2. Batterie an 100Ah Lichtmaschine???

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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ami74
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Beitragvon ami74 » Dienstag 20. März 2007, 12:58

2 batterien mit einer standart lichtmaschine zu laden ist kein problem!
es dauert halt länger bis beide vollständig gelanden sind.
und vergiss vielleicht nicht dass du einen stromschater einbaust damit nicht mal die startbatterie auch keinen saft mehr hat weil es wird der strom ja wahrscheinlich von beiden batterien gleichzeitig genommen...

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camaro76
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Beitragvon camaro76 » Dienstag 20. März 2007, 14:30

eci hat geschrieben:das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer :cry: :cry:


Hi
Und wie funktioniert die?

Geht der Strom von der LM zur 2 Batterie durch können alle Verbraucher die auf der 2. Batterie hängen auch Batterie 1, welch ja die Starterbatterie sein sollte, leersaugen (Beide Batterie auf jedenfall leer)

Ist die Diode andersrum kann zwar Batterie 1 nicht leer gesaugt werden allerdings auch nicht von der LM geladen werden.

Es funktioniert allerdings wenn ich pro Batterie eine Trenndiode verwende ;-)
mfg Chris

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Beitragvon eci » Freitag 23. März 2007, 21:10

camaro76 hat geschrieben:
eci hat geschrieben:das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer :cry: :cry:


Hi
Und wie funktioniert die?

Geht der Strom von der LM zur 2 Batterie durch können alle Verbraucher die auf der 2. Batterie hängen auch Batterie 1, welch ja die Starterbatterie sein sollte, leersaugen (Beide Batterie auf jedenfall leer)

Ist die Diode andersrum kann zwar Batterie 1 nicht leer gesaugt werden allerdings auch nicht von der LM geladen werden.

Es funktioniert allerdings wenn ich pro Batterie eine Trenndiode verwende ;-)



die trenndiode hat 3 anschlüsse

mitte: strom kommt von der lima und fliest zu linkem und rechtem anschluss


links: batt 1 (zbsp Sarterbatt)
rechts: batt 2 (zbsp zusatzverbraucher usw.)

variante 1 (motor aus)

kein strom fliest bzw. nur stromfluss von der batt. bis zur trenndiode und alles was davor dran hängt kann absaugen.

variante 2 (motor läuft + lima ladet)

strom kommt von der lima und wird zu den batterien weitergeleitet

beide batt. werden geladen

es kann aber keine endladung der vollen, durch die leere batt. geben, denn durch die trenndiode sind die 2 batt getrennt und nicht verbunden


der sinn von dem teil ist - es sperrt wie jede andere dioden den stromfluss in einer richtung

siehe:


http://cgi.ebay.de/Trenndiode-zum-Laden ... dZViewItem



hoffentlich habe ich es verständlich und richtig erklärt , sonst nachfragen
gruss aus tirol eci

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Beitragvon Chevy Peter » Freitag 23. März 2007, 22:08

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Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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Beitragvon camaro76 » Freitag 23. März 2007, 22:59

eci hat geschrieben:
camaro76 hat geschrieben:
eci hat geschrieben:das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer :cry: :cry:


Hi
Und wie funktioniert die?

Geht der Strom von der LM zur 2 Batterie durch können alle Verbraucher die auf der 2. Batterie hängen auch Batterie 1, welch ja die Starterbatterie sein sollte, leersaugen (Beide Batterie auf jedenfall leer)

Ist die Diode andersrum kann zwar Batterie 1 nicht leer gesaugt werden allerdings auch nicht von der LM geladen werden.

Es funktioniert allerdings wenn ich pro Batterie eine Trenndiode verwende ;-)



die trenndiode hat 3 anschlüsse

mitte: strom kommt von der lima und fliest zu linkem und rechtem anschluss


links: batt 1 (zbsp Sarterbatt)
rechts: batt 2 (zbsp zusatzverbraucher usw.)

variante 1 (motor aus)

kein strom fliest bzw. nur stromfluss von der batt. bis zur trenndiode und alles was davor dran hängt kann absaugen.

variante 2 (motor läuft + lima ladet)

strom kommt von der lima und wird zu den batterien weitergeleitet

beide batt. werden geladen

es kann aber keine endladung der vollen, durch die leere batt. geben, denn durch die trenndiode sind die 2 batt getrennt und nicht verbunden


der sinn von dem teil ist - es sperrt wie jede andere dioden den stromfluss in einer richtung

siehe:


http://cgi.ebay.de/Trenndiode-zum-Laden ... dZViewItem



hoffentlich habe ich es verständlich und richtig erklärt , sonst nachfragen


Ja Danke, cooles Ding. Wie ichs mir gedacht habe. In den Teil sind dann eben 2 Dioden drinnen. Passt .... wollte mir fürn Van schon das Relais kaufen, werde mich aber für die Diode entscheiden. Ist echt gscheiter.
mfg Chris



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Beitragvon Roddin28 » Samstag 24. März 2007, 07:02

ich hab sowas in der art drin - da die 70 ampere trenndioden meisst zu schwachfür mehrere batterien sind
http://www.mastervolt.com/com/53/pro/1047/batterietrenndioden.html
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Beitragvon Chris Turbo » Samstag 24. März 2007, 07:54

eci hat es schon beschrieben.

Hier gibt es noch eine 130 Ah Trenndiode, welche für LIMAs bis 110 Ah geeignet ist.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120097576899&rd=1&rd=1


Es gibt auch Ausführungen, wo 3 Batterien angeschlossen werden können.

MfG Christian
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Beitragvon Roddin28 » Samstag 24. März 2007, 09:30

genau von dem anbieter hab ich meine auch -- ebenfalls mit der möglichkeit 3 bat anzuschliessen -- gute ware kann ich empfehlen
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Beitragvon armin » Samstag 24. März 2007, 15:31

Nachtrag: ACHTUNG !!!! Diese Typen mit gemeinsamer Kathode sind falsch:
Weiter unten ist ein Typ mit gemeinsamer Anode zu finden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode

200 Ampere
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... CNQ045.pdf
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=163802

100 Ampere
http://www.irf.com/product-info/datashe ... nq045a.pdf

Die Sache mit den Trenndioden finde ich perfekt. Ich werde diese Lösung implementieren.
Schottky Dioden habe einen geringeren Spannungsabfall.

Der Lima Regler sollte die Ladespannung aber nach einer Diode an der Starterbatterie messen, damit er bei max. 13.7-14.2V die Spannung begrenzen kann und die Batterie immer voll aufgeladen werden kann.



Gruss Armin
Zuletzt geändert von armin am Samstag 24. März 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Strobe » Samstag 24. März 2007, 17:25

und für alle die noch MEHR wollen!!!

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für den Fall das es einmal RICHTIG zu Sache geht, ein handliches Anhängeraggregat! :lol:

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Beitragvon eci » Samstag 24. März 2007, 17:30

ob der auch eine trenndiode braucht?

:lol: :lol: :lol:

auf jedenfall braucht der viel auslauf für den ölmessstab


:lol: :lol: :lol:

sieht aber eil aus
gruss aus tirol eci



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Beitragvon Strobe » Samstag 24. März 2007, 17:36

Steiles Teil, jedenfalls stellst du jede Soundanlage in den Schatten, wenn du deine Mühle anwirfst! :lol:

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Beitragvon eci » Samstag 24. März 2007, 17:37

armin hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode

200 Ampere
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... CNQ045.pdf
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=163802

100 Ampere
http://www.irf.com/product-info/datashe ... nq045a.pdf

Die Sache mit den Trenndioden finde ich perfekt. Ich werde diese Lösung implementieren.
Schottky Dioden habe einen geringeren Spannungsabfall.

Der Lima Regler sollte die Ladespannung aber nach einer Diode an der Starterbatterie messen, damit er bei max. 13.7-14.2V die Spannung begrenzen kann und die Batterie immer voll aufgeladen werden kann.



Gruss Armin




hi armin

diese teil finde ich sogar noch besser, da sie nicht soviel platz verschwenden
bei trenndioden ist ein grosses kühlteil aufgegossen daher der "enorme" platzverbrauch

weisst du ob diese teil auch einen kühlteil braucht oder ob es so montiert werden kann?
gruss aus tirol eci



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Beitragvon armin » Samstag 24. März 2007, 19:48

Das Teil ist natürlich auch zu kühlen.
Sorry - ich habe leider die falschen Typen gepostet.
Gemeinsame Kathode geht nicht.

Hier ein Produkt mit gemeinsamer Anode:
http://www.irf.com/product-info/datashe ... 9_150p.pdf

Gruss Armin

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Beitragvon Joerg » Samstag 24. März 2007, 19:56

Also ich hab bei dem Einbau auf die Trenndioden verzichtet! Ich sag noch immer das es die Ausgabe des Geldes nicht wert ist!


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