richtige Vergaserwahl

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

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bmike
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Beitragvon bmike » Donnerstag 6. Juli 2006, 11:18

Naja, zu gross ist der Vergaser jetzt mal nicht, denk ich mir.
Hab wie gesagt jetzt einen 350er Motor mit einem 600er Edelbrock.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Vergasern nicht auskenne.
ich bring einen Motor zum laufen, aber genaue Bedüsung usw. ist schon ziemlich kompliziert.
Drum eben die Frage nach jemandem der sich damit auskennt.

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Beitragvon Driver » Donnerstag 6. Juli 2006, 14:36

bmike hat geschrieben:Kennt jemand einen Vergaserspezialisten, der mir meinen 600er Edelbrock passend zu meinem Motor einstellen kann? Vielleicht liegts ja auch wirklich nur daran, dass er komplett falsch bedüst ist. Bin für jeden Tip dankbar.


immer wieder lobend hier im forum erwähnt und nicht weit von dir weg :arrow:

Vergasertechnik MAGISTRIS
Inh. Helmut Kniezanrek
Czerningasse 7
A-1020 ViennaAustria

tel / fax (+43 1) 214 54 32

bmike
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Beitragvon bmike » Donnerstag 6. Juli 2006, 14:49

Kenne ich, Problem ist nur, das er mir den Vergaser überholt, und eine Grundeinstellung macht, diese dann aber nicht unbedingt zu meinem Motor passt. Am besten denke ich wärs die Einstellung auf dem Leistungsprüfstand zu machen, oder eben jemand mit Erfahrung der weiss, welche Bedüsung passt.

kingratmike
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Beitragvon kingratmike » Dienstag 18. Juli 2006, 03:54

I hör immer nur Edelbrock,Holley......

Nehmen wir den Edelbrock Performer=billigvergaser,der ausser Benzinverbrauch nix bringt!
Versuchts mal sage und schreibe mit nem gut eingestellten Rochester!!
Unten ganz leichter Leistungsverlust,oben raus hat jeder Edelbrock und Holly das nachsehen!
Ach ja,positive nebenerscheinung=Benzinverbrauch!

Hab von einem Holly 650 auf nen Rochester umgebaut,gut eingestellt und ab gings.Unten leicht verloren,aber nicht der rede wert,oben raus Kraft und Drehzahl ohne Ende und braucht jetzt,man glaubt es kaum um
5 Liter weniger.

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Beitragvon Monte70 » Dienstag 18. Juli 2006, 07:25

kingratmike hat geschrieben:I hör immer nur Edelbrock,Holley......

Nehmen wir den Edelbrock Performer=billigvergaser,der ausser Benzinverbrauch nix bringt!
Versuchts mal sage und schreibe mit nem gut eingestellten Rochester!!
Unten ganz leichter Leistungsverlust,oben raus hat jeder Edelbrock und Holly das nachsehen!
Ach ja,positive nebenerscheinung=Benzinverbrauch!

Hab von einem Holly 650 auf nen Rochester umgebaut,gut eingestellt und ab gings.Unten leicht verloren,aber nicht der rede wert,oben raus Kraft und Drehzahl ohne Ende und braucht jetzt,man glaubt es kaum um
5 Liter weniger.


Kann ich nur nachvollziehen. hab mir 2003 einen überholten Q-Jet für meinen Monte gekauft und fahre meinen Monte zwischen 14 und 16 Liter Super bleifrei. Hier kommt eindeutig die Kombination kleine Primaries, große Secondaries zum Tragen.
Keep on cruisin

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Beitragvon marvin » Dienstag 18. Juli 2006, 08:20

Carter gibt es auch noch....

War in den Heydays erste Wahl für Muscle-Cars....

Der Carter-Thermoquad (wird wieder gebaut) gilt als bester Kompromiss für performance and streetability...

Ich fahre seit fast 20 Jahren problemlos (ohne Performanceabstriche!) einen Smallblock mit Carter-Thermoquad mit durchaus akzeptablem Verbrauch! Carter kann ich bedingungslos empfehlen...

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Beitragvon cenzi » Dienstag 18. Juli 2006, 09:27

kingratmike hat geschrieben:I hör immer nur Edelbrock,Holley......

Nehmen wir den Edelbrock Performer=billigvergaser,der ausser Benzinverbrauch nix bringt!
Versuchts mal sage und schreibe mit nem gut eingestellten Rochester!!
Unten ganz leichter Leistungsverlust,oben raus hat jeder Edelbrock und Holly das nachsehen!
Ach ja,positive nebenerscheinung=Benzinverbrauch!

Hab von einem Holly 650 auf nen Rochester umgebaut,gut eingestellt und ab gings.Unten leicht verloren,aber nicht der rede wert,oben raus Kraft und Drehzahl ohne Ende und braucht jetzt,man glaubt es kaum um
5 Liter weniger.


also sei ma net bös, aber das was du da über edelbrock schreibst ist so nicht richtig. natürlich ist der Q-Jet ein sehr guter vergaser, aber leistungsmäßig haben vor allem die vergaser, die mitte/ende der 70er-jahre gebaut wurden grobe nachteile. außerdem sind bei einigen Q-Jets sogar die idle-mixture-screws werksseitig verplombt, also sobald was am motor gemacht wurde findet man keine vernünftige leerlaufeinstellung mehr. für die meisten (mild-)performance-applikationen, die bei uns rumfahren, ist ein edelbrock-vergaser die beste wahl, da er einen guten kompromiss aus leistung, benzinverbrauch und relativ einfacher einstellung bietet. aus einem holley-vergaser lässt sich vielleicht etwas mehr leistung herausholen, aber diese einstellung zu finden erfordert viel fingerspitzengefühl und viel zeit. die meisten holleys auf österreichischen us-cars erkaufen sich die leistung durch das "prinzip gießkanne" - immer sprit reinschütten was geht, es wird schon was rauskommen. wie schon weiter oben in diesem thread geschrieben wird auch meistens noch ein zu großer vergaser gewählt - oft auch noch so "tolle" kombinationen wie vergaser mit mechanical secondaries für autos mit automatikgetriebe und nur leicht getuntem motor. unangenehmer nebeneffekt sind halt exorbitant hohe benzinverbräuche.

carter vergaser sind meiner meinung nach geschmackssache. die carter AFB sind quasi der edelbrock-vorgänger, die thermoquad waren serienausstattung auf doch nicht so wenigen autos. beim neuaufbau eines motors würd ich ihn - wohl auch wegen zu wenig erfahrung mit diesen vergasern - eher nicht verwenden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man den bei entsprechender einstellung gut hinbringt.

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Beitragvon bmike » Dienstag 18. Juli 2006, 14:54

Der Carter-Thermoquad (wird wieder gebaut) gilt als bester Kompromiss für performance and streetability...


Diese Vergaser gab es mit 800, 850 und 1000cfm, und das sogar bei 340cui motoren, dieser hatte den 800er drauf.
Warum also sollte demnach ein 750er auf einem 350cui zu gross sein :?:
Wovon hängt denn eigentlich die Grösse des Vergasers ab?
Dem Hubraum, der Leistung??
Ich schaue mich jetzt schon seit geraumer Zeit um, in diveresen Foren, und würde gerne den für meinen Motor besten Vergaser finden, so billig sind dieseTeile ja auch wieder nicht, dass ich herumprobiere bis ich den passenden gefunden habe. Antworten reichen von 500cfm bis 750cfm, aber eine konkrete Aussage habe ich bis jetzt immer noch nicht, leider...

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Beitragvon christos » Dienstag 18. Juli 2006, 15:54

ich hab auf meinem 460cui bigblock jetzt einen edelbrock 750cfm drauf!

wurde mir von motorspezialisten, ede homepage diversen foren als der beste für meinen motor empfohlen! weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber wenn es hubraumabhängig ist wäre ein 750cfm für deinen wirklich ein bisserl groß
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Beitragvon cenzi » Dienstag 18. Juli 2006, 16:41

der durchfluss wird bei Q-Jet und ähnlichem anders gemessen. ein 850er Q-Jet entspricht irgendwas bei 500 bis 550 cfm edelbrock/holley

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Beitragvon Torsten » Dienstag 18. Juli 2006, 17:30

trans-am-racer hat geschrieben:bleib beim 600er der 750er bringt dir nur unnötigen spritverbrauch

Da muss ick Dir leider :( zustimmen!
Mit dem 600er kannsde den Motor untenrum feiner einstellen!
Vielleicht andere Bedüsung wählen :wink:
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Beitragvon trans-am-racer » Dienstag 18. Juli 2006, 17:31

recht hast torsten!deiner würd ja nichtmal mit nem 2fach klar kommen :)

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Beitragvon Torsten » Dienstag 18. Juli 2006, 17:48

Wirst schon sehen,2 fach kommt schon mal rauf,aber nich nur einer :wink:
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Beitragvon trans-am-racer » Dienstag 18. Juli 2006, 17:49

wie weit isn dein rosti eigentlich

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Beitragvon Monte70 » Dienstag 18. Juli 2006, 17:54

gehts schon noch um Vergaser hier?
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