Welches Motoröl ?
Moderator: superbee
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
das Touring High Tech hat 1015ppm ZDDP falls du das verwendest.. nicht schlecht aber eher wenig (hatte das Öl auch ne Zeit lang plus ZDDP Zusatz)
das tolle an einem Öl das schon von Grund auf mehr ZDDP hat ist, dass kein Zusatz nötig ist und somit auch keine Reaktion entstehen kann, die nicht vorgesehen war
ob Keramik Zusatz den man teuer kaufen kann das selbe bringt wie wenn das Öl einfach genug ZDDP drin hat ist fraglich, funktionieren tuts offenbar ja, ich würde (und tu es) einfacher machen mit dem VR1 Öl
das tolle an einem Öl das schon von Grund auf mehr ZDDP hat ist, dass kein Zusatz nötig ist und somit auch keine Reaktion entstehen kann, die nicht vorgesehen war
ob Keramik Zusatz den man teuer kaufen kann das selbe bringt wie wenn das Öl einfach genug ZDDP drin hat ist fraglich, funktionieren tuts offenbar ja, ich würde (und tu es) einfacher machen mit dem VR1 Öl

--- in veritate libertas ---
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Mit dem Keramik Zusatz kann ich Erfahrung einbringen: Einen K5 mit 350er Motor, der damals ca. 50.000 km seit der letzten Überholung draufhatte, damit behandelt.
1. Ölverbrauch gleichbleibend (0.5 Liter auf 1.000 km)
2. Öldruck minimal geringer als vorher bei gleicher Ölsorte
3. interessanterweise Wassertemperatur geringfügig niedriger
4. kein Stösselklackern oder ähnliches
5. Subjektiv geringfügig leichteres Hochdrehen der Maschine, kann auch Einbildung sein.
Also für die 50 Euros glaube ich nicht, dass es wirklich was bringt. Das Zeug darf nicht in frisch gemachte Motoren rein, weil der erste Abrieb erst raus muss. Man sollte auch minimal 3 - 5.000 km damit fahren, weil sich das Zeug an alle Metallteile im Motor anlegen muss und das braucht seine Zeit.
1. Ölverbrauch gleichbleibend (0.5 Liter auf 1.000 km)
2. Öldruck minimal geringer als vorher bei gleicher Ölsorte
3. interessanterweise Wassertemperatur geringfügig niedriger
4. kein Stösselklackern oder ähnliches
5. Subjektiv geringfügig leichteres Hochdrehen der Maschine, kann auch Einbildung sein.
Also für die 50 Euros glaube ich nicht, dass es wirklich was bringt. Das Zeug darf nicht in frisch gemachte Motoren rein, weil der erste Abrieb erst raus muss. Man sollte auch minimal 3 - 5.000 km damit fahren, weil sich das Zeug an alle Metallteile im Motor anlegen muss und das braucht seine Zeit.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
Fast-Furious hat geschrieben:ja hier kannst du es rauslesen direkt beim Hersteller: http://www.valvoline.com/faqs/motor-oil/racing-oil/
Valvoline VR1 Racing Oil: Contains 75% higher zinc than SM motor oil with a balanced additive package designed to work in both racing and street-legal applications. This product will protect older style push-rod and flat tappet engines.
Longer-Lasting Zinc/Phosphorus: Valvoline uses an advanced zinc/phosphorus additive that keeps higher levels of phosphorus in the motor oil where it protects the engine instead of poisoning the catalytic converter. Valvoline is the only brand offering this unique additive across its entire line of passenger car motor oils.
Valvoline VR1 Racing Oil contains .13 percent of zinc and .12 percent of phosphorus.
0.13% = 1300ppm Zinc
0.12% = 1200ppm Phosphor
was soviel heisst wie etwa 1250ppm ZDDP, meiner Ansicht nach ein gutes Verhältnis, nicht zu viel und auf keinen Fall zu wenig, ein weiteres Additiv ist nicht nötig (somit kann es auch nicht zu ungewünschten Reaktionen führen)
Servus
Danke
gruß
Franz
- Silvester751
- Pro Stock
- Fast-Furious
- Pro Stock
- ACE
- Street Machine
Impala 61 hat geschrieben:Das Öl tausche ich jedes frühjahr vor der ersten ausfahrt und habe bis jetzt immer ein 15W40 von Liqui Moly und eine Öl-Additive (keramik verschleißschutz) genommen
Genau das gleiche Öl verwende ich + ZDDP Plus
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren
Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren
Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966
-
- V8 Cruiser
Welches Motoröl ?
Hallo liebe US Car Freunde.
Hab heute bei meinem Pontiac Catalina 1966, 389cui "meinen ersten Ölwechsel" an den Fahrzeug durchgeführt.
Ich hab keine Ahnung welches und wie lange das alte Öl drin war. Hatte aber einen konstanten Öldruck von knappen 4bar im Leerlauf beim start, währed der fahrt ebenfalls 4 bar.
Analoges Mannometer verbaut direkt am Ölfiltergehäuse.
Hab heute das Öl samt Filter gwechselt.
Mannol 15w40 + ein Fläschchen ZDDPlus Zink Additiv
FRAM PH25 Ölfilter den ich vorab gefüllt habe.
Nach dem ersten Start ist mir sofort aufgefallen das sich der Motor merklich schwerer tut mit dem neuen dickeren Öl, brauchte sogar etwas zusätzliches Gas damit er nicht abstirbt. Hab richtig am Gaspedal gefühlt das alles etwas schwerer und rauer läuft bei Gasstößen.
Bin nach 1 gefühlten Minute dann vom Gas gegangen der Wagen hält sich zwar und läuft aber irgendwie viel untertouriger im Stand als vorher, also Standgas irgendwie merklich weniger und nicht ganz so willig Gas anzunehmen.
Fühlt sich einfach nach sehr Dicken Öl an.
Öldruck hab ich jetzt nur mehr knappe 3 bar im Stand wenn ich Gasgebe geht er hoch bis 4 bar bzw. etwas drüber.
Wie gesagt ich bin noch nicht gefahren weil ich in die Arbeit musste, vielleicht muss sich das alles erst einlaufen und das Öl wird dann etwas geschmeidiger.
Das alte Öl war natürlich um einiges dünner und hatte einen minimalen Benzingeruch.
(hab eine elektronische Benzinpumpe)
Ist sowas normal das ich jetzt weniger Öldruck habe, dieser bei steigender drehzahl auf einmal hoch geht und dann wieder runter?
Wie gesagt vorher war dieser höher und konstanter.
Und der Motor mit den neuen 15w40 und ZDDplus so schleppend rau läuft anfangs?
Öl hab ich das verwendet:
https://www.mannol.de/de/produkte/mehrb ... sal-15w-40
Zusatzfrage, weiß jemand welches Gewinde das genau ist am Ölfilter?
Ich Dank euch im voraus.

Hab heute bei meinem Pontiac Catalina 1966, 389cui "meinen ersten Ölwechsel" an den Fahrzeug durchgeführt.
Ich hab keine Ahnung welches und wie lange das alte Öl drin war. Hatte aber einen konstanten Öldruck von knappen 4bar im Leerlauf beim start, währed der fahrt ebenfalls 4 bar.
Analoges Mannometer verbaut direkt am Ölfiltergehäuse.
Hab heute das Öl samt Filter gwechselt.
Mannol 15w40 + ein Fläschchen ZDDPlus Zink Additiv
FRAM PH25 Ölfilter den ich vorab gefüllt habe.
Nach dem ersten Start ist mir sofort aufgefallen das sich der Motor merklich schwerer tut mit dem neuen dickeren Öl, brauchte sogar etwas zusätzliches Gas damit er nicht abstirbt. Hab richtig am Gaspedal gefühlt das alles etwas schwerer und rauer läuft bei Gasstößen.
Bin nach 1 gefühlten Minute dann vom Gas gegangen der Wagen hält sich zwar und läuft aber irgendwie viel untertouriger im Stand als vorher, also Standgas irgendwie merklich weniger und nicht ganz so willig Gas anzunehmen.
Fühlt sich einfach nach sehr Dicken Öl an.
Öldruck hab ich jetzt nur mehr knappe 3 bar im Stand wenn ich Gasgebe geht er hoch bis 4 bar bzw. etwas drüber.
Wie gesagt ich bin noch nicht gefahren weil ich in die Arbeit musste, vielleicht muss sich das alles erst einlaufen und das Öl wird dann etwas geschmeidiger.
Das alte Öl war natürlich um einiges dünner und hatte einen minimalen Benzingeruch.
(hab eine elektronische Benzinpumpe)
Ist sowas normal das ich jetzt weniger Öldruck habe, dieser bei steigender drehzahl auf einmal hoch geht und dann wieder runter?
Wie gesagt vorher war dieser höher und konstanter.
Und der Motor mit den neuen 15w40 und ZDDplus so schleppend rau läuft anfangs?
Öl hab ich das verwendet:
https://www.mannol.de/de/produkte/mehrb ... sal-15w-40
Zusatzfrage, weiß jemand welches Gewinde das genau ist am Ölfilter?
Ich Dank euch im voraus.

- daUnga
- Pro Stock
Welches Motoröl ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 15w40 am Startverhalten bzw am Motorlauf irgendwas merklich verändert. Ich hatte in meinem 64er Bonneville 20w50 drinnen.
Bist du dir sicher, dass das Problem nicht wo anders liegt. Evtl ein Unterdruckschlauch undicht? Zünding verstellt...
Bist du dir sicher, dass das Problem nicht wo anders liegt. Evtl ein Unterdruckschlauch undicht? Zünding verstellt...
Can´t stop Rock´n´Roll
-
- V8 Cruiser
Welches Motoröl ?
Also ich hab eigentlich wirklich nichts andres gemacht, bin 15min warm gefahren und hab dann den Ölwechel gemacht.
Eigentlich kommt man da an kaum was ran wie Unterdruck, Zündung ezt.
Das einzige ist das ich den Ölwannenschrauben gegen einen neuen ersetzt habe der um ca. 3mm länger ist, aber ich hoffe das soll nichts ausmachen und gleich dahinter verbirgt sich nichts.
Er lauft wirklich merklich rauer/angestrengter. Aber wie gesagt bissher wegen der fehlenden Zeit nur 1 Minute im Stand gelaufen.
Eigentlich kommt man da an kaum was ran wie Unterdruck, Zündung ezt.
Das einzige ist das ich den Ölwannenschrauben gegen einen neuen ersetzt habe der um ca. 3mm länger ist, aber ich hoffe das soll nichts ausmachen und gleich dahinter verbirgt sich nichts.
Er lauft wirklich merklich rauer/angestrengter. Aber wie gesagt bissher wegen der fehlenden Zeit nur 1 Minute im Stand gelaufen.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Welches Motoröl ?
Das kann eigentlich bei 6.4 Liter Hubraum nicht sein. Aber ja, es sollen schon Kühe auf dem Dach gestanden haben.
Pontiac ist üblicherweise dafür bekannt, etwas weniger Öldruck im Leerlauf zu haben als vergleichbare Motoren, da wohl die Toleranzen etwas grösser sind, was dem Hintergrund des Rennsports geschuldet sein soll angeblich.
Ich verwende jetzt ein deutsches Öl von Rektol, mit 20W40 oder auch 10W30, jedenfalls mineralisch und 1200 ppm ZDDP. Da braucht man nichts mehr zu addieren, und der Öldruck beim 73er Cutlass ist ein bissi höher, im Leerlauf und in Fahrt.
Fun Fact: Ich habe vor 11 Jahren geschrieben, dass das Öl sicher bis 2025 halten wird ....... vielleicht sollte ich jetzt mal einen Ölwechsel machen? Oh wait ..... bin seither ca. 1.000 km gefahren.
Pontiac ist üblicherweise dafür bekannt, etwas weniger Öldruck im Leerlauf zu haben als vergleichbare Motoren, da wohl die Toleranzen etwas grösser sind, was dem Hintergrund des Rennsports geschuldet sein soll angeblich.
Ich verwende jetzt ein deutsches Öl von Rektol, mit 20W40 oder auch 10W30, jedenfalls mineralisch und 1200 ppm ZDDP. Da braucht man nichts mehr zu addieren, und der Öldruck beim 73er Cutlass ist ein bissi höher, im Leerlauf und in Fahrt.
Fun Fact: Ich habe vor 11 Jahren geschrieben, dass das Öl sicher bis 2025 halten wird ....... vielleicht sollte ich jetzt mal einen Ölwechsel machen? Oh wait ..... bin seither ca. 1.000 km gefahren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
-
- V8 Cruiser
Welches Motoröl ?
Ich kann mir das auch nicht erklären, ist aber so.
Die Frage die sich mir auch stellt, sollte ein neues dickeres Öl nicht mehr Öldruck abgeben als ein altes dünnes?
Bin von knapp 4 bar im Stand jetzt auf ca. 2,3 bar (35psi) "gerutscht" mit dem neuen Öl.
Werd morgen mal eine runde fahren, mal schaun wie es sich weiterhin verhält.
Weiters hatte ich auch schwierigkeiten den Ölmesstab genau abzulesen.
Hab ca. 150ml in den Ölfilter gefüllt (ist ein kurzer) dann das kleine Fläschchen ZDDplus und eben 4,5 Liter Öl.
Ölmesstab zeigt immer über 6 quart an also zu viel Öl.
Hab dann wieder etwas Öl abgelassen und hab irgendwie immer den selben Wert. Also entweder verschiert es mir beim rausziehen des Messstabes das Öl, kanns mir nicht ganz erklären.
Und ja ich hab schon oft Ölwechsel durchgeführt und bin in sachen Hobbymechanik kein Laie. 23 Jahre Maschinenbau, also ich weis wie man einen Ölmesstab benutzt. Aber egal wie lang ich warte, abwische, vorsichtig raus ziehe, es zeigt eigentlich immer etwas überfüllt an was ja nicht sein kann.
Bei mir müssten wohl 5 quarts (4,7L) rein, mit Filter so um die 6 quarts (5,7L) max.
Fahrzeug steht jetzt den ganzen Nachmittag werd jetzt wenn ich nach Hause komme gleich nochmal nachsehen.
Die Frage die sich mir auch stellt, sollte ein neues dickeres Öl nicht mehr Öldruck abgeben als ein altes dünnes?
Bin von knapp 4 bar im Stand jetzt auf ca. 2,3 bar (35psi) "gerutscht" mit dem neuen Öl.
Werd morgen mal eine runde fahren, mal schaun wie es sich weiterhin verhält.
Weiters hatte ich auch schwierigkeiten den Ölmesstab genau abzulesen.
Hab ca. 150ml in den Ölfilter gefüllt (ist ein kurzer) dann das kleine Fläschchen ZDDplus und eben 4,5 Liter Öl.
Ölmesstab zeigt immer über 6 quart an also zu viel Öl.
Hab dann wieder etwas Öl abgelassen und hab irgendwie immer den selben Wert. Also entweder verschiert es mir beim rausziehen des Messstabes das Öl, kanns mir nicht ganz erklären.
Und ja ich hab schon oft Ölwechsel durchgeführt und bin in sachen Hobbymechanik kein Laie. 23 Jahre Maschinenbau, also ich weis wie man einen Ölmesstab benutzt. Aber egal wie lang ich warte, abwische, vorsichtig raus ziehe, es zeigt eigentlich immer etwas überfüllt an was ja nicht sein kann.
Bei mir müssten wohl 5 quarts (4,7L) rein, mit Filter so um die 6 quarts (5,7L) max.
Fahrzeug steht jetzt den ganzen Nachmittag werd jetzt wenn ich nach Hause komme gleich nochmal nachsehen.
- daUnga
- Pro Stock
Welches Motoröl ?
Wenn der Öldruck mit dem frischen Öl niedriger ist ala mit dem alten, muss das neue Öl dünnflüssiger sein, wie das Alte. Weniger Öldruck wäre aber auch weniger Last am Motor.
Kalt solltest du im Leerlauf ca 60psi haben. Betriebswarm ca 15-20psi. Pro 1000upm sollten ca 10psi dazu kommen.
Ich würde erstmal sicherstellen, dass der Füllstand passt. Vielleicht hat sich in einem Ölkanal etwas Luft angesammelt, sodass evtl ein Hydrostößel nicht ganz richtig arbeitet und evtl auch der Öldruckmanometer nicht ganz richtig anzeigt. Lass ihn mal warmlaufen. Mit etwas Glück legt sich das von selbst.
Kalt solltest du im Leerlauf ca 60psi haben. Betriebswarm ca 15-20psi. Pro 1000upm sollten ca 10psi dazu kommen.
Ich würde erstmal sicherstellen, dass der Füllstand passt. Vielleicht hat sich in einem Ölkanal etwas Luft angesammelt, sodass evtl ein Hydrostößel nicht ganz richtig arbeitet und evtl auch der Öldruckmanometer nicht ganz richtig anzeigt. Lass ihn mal warmlaufen. Mit etwas Glück legt sich das von selbst.
Can´t stop Rock´n´Roll
- daUnga
- Pro Stock
Welches Motoröl ?
Ein Tip am Rande: raue das Ende vom Messstab, zb mit Schleifpapier an. Danach gut säubern nicht vergessen.
Bei mir war das Ablesen vom Ölstand auch immer schwierig. Das hat ganz gut geholfen.
Bei mir war das Ablesen vom Ölstand auch immer schwierig. Das hat ganz gut geholfen.
Can´t stop Rock´n´Roll