Standheizung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Standheizung

Beitragvon kenmore » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:23

ich bin am überlegen, eine standheizung in den TransSport zu basteln (d.h. basteln zu lassen)

böse zungen behaupten, eine heizung für einen wagen dieser größe koste 25.000,-- ATS plus arbeit. kann doch nicht wirklich sein, oder?

gibts erfahrungen?

chevy-strubi

Beitragvon chevy-strubi » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:34

wenn ich mich ned täusche gibts von webasto welche um die 1000 teuros

mal nachfragen

kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kenmore » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:58

chevy-strubi hat geschrieben:wenn ich mich ned täusche gibts von webasto welche um die 1000 teuros

mal nachfragen

an die dachte ich, nur laut lokalem GM händler taugen die nichts, weil der innenraum zu groß ist.

will ja keine sauna, sondern eisfreie scheiben, da brauch ich keine 20 grad innen.

trans-am-racer
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon trans-am-racer » Dienstag 17. Oktober 2006, 22:03

da werden die schon reichen!

ThxDex
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ThxDex » Mittwoch 18. Oktober 2006, 08:51

Ich hab vor 2 Jahren eine gebrauchte (200 Euro ebay...) in einen Suzuki eingebaut. Keine grosse Sache ... die meisten haben 4kw Leistung, das reicht auch für einen VAN.

Wenn du eine im ebay kaufen willst würde ich darauf achten, dass wirklich ALLES dabei ist. Oft werden nur die Geräte selbst angeboten ohne Kabelbaum etc. Da kommt dann das Zubehör sehr teuer. Also am besten gebrauchtes "Komplettpacket" und einen halen Tag zum Basteln.

Gruss
Ingo

Elwood
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Elwood » Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:01

welche überhaupt? eine umluftheizung(billiger)oder eine die den motor mitheizt(teurer aber optimum!)
würd die 2te variante nehmen. mit a bissal suchen wirst sicherlich a günstige finden,weil die benziner heizungen ned so teuer san wie fürn diesel
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

Bild

Life's too Short to drive with Ugly Woman

chevy-strubi

Beitragvon chevy-strubi » Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:13

im 12bezirk in wien gibts ne firma ich glaub ginner heißen die oder so
frag mal dort nach
ich hab gehört die sind gut in dem gebiet

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:54

ca. 1800 für eine Standheizung inkl Einbau vom Fachmann klingt ziemlich realistisch, meine Standheizung für den Alltags-Diesel hat als extra zum Neuwagen auch gute 1100 gekostet. Rechne ich dann noch die Arbeitszeit für einen nachträglichen Einbau dazu, bist sicher dort.

Eine Gebrauchte selber einzubauen ist sicher die günstigste Variane und 4kW reichen zum Scheiben-Enteisen auch ziemlich sicher.
stoned by nature Bild
http://harleytour.blogspot.com

proud supporter of global diming

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Freitag 20. Oktober 2006, 21:16

ich würde dir eberspächer umluftheizung empfehlen (habe meinige schon fast 15 jahre - immer wieder aus den autos ausgebaut und wieder verwendet ist kein grosser aufwand - und damals um ca 5000 schilling gebraucht gekauft - hatte sicher glück) und wie schon gepostet bei ebay da gehn die dinger für 100 bis 200 euro komplett her
nur alle paar jahre die zündkerze getauscht und einmal das zündkerzenkabel aber sonst nie problem damit gehabt

kann dir auch eine komplette einbau und reparatur anleitung auf cd anbieten (versandkosten einer cd sind leistbar) da kannst dann schon mal dich schlau machen uns suchen melde dich per pn

überigens habe ich die in meinem chevy van
mit eigenbau steuerung (zeitschaltuhr zum ein und ausschalten und ein einfaches raumthermostat zum händischen bedienen) funzt problemlos zur zeit suche ich eine handysteuerung (gibts immer wieder für 20 bis 30 euro bei ebay) zum ferngesteuerten einschalten

ein wenig schrauben und du hast es bachele warm und eisfrei

von wasserheizungen bin ich nicht so überzeugt weil der motor sowieso gross genug ist und von allein warm wird
aber das finde ich ist geschmak sache

und über 300 euro würde ich nicht ausgeben vorausgesetz du kannst selber schrauben

viel glück beim suchen
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt

Driver

Beitragvon Driver » Freitag 20. Oktober 2006, 23:22

webasto gibts ab 700,- exkl. einbau. falls öamtc mitglied gibts noch ein klein wenig rabatt drauf, im firmen volksfaden ist eine drinnen, astreine funktion. warum mehr bezahlen? :)

trans-am-racer
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon trans-am-racer » Freitag 20. Oktober 2006, 23:24

driver sie sind raus

kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kenmore » Samstag 21. Oktober 2006, 01:14

eci hat geschrieben:ich würde dir eberspächer umluftheizung empfehlen (habe meinige schon fast 15 jahre - immer wieder aus den autos ausgebaut und wieder verwendet ist kein grosser aufwand - und damals um ca 5000 schilling gebraucht gekauft - hatte sicher glück) und wie schon gepostet bei ebay da gehn die dinger für 100 bis 200 euro komplett her
nur alle paar jahre die zündkerze getauscht und einmal das zündkerzenkabel aber sonst nie problem damit gehabt

kann dir auch eine komplette einbau und reparatur anleitung auf cd anbieten (versandkosten einer cd sind leistbar) da kannst dann schon mal dich schlau machen uns suchen melde dich per pn

überigens habe ich die in meinem chevy van
mit eigenbau steuerung (zeitschaltuhr zum ein und ausschalten und ein einfaches raumthermostat zum händischen bedienen) funzt problemlos zur zeit suche ich eine handysteuerung (gibts immer wieder für 20 bis 30 euro bei ebay) zum ferngesteuerten einschalten

ein wenig schrauben und du hast es bachele warm und eisfrei

von wasserheizungen bin ich nicht so überzeugt weil der motor sowieso gross genug ist und von allein warm wird
aber das finde ich ist geschmak sache

und über 300 euro würde ich nicht ausgeben vorausgesetz du kannst selber schrauben

viel glück beim suchen

ist nicht der sinn der wasserheizung, dass der motor geschont wird, weil er schon warm ist? ich fahre selten mehr als 15 km, und davon fast alles auf autobahn, ein guter teil ist also mit kaltem bzw. nicht richtig warmen motor.

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Samstag 21. Oktober 2006, 11:40

CTP hat geschrieben:ist nicht der sinn der wasserheizung, dass der motor geschont wird, weil er schon warm ist? ich fahre selten mehr als 15 km, und davon fast alles auf autobahn, ein guter teil ist also mit kaltem bzw. nicht richtig warmen motor.

ja, mitunter, wenn der motor überhaupt komplett warm wird auf 15km... is die frage wie die prioritäten liegen, wenn man eine standheizung verbaut, nur innenraum wärmen oder auch motor schonen...

warum mehr bezahlen?
1. firmenauto :wink:
2. voll integriert ins auto und dessen steuerung, ich kann zB wählen wann das auto auf der eingestellten temp sein soll, und das ding errechnet sich aufgrund der aussentemp den passenden einschaltzeitpunkt. über die klimatronik wird dann je nach innentemperatur die luft verteilt um alle scheiben nach und nach frei zu kriegen und ist der innenraum warm, wird erst der wasserkreislauf des motors geöffnet und dieser gewärmt (grad beim diesel und minus-graden was sehr angenehmes). 8)
stoned by nature Bild

http://harleytour.blogspot.com

proud supporter of global diming

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Samstag 21. Oktober 2006, 20:35

wenn der motor nach 3 bis 5 km (je nach aussentemp.) nicht voll warm ist würde ich mir mal ddas thermostat anschauen

bei meine autos ist das immer so das er bereits nach wenigen km volle temperatur hat

denke ich
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards

das BESTE alles TÜV genehmigt

kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kenmore » Sonntag 22. Oktober 2006, 13:05

eci hat geschrieben:wenn der motor nach 3 bis 5 km (je nach aussentemp.) nicht voll warm ist würde ich mir mal ddas thermostat anschauen

bei meine autos ist das immer so das er bereits nach wenigen km volle temperatur hat

denke ich

hast die PN eigentlich schon gelesen? :wink:

wenns für dich praktikabel ist, behellige ich dich mit der versandinfo.