2. Batterie an 100Ah Lichtmaschine???
Moderator: superbee
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2 batterien mit einer standart lichtmaschine zu laden ist kein problem!
es dauert halt länger bis beide vollständig gelanden sind.
und vergiss vielleicht nicht dass du einen stromschater einbaust damit nicht mal die startbatterie auch keinen saft mehr hat weil es wird der strom ja wahrscheinlich von beiden batterien gleichzeitig genommen...
es dauert halt länger bis beide vollständig gelanden sind.
und vergiss vielleicht nicht dass du einen stromschater einbaust damit nicht mal die startbatterie auch keinen saft mehr hat weil es wird der strom ja wahrscheinlich von beiden batterien gleichzeitig genommen...
- camaro76
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eci hat geschrieben:das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer![]()
Hi
Und wie funktioniert die?
Geht der Strom von der LM zur 2 Batterie durch können alle Verbraucher die auf der 2. Batterie hängen auch Batterie 1, welch ja die Starterbatterie sein sollte, leersaugen (Beide Batterie auf jedenfall leer)
Ist die Diode andersrum kann zwar Batterie 1 nicht leer gesaugt werden allerdings auch nicht von der LM geladen werden.
Es funktioniert allerdings wenn ich pro Batterie eine Trenndiode verwende
mfg Chris
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- eci
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camaro76 hat geschrieben:eci hat geschrieben:das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer![]()
Hi
Und wie funktioniert die?
Geht der Strom von der LM zur 2 Batterie durch können alle Verbraucher die auf der 2. Batterie hängen auch Batterie 1, welch ja die Starterbatterie sein sollte, leersaugen (Beide Batterie auf jedenfall leer)
Ist die Diode andersrum kann zwar Batterie 1 nicht leer gesaugt werden allerdings auch nicht von der LM geladen werden.
Es funktioniert allerdings wenn ich pro Batterie eine Trenndiode verwende
die trenndiode hat 3 anschlüsse
mitte: strom kommt von der lima und fliest zu linkem und rechtem anschluss
links: batt 1 (zbsp Sarterbatt)
rechts: batt 2 (zbsp zusatzverbraucher usw.)
variante 1 (motor aus)
kein strom fliest bzw. nur stromfluss von der batt. bis zur trenndiode und alles was davor dran hängt kann absaugen.
variante 2 (motor läuft + lima ladet)
strom kommt von der lima und wird zu den batterien weitergeleitet
beide batt. werden geladen
es kann aber keine endladung der vollen, durch die leere batt. geben, denn durch die trenndiode sind die 2 batt getrennt und nicht verbunden
der sinn von dem teil ist - es sperrt wie jede andere dioden den stromfluss in einer richtung
siehe:
http://cgi.ebay.de/Trenndiode-zum-Laden ... dZViewItem
hoffentlich habe ich es verständlich und richtig erklärt , sonst nachfragen
gruss aus tirol eci
4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
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eci hat geschrieben:camaro76 hat geschrieben:eci hat geschrieben:das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer![]()
Hi
Und wie funktioniert die?
Geht der Strom von der LM zur 2 Batterie durch können alle Verbraucher die auf der 2. Batterie hängen auch Batterie 1, welch ja die Starterbatterie sein sollte, leersaugen (Beide Batterie auf jedenfall leer)
Ist die Diode andersrum kann zwar Batterie 1 nicht leer gesaugt werden allerdings auch nicht von der LM geladen werden.
Es funktioniert allerdings wenn ich pro Batterie eine Trenndiode verwende
die trenndiode hat 3 anschlüsse
mitte: strom kommt von der lima und fliest zu linkem und rechtem anschluss
links: batt 1 (zbsp Sarterbatt)
rechts: batt 2 (zbsp zusatzverbraucher usw.)
variante 1 (motor aus)
kein strom fliest bzw. nur stromfluss von der batt. bis zur trenndiode und alles was davor dran hängt kann absaugen.
variante 2 (motor läuft + lima ladet)
strom kommt von der lima und wird zu den batterien weitergeleitet
beide batt. werden geladen
es kann aber keine endladung der vollen, durch die leere batt. geben, denn durch die trenndiode sind die 2 batt getrennt und nicht verbunden
der sinn von dem teil ist - es sperrt wie jede andere dioden den stromfluss in einer richtung
siehe:
http://cgi.ebay.de/Trenndiode-zum-Laden ... dZViewItem
hoffentlich habe ich es verständlich und richtig erklärt , sonst nachfragen
Ja Danke, cooles Ding. Wie ichs mir gedacht habe. In den Teil sind dann eben 2 Dioden drinnen. Passt .... wollte mir fürn Van schon das Relais kaufen, werde mich aber für die Diode entscheiden. Ist echt gscheiter.
mfg Chris
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ich hab sowas in der art drin - da die 70 ampere trenndioden meisst zu schwachfür mehrere batterien sind
http://www.mastervolt.com/com/53/pro/1047/batterietrenndioden.html
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eci hat es schon beschrieben.
Hier gibt es noch eine 130 Ah Trenndiode, welche für LIMAs bis 110 Ah geeignet ist.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120097576899&rd=1&rd=1
Es gibt auch Ausführungen, wo 3 Batterien angeschlossen werden können.
MfG Christian
Hier gibt es noch eine 130 Ah Trenndiode, welche für LIMAs bis 110 Ah geeignet ist.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120097576899&rd=1&rd=1
Es gibt auch Ausführungen, wo 3 Batterien angeschlossen werden können.
MfG Christian
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Nachtrag: ACHTUNG !!!! Diese Typen mit gemeinsamer Kathode sind falsch:
Weiter unten ist ein Typ mit gemeinsamer Anode zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode
200 Ampere
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... CNQ045.pdf
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=163802
100 Ampere
http://www.irf.com/product-info/datashe ... nq045a.pdf
Die Sache mit den Trenndioden finde ich perfekt. Ich werde diese Lösung implementieren.
Schottky Dioden habe einen geringeren Spannungsabfall.
Der Lima Regler sollte die Ladespannung aber nach einer Diode an der Starterbatterie messen, damit er bei max. 13.7-14.2V die Spannung begrenzen kann und die Batterie immer voll aufgeladen werden kann.
Gruss Armin
Weiter unten ist ein Typ mit gemeinsamer Anode zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode
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http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... CNQ045.pdf
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=163802
100 Ampere
http://www.irf.com/product-info/datashe ... nq045a.pdf
Die Sache mit den Trenndioden finde ich perfekt. Ich werde diese Lösung implementieren.
Schottky Dioden habe einen geringeren Spannungsabfall.
Der Lima Regler sollte die Ladespannung aber nach einer Diode an der Starterbatterie messen, damit er bei max. 13.7-14.2V die Spannung begrenzen kann und die Batterie immer voll aufgeladen werden kann.
Gruss Armin
Zuletzt geändert von armin am Samstag 24. März 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
- eci
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ob der auch eine trenndiode braucht?
auf jedenfall braucht der viel auslauf für den ölmessstab
sieht aber eil aus
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sieht aber eil aus
gruss aus tirol eci
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armin hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode
200 Ampere
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... CNQ045.pdf
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=163802
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Die Sache mit den Trenndioden finde ich perfekt. Ich werde diese Lösung implementieren.
Schottky Dioden habe einen geringeren Spannungsabfall.
Der Lima Regler sollte die Ladespannung aber nach einer Diode an der Starterbatterie messen, damit er bei max. 13.7-14.2V die Spannung begrenzen kann und die Batterie immer voll aufgeladen werden kann.
Gruss Armin
hi armin
diese teil finde ich sogar noch besser, da sie nicht soviel platz verschwenden
bei trenndioden ist ein grosses kühlteil aufgegossen daher der "enorme" platzverbrauch
weisst du ob diese teil auch einen kühlteil braucht oder ob es so montiert werden kann?
gruss aus tirol eci
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Das Teil ist natürlich auch zu kühlen.
Sorry - ich habe leider die falschen Typen gepostet.
Gemeinsame Kathode geht nicht.
Hier ein Produkt mit gemeinsamer Anode:
http://www.irf.com/product-info/datashe ... 9_150p.pdf
Gruss Armin
Sorry - ich habe leider die falschen Typen gepostet.
Gemeinsame Kathode geht nicht.
Hier ein Produkt mit gemeinsamer Anode:
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Gruss Armin
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