2. Batterie an 100Ah Lichtmaschine???
Moderator: superbee
- Chris Turbo
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2. Batterie an 100Ah Lichtmaschine???
Hallo!
Ich habe in naher Zukunft vor, eine 2. Batterie für diverse Elektronik im Kofferraum einzubaun.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Lichtmaschine dafür ausreichend
Kraft hat, oder ob ich mir eine stärkere zulegen sollte.
Derzeit hab ich noch die originale 100Ah Lichtmaschine in meinem 92er F-Body (3,1L V6).
Die Batterie hat 56Ah.
Könnte es Probleme mit der Lichtmaschine geben, wenn ich eine etwas
schwächere 2. Batterie einbaue (z.B. 40Ah, wenn es eine gibt)?
Wo bekommt man eine günstige und gute Lichtmaschnine mit 120 oder 130Ah her?
MfG Christian
Ich habe in naher Zukunft vor, eine 2. Batterie für diverse Elektronik im Kofferraum einzubaun.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Lichtmaschine dafür ausreichend
Kraft hat, oder ob ich mir eine stärkere zulegen sollte.
Derzeit hab ich noch die originale 100Ah Lichtmaschine in meinem 92er F-Body (3,1L V6).
Die Batterie hat 56Ah.
Könnte es Probleme mit der Lichtmaschine geben, wenn ich eine etwas
schwächere 2. Batterie einbaue (z.B. 40Ah, wenn es eine gibt)?
Wo bekommt man eine günstige und gute Lichtmaschnine mit 120 oder 130Ah her?
MfG Christian
- Joerg
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Ich hab in meinem Clio 16V eine Hifi-Anlage mit sehr hoher Leistung verbaut! Habe insgesamt 4 Stück Optima 850 Gelbatterien an der Orginal 75A Lichtmaschine hängen! Es ist überhaupt kein Problem wenn du ne 2te Batterie in dein Fahrzeug einbaust. Das einzige das passieren wird ist, daß sich die Kohlen an der Lichtmaschine unmerklich schneller abnützen! Bei meinem Clio musste ich sie in 2 Jahren aber auch noch nicht wechseln!
As far as I am concerned, trailers are for boats!
- Chris Turbo
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Danke für die Info!
Wie hast du die Batterien verkabelt?
Einfach + auf + mit Relais wohl nicht.
Hab gehörd es gibt ein spezielles Relais von Bosch, welches zuerst die Hauptbatterie lädt und
nach deren vollständigen Ladung automatisch auf die 2. Batterie umschaltet und umgekehrt.
Macht Sinn, da ja nur eine Batterie geladen wird und somit die Leistung der LIMA relativ "egal" ist.
MfG Christian
Wie hast du die Batterien verkabelt?
Einfach + auf + mit Relais wohl nicht.
Hab gehörd es gibt ein spezielles Relais von Bosch, welches zuerst die Hauptbatterie lädt und
nach deren vollständigen Ladung automatisch auf die 2. Batterie umschaltet und umgekehrt.
Macht Sinn, da ja nur eine Batterie geladen wird und somit die Leistung der LIMA relativ "egal" ist.
MfG Christian
- eci
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hi
habe auch 2 batterien (originl 75 AH und zusatz batt 135 ah) an meine originale lima angeschlossen und gar keine probleme
wenn du (so wie ich) die 2 batt. nur für zusatz elektrionik hifi usw. verwendest willst, solltest du das verwenden:
http://cgi.ebay.de/Sterling-Trenndiode- ... dZViewItem
da es nicht mechanisch funktioniert wie beim trennrelais, fällt es nicht aus und die 2 stromkreise sind immer getrennt (startbatt bleibt voll) und bei ladestrom werden beide geladen
mit geduld und immer wieder suchen bekommst du es sicher auch billiger, habe meiniges um ca 20 euro geschossen
habe auch 2 batterien (originl 75 AH und zusatz batt 135 ah) an meine originale lima angeschlossen und gar keine probleme
wenn du (so wie ich) die 2 batt. nur für zusatz elektrionik hifi usw. verwendest willst, solltest du das verwenden:
http://cgi.ebay.de/Sterling-Trenndiode- ... dZViewItem
da es nicht mechanisch funktioniert wie beim trennrelais, fällt es nicht aus und die 2 stromkreise sind immer getrennt (startbatt bleibt voll) und bei ladestrom werden beide geladen
mit geduld und immer wieder suchen bekommst du es sicher auch billiger, habe meiniges um ca 20 euro geschossen
gruss aus tirol eci
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Ich hab im LTD auch eine zweite Batterie (jetzt 2x74AH) auf der Original Lima, lädt ohne Problem. Beide Plus miteinander verbunden, die beiden Minus auch. Hab dabei gleich dickere Kabel verwendet, da die Oe sehr dünn waren und auch schon alt und korodiert.
Gus
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habe meine 2 bat mit 6 qmm (lautsprecherkabel feinaderig vom bauhaus) parallel angeschlossen
ist ersten viel leichter zum verlegen und 2 vollkommen ausreichend
es dauert halt einige minuten länger beim laden aber sonst keinen messbaren strom verlust bemerkt
und das schon über 3 jahre
ist ersten viel leichter zum verlegen und 2 vollkommen ausreichend
es dauert halt einige minuten länger beim laden aber sonst keinen messbaren strom verlust bemerkt
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gruss aus tirol eci
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- Chris Turbo
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Chris Turbo hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall ein Trennerrelais oder ähnliches verbaun,
damit die Startbatterie im Stand nicht entleert wird.
Hi
Ja auf jeden fall mit Trennerrelais, ein 70A bekommst beim Conrad (leider nicht lagernd)
mfg Chris
Roter Golf GTI im Luftfilterkasten gefunden - der Besitzer möge sich bei mir melden!


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camaro76 hat geschrieben:Chris Turbo hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall ein Trennerrelais oder ähnliches verbaun,
damit die Startbatterie im Stand nicht entleert wird.
Hi
Ja auf jeden fall mit Trennerrelais, ein 70A bekommst beim Conrad (leider nicht lagernd)
trennrelais bekommst du bei jedem campingfahrzeugzubehörladen oder bessern autozubehörsladen oder zbsp bei ebay siehe:
http://cgi.ebay.de/TRENNRELAIS-mit-Lich ... dZViewItem
aber es hat den nachteil das es mechanisch funzt und daher ausfallen kann und dann hast du im besten fall nur eine batt. leer
wenn es verbindet dann unter umständen beide batt leer und wenn es nicht schliesst sicher die 2 batt leer
das kann mit einer trenndiode nicht passieren, die kostet auch teurer
gruss aus tirol eci
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Joerg hat geschrieben:Trennrelais = Ausigschmissanes GÖD
a bissalele gasse aussage aber ungefähr des wos i gmoant hun
gruss aus tirol eci
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Joerg hat geschrieben:Trennrelais = Ausigschmissanes GÖD
Würde sagen, wenn man das Fahrzeug viel und lange im Stand betreibt und schon halb darin wohnt, lohnt es.
Ansonsten eher nicht, aber in dem Fall bräuchte man auch meist keine zweite Batterie, aber vielleicht ein Voltmeter für die Einzige.
Grüße Strobe
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Also Trennrelaise macht schon Sinn, wennst die Batterie im Stand (Eiskasten und so) betreibst. Ich habs mit 35er Kabel verbunden und auf keinen Fall auf die richtige Absicherung (2x100-150A)zwischen den Batterien vergessen!
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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