CRAGAR - Felgen Gutachten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Dienstag 9. September 2008, 23:14

ZTYP hat geschrieben:jup auf americanwheel steht überall extra OHNE ABE dabei......und billig sind die auch nicht gerade dort

Ich hab mich undeutlich ausgedrückt:

Die ABE sagt aus das du das Teil anbauen/anbringen darfst ohne damit auf die LR zu fahren. Das haben Felgen natürlich selten.
Was Felgen besitzen sollten ist eine eingestanzte/eingegossene Gewichtsangabe/ Load oder irgendwas offizielles. Damit kannst dann zur LR Prüfstelle und die tragen dir das dann im Typenschein ein. Kostet nicht viel.

Laß mich auch belehren..aber so hab ich das zumindest schon mal hingekriegt..schon a Zeital her :wink:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Dienstag 9. September 2008, 23:18

Ja, so hab ich das auch verstanden....ABER....

"Wir hatten Felgen von Herstellern, die beim Impacttest (Bordsteintest) wie Windgebäck zerbröselt sind. Im Klartext bedeutet das, dass Sie auf der Autobahn über ein Stück Holz fahren, und die Felge verabschiedet sich. Über die Folgen spekuliere ich gar nicht.

Wie wollen Sie überprüfen, ob die auf dem Rad gekennzeichnete Traglast der Realität entspricht, wenn nicht mit einem geeigneten Test.

Ihr Problem ist ein fehlendes Festigkeitsgutachten.

Die Prüfung ein Radsatzes (4 Muster erforderlich, die dann zerstört sind), würde Sie EURO 1680.- kosten. Das Problem ist der Impacttest, der die Felgenhörner amerikanischer bzw. chinesischer Provenienz immer splittern läßt."

Das ist die ungefähre Antwort die DU dann bekommst wenn Du das unverbindlich anfrägst...
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Dienstag 9. September 2008, 23:32

ZTYP hat geschrieben: Das Problem ist der Impacttest, der die Felgenhörner amerikanischer Provenienz immer splittern läßt."

Das wenn die Amis erfahren würden.
Die würden sich einen abklagen in Millionen Dollarregionen.
Schließlich wurdn die Felgen zig Mill.fach verkauft im Amiland... :lol:

Aber zurück zum Thema
Mit anderen Worten, die eingestanzten Gewichtsangaben sind den werten Herren von der LR nicht genug ?!
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Dienstag 9. September 2008, 23:35

Nö, das reicht nicht, muss ein Festigkeitsgutachetn vom EU-Raum haben....sonst müssens die Felgen leider kaputt machen

das is man besser dran wen man illegal fährt glaub ich langsam

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Dienstag 9. September 2008, 23:49

ZTYP hat geschrieben:Nö, das reicht nicht, muss ein Festigkeitsgutachetn vom EU-Raum haben....sonst müssens die Felgen leider kaputt machen

das is man besser dran wen man illegal fährt glaub ich langsam

tja, mach ich schon seit 10 Jahren so :twisted:
man darfs halt nicht übertreiben und wenn die Felgen schön im Radlauf verschwinden, dann glaubns einem auch, wenn man sagt, die sind original auf dem Modell verbaut.

Aber bitte nicht als Aufforderung ansehn.
Ich will hier niemandem dazu auffordern.
Nur... mich könnens schon lange am Geografischen Mittelpunkt lecken. :twisted:

Das eintragen im Typenschein geht sicher irgendwie, ich bin nur nicht mehr bereit dazu :P
Erst ein Bekannter von mir hat kürzlich wieder amerikanische Felgen eintragen lassen, ich werd ihn nächstens um Infos bitten.

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Dienstag 9. September 2008, 23:54

Ja wenn man keine Extra super grossen Blink Blink Felgen drauf tut sag ich mal sollte es eigentlich kein Problem sein...wenn ich original 16'' oben hab und die gleichen Reifendimensionen nur halt 17'' drauf tu wirds hoffentlich egal sein....nur wenn der Herr Inspektor motiviert ist, und dann weiter zum suchen anfängt weil ihm grad fad im Schädl ist.....so wie zum Beispiel Lautstärke Auspuff, dann wirds oasch....

mich hat der letzte gefragt ! Nooooo.....wirtschaftlich is sowas aber net ODER?"

:lol: :lol: :lol: :lol:

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Mittwoch 10. September 2008, 00:14

ZTYP hat geschrieben:

mich hat der letzte gefragt ! Nooooo.....wirtschaftlich is sowas aber net ODER?"

:lol: :lol: :lol: :lol:

Was hast gsagt ?! Nööö, aber billiger als wenn ma IN da WIRTSCHAFT sitzn datn.. :lol:

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 10. September 2008, 00:23

Naja ich habs mal gar net gepackt dass der mich so einen Scheiss fragt! ..Hab gsagt" Wie soll der wirtschaftlich sein mit einem 5Liter V8???" :lol: :lol:

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Mittwoch 10. September 2008, 00:25

:lol: :lol:

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 10. September 2008, 00:32

...aber wegen den Felgen....die originalen sind 245/50/16...wenn ich mir eine 16'' Chromstahlfelge check und die Reifendimesionen die gleichen sind, is scheiss egal ob die Felge eingetragen is oder nciht oder? Weil dann stimmen die Reifen überein und es kann mir keiner beweisen dass die nicht original oben waren.....

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Mittwoch 10. September 2008, 00:38

ZTYP hat geschrieben:...aber wegen den Felgen....die originalen sind 245/50/16...wenn ich mir eine 16'' Chromstahlfelge check und die Reifendimesionen die gleichen sind, is scheiss egal ob die Felge eingetragen is oder nciht oder? Weil dann stimmen die Reifen überein und es kann mir keiner beweisen dass die nicht original oben waren.....

Zumindest könntens dann von mir als Hutmacher oder was auch immer, net verlangen zu glauben, daß das nicht die originalen Felgen sind..
die haben schließlich 10tausende Camaros montiert. Und das wär nicht mal gelogen....

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 10. September 2008, 00:42

...genau...wenn der Kiewara was sgt, passen die Dimensionen der Reifen, und ich sag " die waren schon drauf" - sind die originalen, habs nur verchromen lassen" Hehe, das sollte der schon glauben

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Mittwoch 10. September 2008, 00:42

Da fällt mir ein..
Ich hatte sogar mal einen Van der mit den Cragar Felgen im Typenschein abgelichtet war :wink:

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Mittwoch 10. September 2008, 00:45

...werd das mal ausprobieren glaub ich mit den 16'' Chromfelgen

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Mittwoch 10. September 2008, 09:01

ZTYP hat geschrieben:... habs nur verchromen lassen"

aber dann antwortete er dir beim "...verchromen wird das metall zu stark belastét..." und schickt dich in die halle auf grund eines verdachtes

am besten ihm von vornheirein recht geben, normal mit ihm reden das es garnicht soweit kommt denn dann bist du 2.

oder eintragen lassen und alles ist ok (habe dir schon per email geantwortet
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt