Bremskraftverstärker

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

bastardv8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Bremskraftverstärker

Beitragvon bastardv8 » Mittwoch 19. März 2025, 20:59

Hallo Forumsmitglieder, hätte da mal eine Frege an die Spezialisten:
hab da so ein älteres Ford V8 Modell (Bj 37/38) rumstehen, läuft, macht, tut was er soll, und jetzt is halt wieder mal Zeit zwischen den anderen Projekten auch bei dem so Kleinigkeiten umzurüsten/fertig zu machen.

Ich hab damals bei der Restauration natürlich auch versucht die Bremsanlage auf einen neueren Stand der Technik zu bringen.
Zu diesem Zweck wurde ein externer Bremskraftverstärker unter dem Fahrzeugboden eingebaut. Welcher allerdings nie an den Unterdruck angeschlossen wurde da wegen der großen Länge der Pedale und der dazugehörigen Umlenkhebel ein für mich ausreichender Bremsdruck vorhanden war.

Allerdings bin ich mittlerweile ein paar Jahre gealtert und anscheinend hat auch die Kraft im rechten Fuß ein wenig nachgelassen, darum ich möchte das Ding jetzt in Betrieb nehmen und um sanfte Unterstützung bitten ;-)

Und hier kommt mein Problem: wenn ich das Ding an den Unterdruck anschließe hab ich zuviel davon, d.h. der Bremskraftverstärker zieht so stark an dass das Auto sich schon bei Standgas einbremst.
Funktionieren und aussehen tut es wie ein HBZ, nur das auf der Seite, wo normalerweise das Stangerl zum Kolben reingeht, die Bremsleitung vom originalen HBZ angeschlossen ist.
D.h. wenn ich auf die Bremse steige, kommt Druck auf den externen, dessen Kolben wird dadurch reingedrückt. Normalerweise eben unterstützt durch dessen Unterdruckmembran.
Ich hoffe dass ich das halbwegs verständlich beschrieben hab.
Zur Erklärung sollte gesagt sein dass das Ding von einem, im Verhältnis zu meinem, kleinmotorigem Fahrzeug stammt.

Das heißt ich müsste den Unterdruck reduzieren. Womit? Gute Frage...
Es gab/gibt da ja soweit ich mich erinnere solche Unterdruckbehälter mit zig Anschlüssen für irgendwelche Geräte.
Allerdings müsste man ja erst mal wissen wieviel Unterdruck wird benötigt damit das Ding optimal arbeitet. Da wär dann wieder irgendwas einstellbares von Vorteil.

In meinen Gedanken hab ich so ein Teil ja schon vor mir, wie ein kleiner/mittlerer Feuerlöscher, in der Mitte aufgeschnitten, Membrane rein, eine Seite Unterdruckschlauch zum Motor, andere Seite zum Verstärker und dann viel rumprobieren um den richtigen Unterdruck rauszubekommen.
Und da ich wie gesagt zig andere Projekte zeitgleich bearbeite und der Fuhrpark mit Landrover Serie 3, Fiat 238 Bus,
Fiat 238 Wohnmobil, 2CV, Möbelwagen der gerade zu großem Wohnmobil mit Dach- und Heckterrasse ausgebaut wird,
1000er Yamaha, 200er GasGas Trial, 300er Roller usw. auch ein wenig nach Zuneigung verlangt, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn irgendwer eine Idee hätte was ich mir da reinhängen könnte das ohne zeitraubende Planungs- und Konstruktionsarbeiten funktionieren würde.

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Bremskraftverstärker

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 21. März 2025, 07:34

Das hängt meist mit der Nullage der Membranf zusammen. Üblicherweise hat man diesen Metallbolzen der den Pedaldruck durch den BKV auf den HBZ bringt. Wenn dieser zu lange ist, wird bereits ohne Pedaldruck ein Druck auf den HBZ erzeugt.
Ähnlich stelle ich mir das bei Dir vor. War das ein gekaufter Satz für diesen Rahmen oder die Arbeit vom Bastel-Wastel?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

bastardv8
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Bremskraftverstärker

Beitragvon bastardv8 » Freitag 21. März 2025, 18:50

Nix Bastel-Wastel, das war eine fundierte fachliche Ingenieurseigenleistung! ;-))
Und irgendwelche fertigen Sachen gabs vor 35-40 Jahren wo ich das Ding restauriert hab bei uns leider nicht wirklich.
Gabs damals überhaupt schon Internet? Ich glaub maximal irgendwelche dünnen Ersatzteillisten oder Kataloge oder so in den Händen gehabt zu haben. Damals war noch Kreativität angesagt... ;-)

Das mit dem zu langen Bolzen dachte ich mir auch schon, der hat aber zwei mm Spiel, an dem kanns meines Erachtens nicht liegen.
Ich hab aus meiner Sicht einfach zuviel Unterdruck. Und der wird ja unterhalb der Vergasers erzeugt, wenn du da den
ca. 12-15mm dicken Schlauch mit dem Finger zuhälst wenn der Motor läuft, merkst du richtig wie der ansaugt (was er ja auch soll).
Jetzt ist mir heute so nebenbei der Gedanke gekommen mal zu versuchen den Unterdruck oberhalb des Vergasers beim Luftfilter abzugreifen, ev. hab ich da weniger Unterdruck?
Ich mach mal einen Test und werd von meinen gewonnenen Kenntnissen berichten...
Jetzt gehts aber erst mal nach Gran Canaria, ich brauch ein wenig Entspannung ;-)

Wünsch Euch ein schönes Wochenende

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Bremskraftverstärker

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 21. März 2025, 20:59

Es gibt full vacuum und ported vacuum, also unterhalb und oberhalb der Drosselklappe. Einen BKV würde ich ausschliesslich auf full vacuum anschliessen, sonst hast bei rollendem Auto im Leerlauf nach 2 x pedaldrücken keine Verstärkung mehr.
Der Unterdruck ist bei den meisten Serienmotoren im Bereich von 15 - 20 inch/hg, also *zuviel* gibts eigentlich nicht. Auch ein Big Block hat nicht mehr Vakuum als ein kleiner Motor, es kommt hauptsächlich auf die Steuerzeiten und die Leerlaufdrehzahl an.
Also *weniger* Unterdruck wird Dein Problem nicht lösen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.