Klimaanlagenbefüllung

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pandabully
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Klimaanlagenbefüllung

Beitragvon pandabully » Dienstag 30. Januar 2007, 15:20

Hi Leute,wie habt ihr das gehandhabt es gibt ja die alten Mittel zur befüllung nicht mehr habt ihr umgerüstet oder einfach neu befüllt.
Hab nämlich gehört die alten Anlagen können das ab ohne Umrüstung. :roll:
Lg Oli
Ich wünsche Euch
Lange Tage und angenehme Nächte.......

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Adrian12
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Beitragvon Adrian12 » Dienstag 30. Januar 2007, 16:00

wir ham folgende unserer fahrzeuge umgerüstet:
pontiac bonneville 1980
cadillac fleetwood d'elegance 1987

die anderen sind noch dicht mitn alten gas

nur mit den 2 baujahren erkennt man auch, dass wir sowohl alt und neu umrüsten ließen

ob es notwendig ist, weiß ich nicht, doch die rund 100€ hatten wir auch noch übrig....
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

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Beitragvon eldorado » Dienstag 30. Januar 2007, 16:48

Theoretisch muß man die alten R12 Anlagen nicht umrüsten aber es kann zu folgenden Problemen führen wenn man es nicht macht:

- Die Temperatur mit R12 war wesentlich kühler - man kann das mit dem neuen Gas nicht erreichen
- Die neuen Gase führen zu einem höheren Druck im System
- Die neuen Gase können die originalen Expansion Valves verstopfen weshalb es zu Eisbildung führen kann. Es gibt aber auch für manche Fahrzeuge schon neu kalibrierte Valves die mit den höheren Drücken umgehen können oder auch Valves die einen Cycle Switch haben und den Kompressor abschalten können wenn der Druck zu hoch wird. Ein zu hoher Druck ist auch für den Kompressor ein Problem.

Im Prinzip müssen bei der Umrüstung auf R134a auf jeden Fall alle Dichtungen gewechselt werden und das System geleert werden um das Mineralöl rauszuholen und durch kompatibles Schmiermittel ersetzt werden. Auch der Trockner sollte in diesem Fall gegen einen kompatiblen getauscht werden.

Folgende Möglichkeiten einer Neubefüllung sind mir bekannt.

1. R 134a ist das derzeit verwendete Kältemittel es hat das seit 1998 verbotenen Kältemittel R12 abgelöst. Es dient jedoch nicht als Ersatz, da eine Umrüstung und eine komplette Spülung des Systems erforderlich ist.

2. R 413a = (80%iges R134a) Es ist ein Ersatz für R12 ohne aufwendiges Wechseln/Spülen des Mineralöls. Es enthält zusätzliche Kältemittel, die für den Mineralöltransport sorgen. Die Befüllung mit R413a ist sehr kritisch, sie muss auch flüssig erfolgen, um zu verhindern, dass R600a und R218 separiert werden.

3. Isceon 49 ist ein temporärer Ersatz für ältere Fahrzeuge bei denen sich eine Umrüstung auf R134a nicht lohnt. (teurer)

Ich hab bei meinem 67er Cadillac R134a reinfüllen lassen. Ging meist relativ gut - bei längerem Gebrauch hatte ich aber zwischendurch mal Ausfälle da die Expansion Valve zeitweise stecken blieb und ich plötzlich einen Fußballgroßen Eisklumpen im Motorraum hatte. Ich hab mir jetzt mal eine neue Expansion Valve besorgt die ich im Frühling bei der Neufüllung einbauen lassen werde. Das Gas hat immerhin 5 Jahre gehalten und ging erst letzten Sommer aus.

cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
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71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com

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Beitragvon eci » Dienstag 30. Januar 2007, 16:50

bei meinem klimaanlagenreparierere bekomme ich die passenden gase ob alt oder neu
weis immer er und es passt
habe einen chevy astrovan bj 1992 und einen mazda 93 und es hat beide vor 2 jahren repariet und seit dem hatte ich keine problem mehr
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 30. Januar 2007, 19:13

Das Klimagas sollte sowieso alle Jahre, spätestens alle zwei Jahre getauscht werden!!!
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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pandabully
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Beitragvon pandabully » Mittwoch 31. Januar 2007, 13:58

:sdanke:
Ich wünsche Euch

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Beitragvon Corvetteonly » Donnerstag 1. Februar 2007, 11:16

hab meine Corvette von R12 auf R134a umgerüstet, da der Kompressor hin war.

Gab einen Umrüstkit:
- Neue Dichtungen
- Neue Anschlußstücke
- neues Kompressoröl

Altes Gas abgesaugt, neue Dichtungen, neuen Kompressor (für R134a) und neuen Trockner installiert und mit R134a befüllt.

Bin letzten Sommer "gekühlt" gefahren. Bin gespannt, ob das Gas nach dem Winter noch drinn ist. Angeblich ist das R134a "dünner" und somit kanns leichter entweichen.

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Beitragvon daHofi » Montag 30. April 2007, 13:17

Müsste auch umrüsten für meinem Neukauf, derzeit ists ausgebaut.
Kann mir jemand vielleicht jemanden im Raum Wien empfehlen, wo ich günstig umrüsten lassen kann.
Danke.

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Beitragvon Corvetteonly » Montag 30. April 2007, 13:42

Fa. Gombas Wien 22, oder Ginner Wien 1120, aber wie teuer und wie gut die sind, keine Ahnung, hab mal bei der HSN einen getroffen, der mit dem Gombas zufrieden war

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