktuellen Voltstand an.
Greetings, Ralph
Greetings, Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71
- firestarter
- Pro Stock
- Beiträge: 1418
- Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Danke für den Tip!
Hab' heute ein analoges Voltmeter besorgt und zur Uhr dazugehängt - die hat Dauerstrom. Der Eigenverbrauch des Voltmeters liegt laut Verkäufer im mA-Bereich, also vernachlässigbar.
Das Voltmeter selbst ist im Handschuhfach untergebracht und leistet dort dem Radio Gesellschaft. Siehe auch http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... c&start=28
Hab' heute ein analoges Voltmeter besorgt und zur Uhr dazugehängt - die hat Dauerstrom. Der Eigenverbrauch des Voltmeters liegt laut Verkäufer im mA-Bereich, also vernachlässigbar.
Das Voltmeter selbst ist im Handschuhfach untergebracht und leistet dort dem Radio Gesellschaft. Siehe auch http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... c&start=28
Buick - Go fast with class!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste