Batterie laden mit Labornetzgerät

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

ThxDex
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Batterie laden mit Labornetzgerät

Beitragvon ThxDex » Freitag 18. Februar 2005, 18:22

Hallo,

als alter Elektronikler habe ich leider kein richtiges Batterieladegerät. Kann ich eine standard Batterie auch mit einem Labornetzteil laden? Wie ist die optimale Spannung um eine lahme Batterie aufzufrischen?

Ist es irgenwie von Nachteil wenn die Batterie nur mit 3 Ampere geladen wird?

Ich habe dummerweise mal vergessen die Batterie abzuhängen und hatte die Zündung 2 Tage an :cry:

Gruss
Ingo

Driver

Beitragvon Driver » Freitag 18. Februar 2005, 19:05

Hallo, im Prinzip ja. aufpassen das du batterie nicht verpolst, das netzgerät ist dann in den ewigen jagdgründen ...

Miss die Batteriespannung und stell das netzgerät auf +0,2 der gemessenen Spannung ein - den Strom auf ungefähr 1/10 der Batteriekapazität (hab ich mir vom Kumpel der damit erfahrung hat sagen lassen)

Falls das Netzgerät weniger Strom liefert ist es aber kein Problem, falls du den Ladestrom aber nicht regeln kannst, solltest du entweder einen passenden verbraucher dazwischen schliessen oder die finger davon lassen - soviel ich weiss ist dat ned jut! :) und übertreibs ned mit der spannung max 14 V - Die Knallgas-Theorie kennst eh je merh volt desto mehr die chance auf die gase...- also nur in gut belüfteten Räumen laden .

auf den ladestrom achten, wenn er fast 0 anzeigt biste fertig (vielleicht kannst auch am anfang den ladestrom prüfen wennst eh elektroniker bist ob er ned zuweit oben ist - dann eben einen verbraucher dazwischen hängen..

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Freitag 18. Februar 2005, 19:08

Und als alter Elektroniker hast bis jetzt noch keine Akkus geladen? :twisted:

Sollte funktionieren - Wichtig jedenfalls "Konstantspannung" - der Strom wird während des Ladens weniger - solltest vielleicht extern messen, wenn kein Ampmeter eingebaut in deinem Netzteil.
Hier eine (gegoogelte) Anleitung ...
Einen 12V Bleiakku ladet man normalerweise mit 13,6 V und strombegrenzung 3A. es ist klar, dass hierbei die Spannung im begrenzungsfall einbrechen wird. Dies ist dem Akku aber egal, solange geladen wird.
Der Ladestrom wird dann beim laden abnehmen und gegen einige zig mA gehen. ist dies der fall, kann man für einige minuten (5 minuten) 15 Volt an den Akku geben (Stromnegrenzung!!!), um diese zweite Ladephase zu simulieren. Nachher ist der Akku abzuklemmen oder auf 13,4V zu erhalten.

Übrigens, mein Autobatterielader hat auch nur 5A, also nicht soviel mehr. Ein 08/15 Teil bekommst du aber auch schon für ganz wenig Euronen.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

ThxDex
Pony Driver
Pony Driver

Batterie laden

Beitragvon ThxDex » Freitag 18. Februar 2005, 19:17

... ja, eigentlich sollte ich es wissen. Das mit den 13,6 Volt ist schon mal gut! Ich werd es so machen.
Da ist halt so Säure drinn .... *schiss hab* :haasenohr:

Ladegerät wäre sicher eine gute Anschaffung, kost halt alles Geld.

Gruss
Ingo

Driver

Beitragvon Driver » Freitag 18. Februar 2005, 19:30

@ thx - miss lieber vorher die spannung an deiner batterie und machs wie oben beschrieben erst mal mit nur 0,2 V mehr als deine derzeit hat.. alles über 14V kann gefährlich beim laden werden wegen der gasentwicklung,

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 18. Februar 2005, 20:22

[quote="Tom"]Und als alter Elektroniker hast bis jetzt noch keine Akkus geladen? :twisted:

Wie bei manchen Mechanikern.... 8)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.