im allg. gebe ich dir natürlich vollkommen recht................ABER:
diese typen schieben sich gegenseitg unser sauer verdientes geld gegenseitig in den a****, nur weil sie ihren frust abbauen wollen....
das ist ja fast ärger als bei der mafia..... und es sind nicht nur
die prüfer, die da ihre gierigen hände aufhalten!!! leider gibts keine
(private) konkurrenz für diese "überprüfungstellen", sonst würds anders laufen.....
bin früher auch viel mit vespas herumgedüst und hatte auch damals schon schlechte erfahrungen mit mit den typen gemacht (rotes taferl weg, da 90 km/h am gürtel von der police mit blaulicht verfoglt und gestoppt, dann alles zurückgebaut und zur überprüfung, nicht durchgekommen mit der begründung, der komplette rahmen sei verzogen und ich werde die vespa nie wieder anmelden können!!!) und da war ich noch
ein armer schüler

aktuell: ein freund von mir will einen 92er Colony Park typisieren, machen ihm auch nur probleme, obwohl schon in D typisiert velangen sie von ihm ein Sachverständigen Gutachten über die Fahrzeugdaten von einem gewissen SV Ing. ****, der will dafür 650.- EURO !!! der macht copy+paste im word, drückt auf drucken und unterschreibt --- fertig!!!
die kohle wird dann brüderlich geteilt.....super stundenlohn, soviel würd ich auch gern verdienen....

mir steht das ganze ja noch mit meinem fleetwood bevor, aber erst 2006 da ja baujahr 81 und kein kat......
werd dann meine persönlichen erfahrungen posten....
den "ermessensspielraum" find ich sehr gut, stell dir vor es ist alles bis ins letzte geregelt und per gesetz definiert!!!! wär ziemlich monoton....

lg
clemens
p.s. so dunkel seh ich die machenschaften des imperialistischen großkapitalismus auch nicht.....