Voltmeter - wo/wie einbauen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Voltmeter - wo/wie einbauen?

Beitragvon firestarter » Donnerstag 20. August 2009, 23:04

Grüß' euch!

Möchte gerne zwecks Batteriekontrolle ein kleines Voltmeter fix im Buick installieren und da ich elektrotechnisch nicht so eine Leuchte bin, bitte ich um euren Rat.

Wo genau soll ich das dazu hängen? Parallel oder in Serie?

Ich hab' mir das so vorgestellt, dass das Voltmeter mir die Batteriespannung vor dem Starten (Zündung ein) und im Betrieb anzeigt. Wenn ich den Motor abstelle, dann soll auch nichts mehr angezeigt werden.

Bin ich da gedanklich am richtigen Weg?
Buick - Go fast with class!

speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beitragvon speedfreak75 » Freitag 21. August 2009, 10:29

Normalerweise haben die Voltmeter entweder ein Zündungsplus so wie ein Autoradio oder nur ein Plus und Minuskabel für den Anschluss ans Bordnetz, da der Stromverbrauch eh minimal ist, wirds der Batterie nicht wirklich was machen, wenns immer was anzeigt. Analoge Geräte auf jedenfall, bei digitalen hast etwas mehr Verbrauch, wegen der Beleuchtung. Und sonst hängst das analoge Gerät einfach auf das Zündungsplus statt Batterieplus und es zeigt den aktuellen Voltstand an.

Greetings, Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chevy HHR
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum SE, Chevy Avalanche Z71

firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon firestarter » Freitag 21. August 2009, 23:30

Danke für den Tip!

Hab' heute ein analoges Voltmeter besorgt und zur Uhr dazugehängt - die hat Dauerstrom. Der Eigenverbrauch des Voltmeters liegt laut Verkäufer im mA-Bereich, also vernachlässigbar.

Das Voltmeter selbst ist im Handschuhfach untergebracht und leistet dort dem Radio Gesellschaft. Siehe auch http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... c&start=28
Buick - Go fast with class!