passende Reifendimension finden

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4009
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

passende Reifendimension finden

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 15. Juni 2021, 09:36

Sofern man nicht die Originaldimension der Felgen-Reifen-Kombi nimmt, gibts das Risiko, dass es irgendwo streift.
Ausserdem sind Reifen gleicher Dimension doch manchmal etwas wulstiger oder eckiger als andere.

Aktuelles Problem: Full Size Buick aus 72 hinten mit Fender skirts. Original eine Trennscheibe von Reifen auf irgendwas in 6x15 oder so.
Es soll eine 8x15 mit passender Bereifung drauf. Die Felge läuft frei, aber ich will nicht probeweise Reifen kaufen/ausborgen/montieren.

Gibt es irgendeine Methode, herauszufinden, welche Reifengrösse ohne Streifen möglich ist? Jetzt ist 225/70 drauf, aber es ändert sich ja die Einpresstiefe. Gewünscht ist etwas in 235/75 oder 255/70.

Hab schon überlegt, einen Querschnitt vom Reifen aus Karton anzufertigen und dann auf die Felge montieren und Rad drehen .......
Man könnte auch auf Treffen fahren und Autos anschauen ....... gibt halt nicht viele Treffen im Moment und wenige von diesen Autos.

Irgendwelche Ideen? Am besten wär natürlich Erfahrungswert. Danke schonmal im voraus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3942
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kundl / Tirol

passende Reifendimension finden

Beitragvon roland-1 » Dienstag 15. Juni 2021, 09:40

Ich habe damals im Netz gesucht und bin auch fündig geworden, google mal Tire Fitment und das Fahrzeug.

z.B.: Tire Fitment Guide Mustang 71-73
-> https://www.stang-aholics.com/files/dow ... -71-73.pdf

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4009
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

passende Reifendimension finden

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 15. Juni 2021, 15:47

Ja fürn Mustang gibts das .... meiner ist eher Minderheitenprogramm.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 708
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

passende Reifendimension finden

Beitragvon confUsed? » Dienstag 15. Juni 2021, 20:36

https://www.reifenrechner.at/

Den kennst du sicher schon?
Bild

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 782
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

passende Reifendimension finden

Beitragvon Snübe » Dienstag 15. Juni 2021, 22:55

Interessantes Thema. Das könnte mir bei meiner 73er Caprice vielleicht auch helfen. Die Fender Skirts hab ich noch nie oben gehabt und neue Reifen will ich auch bald mal. Ich hab derzeit nur 225/70 auf 7x15 was optisch definitiv zu klein ist für die Kiste.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4009
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

passende Reifendimension finden

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 16. Juni 2021, 09:16

Hi Snübe, die Fahrzeuge sind praktisch ident vom Fahrwerk/Rahme. Und die Radausschnitte hinten auch sehr ähnlich.
Ich hätt ja die fender skirts weggelassen, aber beim Buick ist das kein optionales Teil, sondern muss fix rauf,sonst schauts sehr blöd aus.
Ich werd mal auf den Felgen schauen wg. backspacing. Sind jedenfalls 8x15. American Racing
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4009
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

passende Reifendimension finden

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 16. Juni 2021, 09:18

[quote="confUsed?"[/quote] Danke für den Link, so ausführlich sind wenige Rechner, werd ich heute abend gleich probieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
3of10
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 17:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bayern (A)

passende Reifendimension finden

Beitragvon 3of10 » Samstag 19. Juni 2021, 21:30

Fahre auf meinem 73er Electra 235 75r15 auf original 6x15 mit fender skirts. Ohne Probleme.
1973 Buick Electra

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4009
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

passende Reifendimension finden

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 21. Juni 2021, 11:14

3of10 hat geschrieben: auf original 6x15 mit fender skirts.

Ja, und da ist sogar noch Platz. Hab 225/75 auf original derzeit und vom Reifen zur Kante Radhaus sind ca. 60 mm.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste