2. Batterie an 100Ah Lichtmaschine???

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2. Batterie an 100Ah Lichtmaschine???

Beitragvon Chris Turbo » Dienstag 13. März 2007, 21:57

Hallo!

Ich habe in naher Zukunft vor, eine 2. Batterie für diverse Elektronik im Kofferraum einzubaun.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Lichtmaschine dafür ausreichend
Kraft hat, oder ob ich mir eine stärkere zulegen sollte.

Derzeit hab ich noch die originale 100Ah Lichtmaschine in meinem 92er F-Body (3,1L V6).
Die Batterie hat 56Ah.

Könnte es Probleme mit der Lichtmaschine geben, wenn ich eine etwas
schwächere 2. Batterie einbaue (z.B. 40Ah, wenn es eine gibt)?

Wo bekommt man eine günstige und gute Lichtmaschnine mit 120 oder 130Ah her?

MfG Christian
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Beitragvon Joerg » Dienstag 13. März 2007, 22:03

Ich hab in meinem Clio 16V eine Hifi-Anlage mit sehr hoher Leistung verbaut! Habe insgesamt 4 Stück Optima 850 Gelbatterien an der Orginal 75A Lichtmaschine hängen! Es ist überhaupt kein Problem wenn du ne 2te Batterie in dein Fahrzeug einbaust. Das einzige das passieren wird ist, daß sich die Kohlen an der Lichtmaschine unmerklich schneller abnützen! Bei meinem Clio musste ich sie in 2 Jahren aber auch noch nicht wechseln!
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Beitragvon Chris Turbo » Freitag 16. März 2007, 19:01

Danke für die Info!

Wie hast du die Batterien verkabelt?

Einfach + auf + mit Relais wohl nicht.
Hab gehörd es gibt ein spezielles Relais von Bosch, welches zuerst die Hauptbatterie lädt und
nach deren vollständigen Ladung automatisch auf die 2. Batterie umschaltet und umgekehrt.
Macht Sinn, da ja nur eine Batterie geladen wird und somit die Leistung der LIMA relativ "egal" ist.

MfG Christian
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Beitragvon eci » Freitag 16. März 2007, 20:08

hi

habe auch 2 batterien (originl 75 AH und zusatz batt 135 ah) an meine originale lima angeschlossen und gar keine probleme

wenn du (so wie ich) die 2 batt. nur für zusatz elektrionik hifi usw. verwendest willst, solltest du das verwenden:

http://cgi.ebay.de/Sterling-Trenndiode- ... dZViewItem

da es nicht mechanisch funktioniert wie beim trennrelais, fällt es nicht aus und die 2 stromkreise sind immer getrennt (startbatt bleibt voll) und bei ladestrom werden beide geladen

mit geduld und immer wieder suchen bekommst du es sicher auch billiger, habe meiniges um ca 20 euro geschossen
gruss aus tirol eci

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 16. März 2007, 20:25

Ich hab im LTD auch eine zweite Batterie (jetzt 2x74AH) auf der Original Lima, lädt ohne Problem. Beide Plus miteinander verbunden, die beiden Minus auch. Hab dabei gleich dickere Kabel verwendet, da die Oe sehr dünn waren und auch schon alt und korodiert.

Gus
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Beitragvon Joerg » Freitag 16. März 2007, 23:10

Schließ einfach die 2 Batterie parallell auf die Erste und das wars :!:
Und nimm dickere Kabel!
Ampere Lichtmaschine: 4= Leiterquerschnitt

100Ampere................: 4= 25qmm
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Beitragvon eci » Samstag 17. März 2007, 07:21

habe meine 2 bat mit 6 qmm (lautsprecherkabel feinaderig vom bauhaus) parallel angeschlossen
ist ersten viel leichter zum verlegen und 2 vollkommen ausreichend
es dauert halt einige minuten länger beim laden aber sonst keinen messbaren strom verlust bemerkt

und das schon über 3 jahre
gruss aus tirol eci



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Beitragvon Chris Turbo » Samstag 17. März 2007, 07:43

Danke für die Infos!
Jetzt bin ich wieder ein wenig Schlauer.

Ich werde auf jeden Fall ein Trennerrelais oder ähnliches verbaun,
damit die Startbatterie im Stand nicht entleert wird.

MfG Christian
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Beitragvon camaro76 » Samstag 17. März 2007, 10:38

Chris Turbo hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall ein Trennerrelais oder ähnliches verbaun,
damit die Startbatterie im Stand nicht entleert wird.


Hi

Ja auf jeden fall mit Trennerrelais, ein 70A bekommst beim Conrad (leider nicht lagernd)
mfg Chris

Roter Golf GTI im Luftfilterkasten gefunden - der Besitzer möge sich bei mir melden!
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Beitragvon eci » Samstag 17. März 2007, 12:35

camaro76 hat geschrieben:
Chris Turbo hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall ein Trennerrelais oder ähnliches verbaun,
damit die Startbatterie im Stand nicht entleert wird.


Hi

Ja auf jeden fall mit Trennerrelais, ein 70A bekommst beim Conrad (leider nicht lagernd)




trennrelais bekommst du bei jedem campingfahrzeugzubehörladen oder bessern autozubehörsladen oder zbsp bei ebay siehe:

http://cgi.ebay.de/TRENNRELAIS-mit-Lich ... dZViewItem


aber es hat den nachteil das es mechanisch funzt und daher ausfallen kann und dann hast du im besten fall nur eine batt. leer

wenn es verbindet dann unter umständen beide batt leer und wenn es nicht schliesst sicher die 2 batt leer
das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer :cry: :cry:
gruss aus tirol eci



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Beitragvon Joerg » Samstag 17. März 2007, 17:30

Trennrelais = Ausigschmissanes GÖD :!:
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Beitragvon eci » Samstag 17. März 2007, 18:15

Joerg hat geschrieben:Trennrelais = Ausigschmissanes GÖD :!:


a bissalele gasse aussage aber ungefähr des wos i gmoant hun

:lol: :lol: :lol: :lol:
gruss aus tirol eci



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Beitragvon Strobe » Samstag 17. März 2007, 18:15

Joerg hat geschrieben:Trennrelais = Ausigschmissanes GÖD :!:


Würde sagen, wenn man das Fahrzeug viel und lange im Stand betreibt und schon halb darin wohnt, lohnt es.
Ansonsten eher nicht, aber in dem Fall bräuchte man auch meist keine zweite Batterie, aber vielleicht ein Voltmeter für die Einzige. ;)

Grüße Strobe

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Beitragvon Chevy Peter » Sonntag 18. März 2007, 15:50

Also Trennrelaise macht schon Sinn, wennst die Batterie im Stand (Eiskasten und so) betreibst. Ich habs mit 35er Kabel verbunden und auf keinen Fall auf die richtige Absicherung (2x100-150A)zwischen den Batterien vergessen!
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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Beitragvon Chris Turbo » Sonntag 18. März 2007, 15:54

Vielen Dank für eure Antworten.

Hat mir sehr weitergeholfen.
Wie ich es jetzt genau machen werde, kann ich noch nicht sagen.
Muss mir erst die verschiedenen Varianten durchplanen.

MfG Christian
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