Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 29. Juli 2020, 18:01

Hallo Leute,
ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, welches mich mittlererweile zur Weißglut bringt.
Nach der Winterpause und bei einer der ersten Fahrten, stirbt der Wagen plötzlich ab. Ohne zu ruckeln oder sonst einem Vorzeichen, einfach zack und aus. Es geschieht nur während der Fahrt, meist beim cruisen und ganz wenig Gas, oder nach einer Bergab Passage. Es passiert nach 100m oder 20 KM.
Es ist einfach kein Muster zu erkennen. Sobald er während der Fahrt abstirbt und ich auf "Neutral" schalte und starte, springt er meist wieder an. Oder aber erst auch nach langem "orgeln" und mit Vollgas.
Erst dachte ich, es hätte was mit der Elektrik zu tun. Hab schon getauscht; Zündkerzen, Verteiler, Verteilerkappe, Lichtmaschinenregler, Zündschloß komplett mit Elektroteil, Zündbox. Die Lichtmaschine ist OK.
Nun hab ich noch die Benzinpumpe getauscht. Der Vergaser wurde gereinigt und neu bedüst. Hat alles nix geholfen. Ein Vacuum im Tank kann es auch nicht sein.
Ist es möglich, dass etwas im Tank ist und den Spritfluß beeinträchtigt? Nur komischer Weise, wenn ich mit Vollgas dahinheize, ist er noch nie abgestorben.
Jetzt sch*** ich schon seit März rum und weiß echt nicht mehr weiter.
Vielleicht hat von Euch jemand noch eine Idee? Ist ein 318 er von 1970.
Danke und Grüße
Karl
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon Monte70 » Mittwoch 29. Juli 2020, 19:24

Orgeln mit Vollgas deutet für mich auf zu fettes Gemisch hin. Mögen mich die Mopar-Experten dafür steinigen, falls ich falsch liegen sollte.
Welcher Vergaser ist denn verbaut?
Keep on cruisin

Monte70

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 29. Juli 2020, 20:16

Der Vergaser wurde dem Motor mit den Düsen angepasst. Wenn er läuft, läuft er super. Raucht nicht und läuft rund.
Ich habe bei allen Kabel gerüttelt und gezogen und was weiss ich noch was, inkl. Offroad Querfeldein Rüttelstrecke, aber nix. Habe auch die relevanten Kabel durch gemessen.
Ich muss den Tank sowieso ausbauen, da ich neue Dichtungen einbau (Tankgeber und Einfüllstutzen). Das mach ich aber erst im Herbst. Ich brauch jz mal erst eine Auszeit. 3 Wochen Kur tun da gut.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen. Bin für jeden Hinweis Dankbar.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 29. Juli 2020, 20:17

......es ist eine mechanische Benzinpumpe.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon devon » Mittwoch 29. Juli 2020, 23:21

Ist die 12V Stromzufuhr zur Zündanlage konstant? Evtl. wackelts dort.
Ist die Zündanlage auf kontaktlos umgerüstet? Ansonsten wäre noch der Kondensator zu verdächtigen...

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Donnerstag 30. Juli 2020, 06:43

Es wurde bereits die ganze Zündung getauscht (Kontaktlos) Kondensator gibt es bei dieser Zündung nicht. 12V liegen nur beim Starten an, danach nur ca. 9V. Das sollte so passen. Ist auch bei anderen Mopar so.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon Doc_Stinger » Donnerstag 30. Juli 2020, 10:22

Vorwiderstand der Zündung defekt, Geber im Verteiler defekt, eventuell Abstand vom Geber zum Reluktor zu gross. Falls eine orange Box verbaut ist, weg damit, Chrome Box rein. Stecker der Zündbox ist auch oft eine Fehlerquelle, schlechter Kontakt der Rundstecker an der Box.
Ein heisser Tipp ist auch immer der Zentralstecker an der Firewall, da kommt es durch Korrosion oft zu Wackelkontakten.
Mach mal Probebetrieb mit Plus direkt von der Batterie auf den Ausgang vom Vorwiderstand.

Edit: Mopars haben zwei Stromkreise für den Startvorgang, einmal beim Starten direkt mit 12 Volt auf den Ausgang vom Vorwiderstand, sobald der Motor anspringt und der Schlüssel auf Ignition zurückgedreht wird, kriegt die Zündung Strom über den Vorwiderstandseingang. Somit hat die Zündspule beim Startvorgang 12 Volt, und sobald er läuft ca 9 Volt.
Wenn der Start Stromkreis defekt ist, springt der Wagen nur zufällig an, wenn der Schlüssel auf Ignition zurückgedreht wird, das würde das lange orgeln erklären, weil einfach kein Funke da ist.
Wenn der Ignition Stromkreis defekt ist, springt der Wagen kurz an solange der Schlüssel auf Startposition ist, stirbt aber sofort ab, wenn auf Ignition zurückgedreht wird.
Zuletzt geändert von Doc_Stinger am Donnerstag 30. Juli 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Donnerstag 30. Juli 2020, 10:26

Alles schon gemacht. Direktleitung von der Battetie auch schon alles probiert. Vorwiderstand wurde auch schon getauscht.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon Doc_Stinger » Donnerstag 30. Juli 2020, 10:38

Es müsste halt mal festgestellt werden, ob die Zündung wirklich ausfällt, wenn er stehenbleibt. Laut deiner Beschreibung klingt es so. Zack und aus ohne Vorankündigung bedeutet für mich dass die Zündung weg ist.
Benzinmangel kündigt sich an, nimmt nicht richtig Gas an, stottert oder ähnliches.
Zuviel Benzin, z.B. hängendes Schwimmernadelventil merkt man auch sofort.

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Donnerstag 30. Juli 2020, 10:59

Benzinmangel geht mit stottern nicht immer einher. Ich hatte bei meinem 60 Olds 2 kleine Steinchen in der Benzinpumpe, welche die Ventile in der Pumpe teilweise von jetzt auf gleich offen hielten.
Der Motor war dann auch zack einfach aus. Steinchen entfernt und gut wars. Bis ich den Fehler gefunden habe, wars auch zum Haareraufen.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Donnerstag 30. Juli 2020, 11:06

Ich tu mir einfach schwer, wie ich testen kann, ob die Zündung versagt während der Fahrt. Denn auch wenn der Sprit ausgeht, fällt ja auch sofort der Funken aus, da der Verteiler nicht mehr mechanisch angetrieben wird. Und es ist wirklich so, er stirbt ab und ich kann ihn meist sofort wieder starten. Wenn er länger nicht mehr anspringen würde, wärs leichter. Er orgelt teilweise auch länger mit Funken. Hab ich allea schon probiert. Was ein Geraffel.....
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Donnerstag 30. Juli 2020, 11:11

Danke Doc, hab mir auch schon ein Wiring diagramm besorgt. Da ist das mit 12 und 9V alles gut beschrieben. Wie gesagt, ich hab mittlerweile Tage damit verbracht, alles zu studieren. Ich könnt schon den Wiring harness im Schlaf nachbauen ;)
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 30. Juli 2020, 21:21

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Bee. War dann im Endeffekt eine ausgeschlagene Verteilerwelle. Da kommt man nicht drauf, wir haben den Verteiler auf Verdacht getauscht und das wars dann.
Bei einem anderen Wagen hat die Zündbox ab und an ausgesetzt, einmal hatte der Vorwiderstand einen Bruch.

Welche kontaktlose Zündung hast genau drin? Chinakracher oder Markenware?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 22:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5020 Salzburg

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon GTO 66 » Freitag 31. Juli 2020, 06:57

Ich hab diese orange Proform. Da ich 2 davon habe, hab ich die auch schon komplett getauscht. Hat auch nix geholfen.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Duster stirbt plötzlich ab, HILFEEEEEE!!!

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 31. Juli 2020, 22:25

Proform würde ich als Chinakracher bezeichnen. Und der Verteiler selbst? Original mit Umbau auf kontaktlos?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste