mal schauen, im frühling, ob die zöllner auch frühlingsgefühle haben

Moderator: superbee
Pedl hat geschrieben:hab mich da auch schon mal erkundigt.
der wagen muss nicht bis ins letzte detail original sein. es kann zB auch ein anderer motor drinnen sein, der dann allerdings auch diese kriterien erfüllen muss. (inwiefern das aber genau kontrolliert wird, kann ich nicht sagen, der am zollamt linz hat mir das so erklärt).
also solang es kein komplettumbau ist, kann man glaub ich jeden oldtimer unter der regelung einführen oda?
Trockenschwimmer hat geschrieben:aus der Schweiz ist alles was unter 20 euro Wert hat zollfrei. Wobei die 20 euro inkl. Versand zu verstehen sind. Für diese Stahldinger werden wohl so an die 5% Zoll anfallen und 20% EUST. Also Wert + Fracht = Basis, davon +5% und von dieser Summe + 20%.
Du musst eine glaubwürdige Rechnung oder Wertnachweis vorweisen können. Liegt keine Rechnung bei wirst du darum geben den Wertnachweis zu erbringen. Bei Käufen über Ebay z.B. schickt man denen einfach die Artikelnummer und die schaun selbst nach. Wenn du glaubst du kannst denen eine getürkte Rechnung unterjubeln...aufpassen, die Burschen sind net deppad. Die wissen schon wo sie den echten Wert, auch für ausgefallene Sachen herbekommen. Wenn die sich verarscht fühlen wird geschätzt und dann kannst davon ausgehen das die Schätzung den echten Wert etwas übersteigen wird.
Flosn hat geschrieben:ich kenn da so nen kleinen grenzübergang nach vorarlberg...![]()
![]()
btw: wie ist das wenn ich ein auto aus der schweiz geschenkt bekommen würde? da hab ich ja keine rechnung oder sonstiges...
deni hat geschrieben:Flosn hat geschrieben:ich kenn da so nen kleinen grenzübergang nach vorarlberg...![]()
![]()
btw: wie ist das wenn ich ein auto aus der schweiz geschenkt bekommen würde? da hab ich ja keine rechnung oder sonstiges...
komm nicht auf blöde gedanken![]()
als ich mir damals die nova live angeschaut habe, meinte der verkäufer, dass man in der schweiz eine "monatsnummertafel" (=überführungskennzeichen) auf der gemeinde holen kann und damit 1 monat rumfahren, selbst in österreich. sprich man könnte dieses kz holen und damit locker über die grenze fahren, ohne irgendeine kontrolle.
braucht man das zoll-papier nachher irgendwann?anmeldung oder typisierung oder so?
lg
deni hat geschrieben:Flosn hat geschrieben:ich kenn da so nen kleinen grenzübergang nach vorarlberg...![]()
![]()
komm nicht auf blöde gedanken![]()
als ich mir damals die nova live angeschaut habe, meinte der verkäufer, dass man in der schweiz eine "monatsnummertafel" (=überführungskennzeichen) auf der gemeinde holen kann und damit 1 monat rumfahren, selbst in österreich. sprich man könnte dieses kz holen und damit locker über die grenze fahren, ohne irgendeine kontrolle.
braucht man das zoll-papier nachher irgendwann?anmeldung oder typisierung oder so?
lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste