Welche Batterie würdet ihr empfehlen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Pinto » Dienstag 13. Mai 2025, 10:59

Warum nicht eine ganz normale Batterie nehmen von diversen Herstellern Banner, Varta, Exide?
Da genügt jeweils die "Standart" Linie da unsere Oldis abgesehen vom Starten keinen Strom benötigen, zumindest im Vergleich zu modernen Autos..

Im Winter vollgeladen bei Zimmertemperatur laden und gut is...
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Dienstag 13. Mai 2025, 11:13

Pinto hat geschrieben:Warum nicht eine ganz normale Batterie nehmen von diversen Herstellern Banner, Varta, Exide?
Da genügt jeweils die "Standart" Linie da unsere Oldis abgesehen vom Starten keinen Strom benötigen, zumindest im Vergleich zu modernen Autos..

Im Winter vollgeladen bei Zimmertemperatur laden und gut is...

Nein, das wäre doch viel zu einfach. ;-)

Ich lasse die Batterie eingebaut, habe auch keinen Trennschalter, ca. alle zwei Monate mal das Ladegerät dran hängen und gut ist es.

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Dienstag 13. Mai 2025, 12:54

ich habe ein Ctek Ladegrät (mit Erhaltungsladung) den ganzen Winter über dran.
Keine Probleme beim Auswintern und nichts neu anlernen...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 13. Mai 2025, 14:07

Hmmm, mir ist schon ganz wirr von dem ganzen Batterie gesuche, das ich fast schon wieder am Rückrudern bin und wie ihr gesagt habt eine stink normale Varta ezt. kaufen würde.

Also das mit der Optima stoßt mir sauer auf das die echt so schlecht sein KANN für den Preis.

Von Exide würd es da noch alternativen geben, etwas günstiger keine Ahnung was die Taugen.

Exide EM1000 Starterbatterie
Exide EK508 Starterbatterie
Exide EP450 Start und Versorgung (also Deep Cycle)

dazu nochmal eine kurze Frage, welche wär da besser geeignet. (reine Starter (RedTop) oder Hybrid also Deep Cycle(Yellow Top).... auf Treffen oder so mal etwas das Licht eingeschalten lassen, wäre schon nett und Starten soll dann natürlich doch noch alles. Muss die Yellow Top den wirklich öfters per Ladegerät nachgeladen werden?
Die Lima schafft das nicht? Ich fahr meist Kurzstrscken!
Ladegerät hab ich ein sehr gutes Ctek S25Pro ist ein professionelles auch für Werksätten, erkennt und macht fast alles von selbst, also stellt sich ein/um. (Benötige ich für meinen BMW Mildhybrid zum laden, darum der kauf.

Sie Varta Silver Dynamic AGM 60ah 680A wär mit 120€ relativ günstig und Qualität passt sicher wenn keine (Montagsbatterie).
Würd mein Pontiac damit klar kommen mit der AGM Batterie zum Nachladen, also die Lichtmaschine?

Oder sollte ich noch mehr auf billigere "Standardline" gehen das es mit dem Fahrzeugsetup funktioniert, aber dann büst man hald A Kaltstartleistung ein.

Hmm wahrscheinlich mach ich mir da zu viele gedanken und versteh es noch nicht so ganz obwohl schon reingelesen.
1966 gabs sicher keine besseren Batterien und alles lief trotzdem Problemlos. *lach

Aber ich bin da hald so, weil es mich interessiert.

Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Pinto » Dienstag 13. Mai 2025, 15:59

Wie kommst du auf die Idee einen AGM zu nehmen?

Und ja, du machst dir definitiv zu viele Gedanken!! :D
'22 Kia Ceed 1,5T

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 13. Mai 2025, 16:29

Pinto hat geschrieben:Wie kommst du auf die Idee einen AGM zu nehmen?

Und ja, du machst dir definitiv zu viele Gedanken!! :D

Also wenn ich AGM google und mir die Vorteile durchlese wär es nicht so weit hergeholt.
Besser für Kurzstrecke, und wenn man nicht so oft damit fährt bzw. läd leichter/schneller nach, oder lieg ich da falsch.

Wenn ich besser auf AGM verzichten soll, dann umso besser wird die Batterie nochmals günstiger, da hätte ich einige gefunden. Die trotzem einen annehmbar guten Kaltsartkapazität bieten.

Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Pinto » Dienstag 13. Mai 2025, 17:18

Zugegeben ich kenn den technischen Hintergrund einer AGM Batterie nicht, ich finde es halt nur nicht nötig.
Und bezüglich Kaltstart, denke das sollte jede Batterie hinbekommen. Im Winter bei 0 Grad wirst du das Auto ja nicht verwenden oder?
'22 Kia Ceed 1,5T

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 13. Mai 2025, 19:06

AGM ist gut. ABER. Die Bordspannung sollte um die 14.8 Volt liegen, damit sie auch voll wird. Bringt ja nix, wennst eine Batterie immer nur halbvoll lädst - obwohl die deutschen Hersteller à la Sternenpalast genau damit argumentieren.
Je nachdem welchen Regler Du hast, kannst eventuell justieren - das müsste vorher klar sein.
Aaber viele Lieferanten verkaufen 1 AH um 1 Euro. Und bei rund 70,- für eine Batterie, die 5 jahre hält, ist nix verkehrt - meine Meinung.
Bei meinen 10 Steh-Zeugen ist natürlich nur dort eine Batterie drin, wo auch regelmässig bewegt wird, und dort gibts auch keine Probs. Immer nur dann, wenn die Karre den ganzen Winter steht. Also im Winter ausbauen, volladen und in die warme Wohnung (Keller geht auch).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Mich
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Mich » Mittwoch 14. Mai 2025, 06:45

Also AGM Batterien sind sinnvoll bzw. nötig bei Autos mit Start/Stop Funktion und jeder Menge elektrischen Klim bim. Des weiteren werden sie gerne Bei Womos oder Vans als Versorgunsgbatterie verwendet. das Sie durch die etwas höhere Spannung ausch etwas mehr Leisteung bringen.

Für unsere alten Geräte, als Starterbatterie, reichen Gel Batterien aus. Da die Limas auf diese Spannungen ausgelegt sind.

Wenn die Fahrzeuge nicht frostsicher stehen würde ich die Batterien wie schon mehrmals erwähnt ausbauen und im Keller lagern und zwischenlagern. Meine Fahrzeuge stehen frostfrei (ca. 6°C) da habe ich erhaltungsgeräte drann hängen. da hatte ich noch keine probleme.

die letzte banner unibull die hatte ich um die 10jahre drinnen.
- 90er Chevy G20 5,7L
- 99er Chevy Tahoe 5,7L
- 12er Jeep GC WK2 3L V6

daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon daUnga » Mittwoch 14. Mai 2025, 22:12

Ich habe mir 2009 eine Optima Red Top mit 50ah gekauft. Die Batterie hat noch nie ein Ladegerät oder einen Trennschalter gesehen. Ich klemme die Batterie über den Winter ab und schließe sie im Frühjahr wieder an. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie schwächelt.

Auf Grund dessen, habe ich auch in meinem VW T5 eine baugleiche Red Top. Die startet den 2.5 TDI problemlos. Leider gibt es keine Optima beinder die Polklemmen ohne basteln passen, aber das war es mir wert.

Abgesehen von der Batterie wirken aber auch saubere Kontakte und Masseverbindungen wunder. Von einem ordentlichen Kabelbaum ganz zu schweigen...
Can´t stop Rock´n´Roll

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Catalina68 » Freitag 16. Mai 2025, 15:44

Hab mir jetzt eine normale
Varta Silver Dynamic A8 Agm 60ah 680a gekauft.
Bewertungen und Daten sollten ganz gut sein, und hab nur 120€ ausgegeben. Wenn die Batterie mindesten 5 Saisonen hält wär ich zufrieden.

Haben wegen der vorteile eine AGM gewählt.
Soll einfach länger halten, geringere selbstentladung und höheren Startstrom bringen. Preislich sind nonAGM fast um nichts billiger.

Mir war das mit den Optima Batterien um die 250€ dann doch etwas zu heiß, seit Mexico soll es extreme schwankungen in Qualität geben. War es mir nicht wert bei dem Preis. Die alten vor 2010 sollten noch super gewesen sein. Habs nur gelesen, dafür an jeder "Ecke".

Hab vor meine Batterie immer wieder mal komplett zu laden und übern Winter kommt sie an ein Erhaltungsgerät.

Ich hoffe eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Danke für eure Hilfestellungen.

daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon daUnga » Freitag 16. Mai 2025, 17:55

Nur zur Info. AGM Batterien brauchen theoretisch eine höhere Ladespannung.
Can´t stop Rock´n´Roll

daUnga
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon daUnga » Freitag 16. Mai 2025, 23:55

Sorry, ich hab es überlesen, dass der Kurt eh schon darauf hingewiesen hat.
Can´t stop Rock´n´Roll