Zündung umstellen auf elektrisch? Upgrade o. neu?
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 00:56
Hi
Ich hab einen 401 Buick Nailhead motor, der zwar super läuft, allerdings beim starten immer 2-3 mal braucht, relativ viel schluckt und beim ausschalten immer 1 bis 2 mal nachstottert. Ich hab mir sagen lassen, dass es ziemlich sicher an der falschen Zündeinstellung liegt.
Weiters habe in den nächsten Wochen vor, mir die Zündung einstellen zu lassen.
Jetzt habe ich allerdings gehört, dass ich meine original Zündung auf eine elektrische umbauen kann, was mir einige Vorteile bringen würde. Nun meine Frage:
Ist es "besser" nur die paar Kabeln unter der Distributor cap austauschen.(Kosten ca. 100.-) z.B. von Pertronix, welches genau passt, weiss ich allerdings bis jetzt nicht weils da ca. 100 verschiedene gibt.
Oder ist es überhaupt besser den kompletten Distributor inkl. Shaft auszutaschen und komplett auf "neu" umzustellen. z.b. Für meinen Motor von Msd bzw. Mallory. (ca. 360.- bei summit)
Mein derzeitiger ist immer noch der originale.
Weiss jemand wieviel Aufwand die einzelnen Varianten verursachen bzw. ob ich auch noch die Zündkabeln taschen sollte?
Ich hab dieses Thread bereits auf www.v8buick.com geopostet und die haben gemeint, bevor ich auf eine elektronische Zündung umstelle sollte ich den Distributor recurven lassen. Weiss jemand was das bedeutet? Heisst das so viel wie neu einstellen lassen?
Weiters wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was es mit dieser besagten 6a (oder so ähnlich) Box auf sich hat, die man dazuschalten kann.
Ich danke allen, die mir bei diesem Thema behilflich sein könnten, da ich mit Zündung und Elektrik im Allgemeinem auf Kriegsfuß stehe.
tnx
Alex
Ich hab einen 401 Buick Nailhead motor, der zwar super läuft, allerdings beim starten immer 2-3 mal braucht, relativ viel schluckt und beim ausschalten immer 1 bis 2 mal nachstottert. Ich hab mir sagen lassen, dass es ziemlich sicher an der falschen Zündeinstellung liegt.
Weiters habe in den nächsten Wochen vor, mir die Zündung einstellen zu lassen.
Jetzt habe ich allerdings gehört, dass ich meine original Zündung auf eine elektrische umbauen kann, was mir einige Vorteile bringen würde. Nun meine Frage:
Ist es "besser" nur die paar Kabeln unter der Distributor cap austauschen.(Kosten ca. 100.-) z.B. von Pertronix, welches genau passt, weiss ich allerdings bis jetzt nicht weils da ca. 100 verschiedene gibt.
Oder ist es überhaupt besser den kompletten Distributor inkl. Shaft auszutaschen und komplett auf "neu" umzustellen. z.b. Für meinen Motor von Msd bzw. Mallory. (ca. 360.- bei summit)
Mein derzeitiger ist immer noch der originale.
Weiss jemand wieviel Aufwand die einzelnen Varianten verursachen bzw. ob ich auch noch die Zündkabeln taschen sollte?
Ich hab dieses Thread bereits auf www.v8buick.com geopostet und die haben gemeint, bevor ich auf eine elektronische Zündung umstelle sollte ich den Distributor recurven lassen. Weiss jemand was das bedeutet? Heisst das so viel wie neu einstellen lassen?
Weiters wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was es mit dieser besagten 6a (oder so ähnlich) Box auf sich hat, die man dazuschalten kann.
Ich danke allen, die mir bei diesem Thema behilflich sein könnten, da ich mit Zündung und Elektrik im Allgemeinem auf Kriegsfuß stehe.
tnx
Alex
