Hallo allerseits,
Mein Name ist Tomas. Ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Thread. Ich habe folgende Probleme.
Bei meinem Chevrolet Caprice von 1981 ist der Frontscheibenwischermotor defekt, sowie, die vorderen Anschnallgurte blockieren nicht mehr wenn man sie schnell nach vorne zieht, sprich wenn ich einen Aufprall simuliere.
Den Wischermotor habe ich bestellt und so wie ich das sehe kann ich ihn eins zu eins austauschen. Wo ich mir allerdings nicht zu 100% sicher bin sind die Stromanschlüsse. Also ob ich die Steckverbindungen wieder 1:1 stecken kann. Der untere Motor ist der den ich bestellt habe. Leider sind die Anschlüsse nicht so gut auf dem Bild zu erkennen. Dieser hat nur die drei einzelne Steckverbindungen auf der rechten Seite. Beim oberen Bild sind das das Lila, Gelbe und Graue Kabel. Die dachte ich jetzt einfach genau so in den neuen Motor zu stecken. Welcher Anschluss beim neuen Motor fehlt ist der Breite Braune Stecker. Ist der jetzt wichtig? Ich habe nochmal geschaut. Der einzige Motor der so aussieht wie der verbaute ist der mit Wischwasserpumpe. Ich dachte das der Breite vielleicht für die Pumpe ist. Ich würde den ohne Pumpe verbauen da die bei mir getrennt verbaut ist. Ich hoffe das ich das einigermaßen klar erklären konnte. Das einzige worauf ich keine Lust habe ist das mir der neue Motor wegen fehlerhafter Verbindungen meinerseits abraucht.
Das zweite Problem welches ich habe sind die vorderen Anschnallgurte. Komischerweise blockieren die nicht mehr. Und das es beide gleichzeitig sind finde ich komisch. Wie dem auch sei. Mein Gedanke war die Gurte aus zu bauen und vielleicht, wenn das überhaupt möglich ist, zu reparieren. Wenn das nicht geht müsste ich ja neue bestellen und diese einbauen. Weiß jemand von euch ob das so ohne weiteres geht? Ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Teil. Und gibt es da auch Universal Gurte? Ich habe jetzt nur welche in den Staaten gesehen. Würden wahrscheinlich mit allem drum und dran um die 350,-€ kosten. Ich dachte vielleicht kriege ich die in Deutschland günstiger.
Also vielen Dank erstmal.
Viele Grüße und nen guten Start in die Woche wünscht euch Tomas.
Wischermotor, Anschnallgurte Thema ist als GELÖST markiert
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Wischermotor, Anschnallgurte
Die Gurtmechanismen funktionieren anders als in Europa. In der B-Säule ist ein Gewicht, das bei Bremsungen nach vorne schwingt und den Gurt blockiert. Es ist den bequemen Amis geschuldet, die diese Bevormundung durch stramm sitzende Gurte nicht mögen, eine Übernahme aus den 60ern/70erm. Zum Testen einfach auf einem sicheren Strassenabschnitt voll bremsen. Du wirst sehen, der Gurt blockiert sofort und du fliegst nicht ins Lenkrad.
Aber erklär das dem TÜV ....... manche Prüfer haben deswegen schon Autos durchfliegen lassen.
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Wischermotor, Anschnallgurte
Es gibt den Motor mit Intervall-Wischer oder nur 2-Stufig. Hoffentlich hast den richtigen bestellt. Das Intervall-Steuergerät ist direkt hinter dem Wischermotor-Schalter und wird durch den Drehknopf eingestellt. Zuständig ist dann das grüne Kabel am Wischermotor, manchmal mit einem Extra Anschluss oder auch in den 3er-Stecker integriert, ist baujahrabhängig. Und nein, es ist nicht interchangeable.
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Wischermotor, Anschnallgurte
Hallo,
Das mit den Gurten werde ich heute mal ausprobieren. Wenn's denn trocken ist. Das wäre absolut spitze wenn der Gurt in Ordnung wäre.
Und mit dem Wischermotor, da habe ich glaube ich den falschen bestellt. Mit Intervall.
An dem Dashboard ist links nur ein zweistufiger Schieberegler. Also dahinter ist kein Drehregler. Ich gehe dann mal davon aus das ich einen Motor ohne Intervall brauche.
Das wäre dann der hier oder?
Das mit den Gurten werde ich heute mal ausprobieren. Wenn's denn trocken ist. Das wäre absolut spitze wenn der Gurt in Ordnung wäre.
Und mit dem Wischermotor, da habe ich glaube ich den falschen bestellt. Mit Intervall.
An dem Dashboard ist links nur ein zweistufiger Schieberegler. Also dahinter ist kein Drehregler. Ich gehe dann mal davon aus das ich einen Motor ohne Intervall brauche.
Das wäre dann der hier oder?
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Wischermotor, Anschnallgurte
Schaut gut aus. Ein 3er und ein 2er Stecker am Wischermotor und fertig. Die einzigen Unterschiede, die dann noch sind, ist mit Park-Stellung (Caprice) oder ohne (Camaro, Blazer). Aber der schaut dann auch anders aus.
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Wischermotor, Anschnallgurte
Hey Kurt, ich gehe mal davon aus das du so heißt, mit den Gurten ist es genauso wie du es beschrieben hast. Sie blockieren beim stärkeren abbremsen ohne Probleme .
Kannst dir garnicht vorstellen wie froh ich darüber bin. Ich wollte die schon letztes Wochenende ausbauen und schauen ob man die reparieren kann, bzw eine Werkstatt damit beauftragen.
Vielen Dank nochmal für die super Erklärung
Jetzt muss nur noch der Wischermotor passen.
Kannst dir garnicht vorstellen wie froh ich darüber bin. Ich wollte die schon letztes Wochenende ausbauen und schauen ob man die reparieren kann, bzw eine Werkstatt damit beauftragen.
Vielen Dank nochmal für die super Erklärung
Jetzt muss nur noch der Wischermotor passen.
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Wischermotor, Anschnallgurte
Hallo, hab heute den neuen Wischermotor eingebaut und er funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für die Unterstützung. Das weiß sehr zu schätzen.
Schöne Grüße, Tomas
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Viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt.
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