GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 12. Mai 2021, 07:38

Motor/Getriebesteuergerät für meinen TransSport aus 96 zeigt Fehlercode: QDM1 und 3.
Äussert sich, dass Tempomat und EGR nicht funktionieren, ansonsten fährt das Auto, hat perfekte Abgaswerte und braucht deutlich weniger Sprit.
Trotzdem stört das gelbe Lamperl.
Nachdem mein Ersatz-Steuergerät nun denselben Fehler hat, Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand sich mit diesem ECM beschäftigt? Es gibt nicht wirklich viel brauchbare Information im Netz. Ist ein Versuch. Neu kaufen ist bei einem Wegwerf-Auto keine Option, gebraucht nicht so leicht erhältlich und dann möglicherweise derselbe Fehler.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:58
Barvermögen: Gesperrt

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Beitragvon parkav » Sonntag 23. Mai 2021, 20:37

Ich habe Original Werkstatthandbücher vom PA, wenns der gleiche Motor ist?
L36
Tel.Nr. und ich könnts dir WHATSappn

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:58
Barvermögen: Gesperrt

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Beitragvon parkav » Montag 24. Mai 2021, 09:02

Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 27. Mai 2021, 17:42

Sorry, war auf Urlaub. Die Bücher hab ich in englisch und deutsch, danke vielmals! Es scheint sich um einen Kabelbruch zu handeln, aber ob der im Fahrzeugkabelbaum oder in ECM ist, muss ich erst rausfinden.
BTW, ja, prinzipiell der gleiche Motor. Die Spinne ist ein wenig anders, aber das macht es nicht aus.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 16:58
Barvermögen: Gesperrt

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Beitragvon parkav » Donnerstag 26. Januar 2023, 14:44

Hab bei meinem ein anderes ECM probiert, Quad driver module wird mir noch immer angezeigt.
Hast du was neues?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

GM Steuergerät: Quad Driver Modul

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 28. Januar 2023, 20:36

Nicht wirklich. Der Wagen ist im Herbst komplett geschweisst worden, muss ich noch zusammenbauen (Radkästen hi+vo, das volle Programm). Dann die Spinne abdichten, da kommt Kühlwasser. Ausserdem wird er seit einiger Zeit ziemlich heiss bei längerer Fahrt, der Lüfter schafft es kaum mehr, das war aber im Sommer. Schön langsam komme ich zum Schluss, dass dieser QDM nur für den Tempomat und den zweiten Lüfter ist, auch wenns im Werkstattbuch anders geschrieben steht.
Der letzte 96er TS der verkauft wurde, hat auch diesen Fehler gehabt aber ist ansonsten perfekt gefahren. Also kein Tempomat, kein Strom zum Klima-Relais und zum zweiten Lüfter.
Ich möcht mir eh einen 4.9 V8 einbauen ..... von daher vielleicht gerade der richtige Wink.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste