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service engine soon leuchte 94 chevrolet
Verfasst: Donnerstag 12. April 2007, 23:50
von Driver
natürlich - die erste leuchte ließ nicht lange auf sich warten
das service engine soon lämpchen ist letztens während der fahrt angegangen und hat nach abstellen des motors aber nicht wieder aufgeleuchtet. trotzdem fehlercode auslesen versuchen oder warten bis es wieder aufleuchtet? die fehlercode diagnose sollte bei baujahr 94 noch mittels diagnosestecker und A-B Brücke machbar sein richtig? falls ja - wo finde ich denn diesen stecker, die manuals sind leider noch auf dem weg überm grossen teich. danke.
Verfasst: Freitag 13. April 2007, 10:07
von saskatchewan
Hallo Driver,
dasselbe Problem hatte ich bei meinem 97´er Transsport - die Check-Kontrolleuchte ist immer nach längeren Autobahnfahrten angegangen, nach abstellen und starten wars wieder aus. Gemäss Vetrauensmechaniker irgendeine Spinnerei ohne Folgen...
lg,
saskatchewan
Verfasst: Freitag 13. April 2007, 10:08
von saskatchewan
Ahja, im Owners Manual war die Rede von irgendeinem Fehler im Kraftstoffsystem, Fahrzeug hat sich aber normal verhalten - vielleicht hat irgendein Fühler durch langes Autobahnfahren und die damit verbundene Erwärmung gesponnen? Gemacht hats jedenfalls nie was!
Verfasst: Freitag 13. April 2007, 13:12
von Airspray
Kann ich von meinem Chavy Blazer auch berichten. Der hat im "Winter" so bei 4 - 7° C die Motorlampe angehen lassen. Meist nach kurzer Strecke und im "Leichtlaufbetrieb. Also kaum Gas gegeben und mehr gerollt.
Wenn man ihn dann ein wenig "Stoff" gegeben hat, gibs wieder aus.
Ich hab auch den Verdacht das er hier mit der Spritregulierung irgendwie nicht zurecht kommt, und ein flasches Gemisch herstellt. Da Lambdasonde vom Kat. das erkennt und "mault".
Ist aber eben nur ein Verdacht.
Verfasst: Freitag 13. April 2007, 14:47
von wur10
Der Stecker sollte irgendwo unter dem Armaturenbrett im Bereich des Fahrerfußraums sein. War bei Firebird und Animul so.
Verfasst: Freitag 13. April 2007, 15:13
von lowrider
http://autorepair.about.com/library/ts/ ... tcs-03.htm
der stecker müßte unten am amarturenbrett sitzen - schau mal ob ein code gespeichert ist
Verfasst: Freitag 13. April 2007, 22:57
von Driver
so, code ausgelesen - nachdem das lämpchen hin und wieder mal aufleuchtet: code 32:
EGR circuit
Open Map sensor circuit
kann mir jemand dazu was sagen

Verfasst: Freitag 13. April 2007, 23:34
von wur10
Ist zwar vom 91er Animul, aber vielleicht hilfts.
/edit:
http://www.fullsizechevy.com/forums/
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 00:06
von Driver
das riecht nach arbeit. trotzdem danke.
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 00:12
von wur10
Du hast doch von Zündfolgekrümmern geschrieben. Ist die Abgasrückführung überhaupt noch da? Falls schon, führt sie hin? Headers gibts ja mit und ohne EGR Anschlüsse.
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 00:19
von Driver
das könnte die lösung sein, sofern ich mich erinnere hat der 87er monte carlo auch züfokrü und denselben code ausgespuckt. laut anleitung lässt sich ja der fehlercode löschen indem man die bakterie mal 20 sek abnimmt. ob mich das vom service engine soon geleuchte befreit?
übrigens - wenn ich mir das chevyforum so durchlese gibts da so einiges was noch auf mich zukommen könnte, da bin ich mit der leuchte noch gut bedient

Verfasst: Samstag 14. April 2007, 01:08
von Driver
interessant:
If you remove the EGR, you have to re-program the computer. The computer runs a test to see if the EGR is working. It opens the EGR and then checks for a MAP drop. If it doesn't see this, it throws on the Check Engine light and sets a code. You need to turn off the "EGR Test" flag and zero out the EGR spark tables.
und ich denke mal wir sind nicht in der lage den computer zu reprogrammen. das zitat stammt im übrigen aus einem 3rd gen forum, dürfte also baujahrgerecht sein.
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 22:40
von Driver
ich habe mir mittlerweile den option code sticker im handschuhfach abgetippselt um zu sehen ob werkseitig ein posi verbaut wurde und der rpo decoder spuckt folgendes aus:
http://www.cadillacfaq.com/rpo/rpo4.php ... C64i%2C7ws
einige sind nicht mehr zu entziffern aber der G80 code ist da, was dafür sprechen würde dass eine diff sperre verbaut ist. merkwürdig aber dass code AV3 (control sun roof) ebenfalls aufscheint, aber ein sunroof hat der gute man nicht
/edit - wird wohl AU3 heissen, schwer zu entziffern.. (CONTROL SIDE DR, ELEC )
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 22:44
von wur10
google sagte: AV3 : HOOK, CARGO TIE DOWN
Verfasst: Samstag 14. April 2007, 22:55
von Driver
wur10 hat geschrieben:google sagte: AV3 : HOOK, CARGO TIE DOWN
merkwürdig:
http://www.cadillacfaq.com/rpo/rpo4.php?rpo=av3
und der hier sagt dasselbe:
http://www.camarosource.ca/php/camaro_i ... =1971&tm=1