ein oft angesprochenes thema auf einigen US car boards sind ölkühler bzw. größere ölbehälter für motor- und getriebeöle, um die wagen vollgasfest zu machen.
warum eigentlich sind die ölmengen oft so begrenzt?
ich denke zurück an meinen BMW 525tds, der hatte bei 2.5 hubraum 7 liter motoröl. sogar die kleineren davor (520i, 320i je 2.0 lit und 318i mit 1.8 lit) hatten alle um die 5 liter und mehr.
der chevy transsport hingegen hat 3.4 lit hubraum aber gerade mal um die 4 liter motoröl, um den größeren block zu schmieren.
ok, es wird eventuell in den US weniger gebolzt als bei uns, dafür gibts aber auch deulich unwirtlichere gegenden, und resourcenschonung war dort ja lange kein thema, warum also die geringen schmiermittelmengen?
Ölmengen
Moderator: superbee
- AC427
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
kenmore hat geschrieben:ok, es wird eventuell in den US weniger gebolzt als bei uns, dafür gibts aber auch deulich unwirtlichere gegenden, und resourcenschonung war dort ja lange kein thema, warum also die geringen schmiermittelmengen?
Die völlig andere Fahrweise auf Autobahnen ist sicher ein Grund!
88 kmh ist in vielen Bundesstaaten meist noch die Regel, jaja in manchen fahren sie auch irrsinnige 104 kmh und in ganz wenigen dann schon 120 kmh !! Da dreht ein 3,4 + Liter Motor mit den extrem lang übersetzen 4.Gang und Overdrive halt nur 2000 rpm oder auch noch weniger. Daher kommen sie auch locker mit dem wenigen Öl im Motor aus. Das Gleiche ist auch bei der Bemessung des Kühlwasserinhalts zu bemerken. Wenn man dann halt so ein Auto in Europa bewegt mit unseren Fahrgewohnheiten kann es schon zu kapitalen Überhitzungen und daraus resultierenden Motorschäden kommen. Warum baut GM von der C 6 Corvette eine eigene Europa-Version, die gewaltige Unterschiede in der Technik aufweist. Ford hat die für den Europamarkt bestimmten 100 Stück des neuen GT in der Nähe des Nürburgrings umgebaut !!
In den klimatisch echt extremen Gegenden, wie Death Valley, Baja California usw. herrscht dann meist Fahrverbot für Leihwohnmobile und teilweise auch Leihwagen. Im Death Valley gibt es auch auf den Bergaufpassagen alle 250 m Wassertanks um den kochenden Kühler aufzufüllen !!
Und Resourcenschonung, tja davon haben die drüben soviel Ahnung, wie ich von der Besteigung des Mount Everest, nämlich garkeine !!

bad boys drives bad toys
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER
-
- Muscle Car Driver
Re: Ölmengen
AC427 hat geschrieben:Und Resourcenschonung, tja davon haben die drüben soviel Ahnung, wie ich von der Besteigung des Mount Everest, nämlich garkeine !!
genau darum wunderts mich ja, dass bei den betriebsmitteln so gegeizt wird. ein paar liter auf oder ab macht doch keinen großen unterschied, würde aber die versäumnisse weniger sorgfältiger fahrer, die z.b. ewig keinen ölstand checken, abschwächen.
- AC427
- Pony Driver
Die Motoren haben aufgrund der Hubraumgröße und der dort herrschenden Fahrbedingungen völlig genug Öl und Wasser drinnen. Dioe mechanische Belastung ist eben weitaus kleiner, wennst den Transport mit 88 kmh auf dem Highway cruist als wenn man damit Wien-Salzburg in gut 2 Stunden fährt !!

bad boys drives bad toys
- AC427
- Pony Driver
Na solchen Kaspern hilft es aber auch nicht weiter, wenn 20 Liter Öl drinnen sind !!
Sorry mein Vater war auch so einer und man glaubt es nicht: Er hat es geschafft, knappe 90000 km mit einen 1,9 er TDI zu fahren, bevor er sich in Rauch auflöste. Natürlich war dann das Auto schuld und alle anderen nur nicht er selber.
Sorry mein Vater war auch so einer und man glaubt es nicht: Er hat es geschafft, knappe 90000 km mit einen 1,9 er TDI zu fahren, bevor er sich in Rauch auflöste. Natürlich war dann das Auto schuld und alle anderen nur nicht er selber.
bad boys drives bad toys
- Monte70
- Veranstalter