TH400 Überholen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 715
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

TH400 Überholen

Beitragvon confUsed? » Donnerstag 9. September 2021, 13:42

Mein TH400 im Suburban liegt wohl im sterben.
Habe vor 2 Tagen eine Traktor überholt (viel was anderes kann ich auch nicht überholen... :wink: ) und dabei hat der Kickdown bis in den Ersten hinuntergeschalten. Kurz bevor ich wieder auf meine Fahrspur wechseln konnte, hat der Motor hörbar noch höhergedreht und der Vortrieb war für ein paar Sekunden dahin. Danach wieder alles wie normal, nur Kupplungsgeruch lag in der Luft. Automatiköl riecht seither verbrannt und ist leicht braun.
Die restliche Fahrt nach Hause hat sich das Getriebe unauffällig verhalten.

Jetzt meine Fragen:
1.) Ich hab mir folgendes bestellt:
-einen Getriebeüberholsatz *Rockauto: PA CARGO MRK3400A*
-und ein ShiftKit *Rockauto: TRANSGO 40012*

Was sollte ich abgesehen von den angeführten Teilen noch tauschen?

2.) Kann das Rutschen der Kupplung an einem tendenziell zu hohen Getriebeölstand gelegen haben?
Bild

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

TH400 Überholen

Beitragvon daUnga » Donnerstag 9. September 2021, 15:17

Ich würde mir noch gleich die Gleitlager und die Anlaufscheiben, ggf. mit Distanzscheiben bestellen. Ein neuer Rollenkäfig (Sprag race) zumindest für die Direct Drum ist auch nicht verkehrt.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1413
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

TH400 Überholen

Beitragvon firestarter » Donnerstag 9. September 2021, 21:47

Bitte Fotodoku von der Getriebeüberholung machen und mit uns teilen sofern dir das nicht zu viel Aufwand ist. Würde mich - und sicher auch andere hier - sehr interessieren.
Buick - Go fast with class!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TH400 Überholen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 10. September 2021, 07:59

Ich würde zuerst mal alles zerlegen und den Fehler suchen, bevor ich zu viele Teile kaufe. Kann das hintere Bremsband sein, kann ein Kupplungssatz sein. Zu hoher Ölstand ist nicht optimal aber das Getriebe stirbt davon nicht bei einmal überholen.
PS wenn man es wirklich gut machen will, braucht es ein paar Teile, die in den Standard-Überholsätzen nicht drin sind.
Vergiss nicht, die Endtoleranzen zu kontrollieren.
Das shift kit ist eine gute Wahl, wenn man nicht experimentieren will und es eventuell rückgängig machen will. Heb die originale spacer plate auf.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 715
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

TH400 Überholen

Beitragvon confUsed? » Freitag 10. September 2021, 20:22

Vielen Dank für die Antworten Kurt und daUnga, ich steh leider damit etwas unter Zeitdruck, brauche den Suburban nächste WE, deswegen hab ich gleich den ganzen Satz bestellt. Gleitlager und Anlaufscheiben sollten da dabei sein, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

hier-kommt-kurt hat geschrieben:PS wenn man es wirklich gut machen will, braucht es ein paar Teile, die in den Standard-Überholsätzen nicht drin sind.


Welche Teile wären das und warum müssten die getauscht werden? Bei mir wirds sich vermutlich nicht ausgehen, bin an solchen Themen aber prinzipiell immer interessiert.

@firestarter: ich werds versuchen
Bild

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

TH400 Überholen

Beitragvon daUnga » Samstag 11. September 2021, 19:15

In der Regel sind die Gleitlager der Trommeln nicht dabei. Sondern nur das Lager des Endstücks und das Lager für den Wandler. Evtl noch das Input shaft lager. Die Anlaufscheiben sind meist dabei, aber keine Shims zum einstellen des Endspiels. Man kann nie wissen was einen erwartet. Teilweise sind die Lager der Planeten rau, bzw das radiale Spiel der Planetenräder ist zu groß. Dann brauchst du einen neuen Planeten. Manchmal sind die Accumulator Federn gebrochen. Die sind im Satz nicht dabei. Manchmal ist die Führung des Governors eingelaufen. Dann braucht das Gehäuse eine Buchse. Manchmal sind die Ölpumpenräder außerhalb der Toleranz.... Die Möglichkeiten sind mannigfach.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TH400 Überholen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 12. September 2021, 09:06

Verdammt .... daUnga war schneller ..... hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn der Wandler am Simmering eingelaufen ist, wird es mit dem neuen Simmering mehr rinnen als vorher. Komisch, ist aber so.
Prüf die Nadellager an den Planetenrädern. Etwas Spiel hier und Du zerlegst wieder, weil das Pfeifen beim Schalten unüberhörbar ist.
Aber prinzipiell ein sehr gutes Getriebe, nahezu unkaputtbar.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 715
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

TH400 Überholen

Beitragvon confUsed? » Donnerstag 16. September 2021, 21:41

Ich hab das Getriebe heute zerlegt und bin gerade dabei die Komponenten zu inspizieren und eine Liste zu erstellen welche Teile noch bestellt werden müssen. Wie ihr bereits erwähnt habt, sind im Überholsatz nur zwei Lagerbuchsen enthalten, eine für die Pumpe, die zweite konnte ich noch nicht zugeordnen. Thrustwasher und Thrustplates fehlen zur Gänze.

Wo bestellt ihr diese Einzelteile?

Und hat wer die Spezifikationen für das
Längsspiel die Planeten? Ich hab jeweils um die 0.5mm Längsspiel gemessen. Radialspiel nicht messbar.

Edit:
Wandlerdichtfläche schaut zum Glück gut aus.
Und die Intermediate Clutch ist wohl durchgerutscht. Hier sind die Beläge verfärbt.
Bild

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

TH400 Überholen

Beitragvon daUnga » Freitag 17. September 2021, 11:44

Automatik Berger ist eine gute Adresse. Er ist sehr bemüht, man hat die Sachen schnell und wenn was nicht im Onlineshop zu finden ist, einfach anrufen und fragen.


0.228 - 0.610mm bzw 0.009 - 0.024" Spiel bei den Paneten.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
confUsed?
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 715
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: graz/stmk.

TH400 Überholen

Beitragvon confUsed? » Donnerstag 30. September 2021, 20:25

Vielen Dank allen die hier etwas beigetragen haben. Ich habe dann zum Überholsatz noch einen Buchsensatz, einen Lagersatz, einen Anlaufscheibensatz und Shims für End- und Eingangsspiel bestellt. Das Getriebe hat jetzt alle Verschleißteile neu und ich bin seit gestern wieder damit unterwegs.
Mit der "Firmness" der Schaltvorgänge bin ich noch nicht ganz zufrieden, die sind trotz Shiftkit noch immer fast nicht spürbar, was natürlich auf lange Sicht auf die Kupplungen geht. Hier werde ich bei Zeiten noch mit den anderen Federn und Bohrungsdurchmessern spielen, ein paar Fotos habe ich auch gemacht, die werde ich dann ev. im Resto-Thread nachreichen...aber das hat Zeit bis zum Winter, im Moment brauche ich den Truck.
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste