Das ist schon richtig, aber hast Du die im Falle eines Unfalls die Datenblätter vom Blech mit?
Ich weiss das es bei Verkleidungsteilen (Kotflügel,....) fast egal ist, aber wenns blöd kommt dann ordentlich
Blechstärke
Moderator: superbee
- Harry
- Pro Stock
- Beiträge: 2235
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
[quote="Gustavltd"]Das ist schon richtig, aber hast Du die im Falle eines Unfalls die Datenblätter vom Blech mit?
Brauchst ja auch nicht mithaben!
In diesem sehr unvorstellbaren Szenario wo jemand die Qualität des Bleches wissen will kann man das ohne Datenblatt nachvollziehen!
Solche Materialüberprüfungen müssen wir öfter machen lassen!(Reklamationen.....)
Kann jedes Stahlwerk , jede technische Uni überprüfen......
Aber wie gesagt, keine Sau wird sich je daran stossen ob die Blechstärke
um 2-3 zehntel unterschritten wurde.
BTW: Heute werden in der Autoindustrie im Karosseriebereich sowieso fast nur mehr Bleche mit 0,6-0,8 mm verwendet! Drunter wird Ottonormalverschweisser eh nix verbraten können!
Brauchst ja auch nicht mithaben!
In diesem sehr unvorstellbaren Szenario wo jemand die Qualität des Bleches wissen will kann man das ohne Datenblatt nachvollziehen!
Solche Materialüberprüfungen müssen wir öfter machen lassen!(Reklamationen.....)
Kann jedes Stahlwerk , jede technische Uni überprüfen......
Aber wie gesagt, keine Sau wird sich je daran stossen ob die Blechstärke
um 2-3 zehntel unterschritten wurde.
BTW: Heute werden in der Autoindustrie im Karosseriebereich sowieso fast nur mehr Bleche mit 0,6-0,8 mm verwendet! Drunter wird Ottonormalverschweisser eh nix verbraten können!

I dont think so , TIM!
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1161
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
Hi!
Kleiner Tipp fur alle mit rostigen Türen:
Sofern's keine sonderlich der Länge nach geschwungenen Teile sind schweiß' ich eigentlich nur mehr rostbeständiges (nicht rostfreies!!) 0.7er Blech ein!
Nehme dazu ein 4016, ist ein leicht legierter stahl,zwar nicht Särebeständig wie Niro aber Rostbeständig.
Fährst ja selten durch Säure, hä..
Kaum härter als normales Karroblech, sehr gut zu biegen und super zu schweißen!
Kann auch ganz normal geschliffen und lackiert werden.
Eben besonders zu empfehlen für die untere Türpartie, da durch die tollen Scheibendichtungen immer wieder Wasser eindringt.
Mit diesem Blech für immer erledigt.
Kleiner Tipp fur alle mit rostigen Türen:
Sofern's keine sonderlich der Länge nach geschwungenen Teile sind schweiß' ich eigentlich nur mehr rostbeständiges (nicht rostfreies!!) 0.7er Blech ein!
Nehme dazu ein 4016, ist ein leicht legierter stahl,zwar nicht Särebeständig wie Niro aber Rostbeständig.
Fährst ja selten durch Säure, hä..
Kaum härter als normales Karroblech, sehr gut zu biegen und super zu schweißen!
Kann auch ganz normal geschliffen und lackiert werden.
Eben besonders zu empfehlen für die untere Türpartie, da durch die tollen Scheibendichtungen immer wieder Wasser eindringt.
Mit diesem Blech für immer erledigt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste