Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 24. September 2021, 07:26

Hallo zusammen. Der Krümmer am 72er Buick ist undicht, klingt scheusslich, stinkt, und der Pickerlmann mag das gar nicht.
Also Gusskrümmer runter, planen und mit neuer Dichtung montieren? Ahja.
Schrauben scheinen noch original montiert zu sein.
Bis jetzt hab ich noch keine abgerissen, aber sie sitzen bombenfest - keine Chance ohne Zerstörung.

Hab schon die tollsten Meinungen gehört, von Kältespray bei betriebswarmem Motor bis zum Anheizen mit weicher Flamme, von einmal mit dem Hammer draufhauen bis zum Abreissen und dann etwas draufschweissen.

Hat jemand wirklich brauchbare Ideen dazu, am besten schon selbst erprobt?
Wenn eine Schraube in Kopfnähe abreisst, kann ich den Kopf abmontieren, und genau das möchte ich mir eigentlich sparen.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.

BTW, falls jemand Headers für einen 455 Buick hat und sie abgeben möchte, bitte gerne! Es ist ein Electra, also passen so ziemlich alle Ausführungen rein, die meisten sind für den Skylark/GS 68-72. Die passen jedenfalls.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon roland-1 » Freitag 24. September 2021, 08:26

Sind das Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern? Bei Muttern würde ich das mit dem Anheizen schon mal versuchen.

Hier habe ich auch noch eine interessante Variante gefunden:
"Feste Schrauben mit Vibration lösen | Anleitung wenn der Rost zugeschlagen hat"
Zuletzt geändert von roland-1 am Freitag 24. September 2021, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon 518cui » Freitag 24. September 2021, 09:13

Induktion,.....:)
mach die Dinger glühend und alles geht raus!
Wirklich alles,....

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3136
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon eric1617 » Freitag 24. September 2021, 09:26

Ich lasse die Schrauben gerne tagelang mit Rostlöser, Bremsöl usw einweichen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 25. September 2021, 07:22

Also Schrauben, keine Stehbolzen mit Muttern.
Anheizen soll angeblich den Passungsrost zerbröseln lassen und dann nach etwas Abkühlen solls angeblich aufgehen. Müsste mit dem Autogen-Zeugs machbar sein, die Gaskartusche macht einen viel zu grossen Flammkegel. Gefahr dabei ist, dass man irgendein Kabel oder die Abdeckung der Klima gleich mit wegbrennt.
Schlagschrauber kann man nicht ansetzen, kein Platz.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

romanb
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 17:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Baden

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon romanb » Samstag 25. September 2021, 08:37

Hallo Kurt, ich habe die Krümmerschrauben mit einem Autegenschweißgerät angeheizt und dann ohne Zerstörung herausgedreht. Waren auch Bombenfest und noch die originalen.

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon exotec » Samstag 25. September 2021, 13:04

Bruder Profi Mechaniker meint Hitze, klopfen und vor zurückdrehen und Geduld hat er eben noch angefügt

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 26. September 2021, 09:07

Scheint ja ein Wunderding zu sein ...... vielleicht beschaff ich mir eines, wenn es nicht deutlich 3-stellig kostet. Falls es funzt, immer noch billiger als Kopf ab.
Roman, so war auch meine Idee ...... vlt. mach ich noch eine Ausfahrt heuer ........
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Schrauben Auspuffkrümmer lösen?

Beitragvon stampi » Sonntag 26. September 2021, 12:36

wenn möglich a bisserl "fester" ziehen, dann gibt es noch so ein Zeugs von Innotec hat so Öl und Rostlöserwirkung, einen Versuch wäre es wert
ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Einwirkzeit/Menge auch entscheident ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste