Hi
Hab meinem 401 Nailhead eine neue kontaktlose Zündung(MSD), neue Zündspule und neue Kabeln spendiert.
Im v8buick forum haben Sie mir geschrieben, das ich initial timing auf 2 1/2* setzten soll und das total timing auf 30-34 Grad. Ausserdem habe ich am Verteiler eine Vacuumdose, die weiters ca. 10-14 Grad bringt. Heisst das ich sollte 2,5 Grad initial + ca. 12 durch vacuum + ca. 10 durch mechanic idle advance stellen.Wie genau macht man das aber? (Abgesehen von dem Gerät das man dazu braucht).
grüsse
Alex
Wie stellt man den Zündzeitpunkt richtig ein?
Moderator: superbee
- gemslessig
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- Alex_67
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Vakuumschlauch vom Verteiler abschliessen und verschliessen (mit Schraube oder so). Dann auf Standgas laufen lassen und gewünschten "initial"-Wert mit Zündlichtpistole einstellen. 2,5° schein mir ein bisserl wenig, aber ich kenn ja den Motor nicht. 30-34° total klingt aber recht vertraut. MSD definiert das mechanical aber recht genau in der Beschreibung (Federn,...).
Total=Initial+Mechanical.
Mechanical ist drehzahlabhängig, Vakuum ist nur im Teillastbetrieb ausschlaggebend.
Total=Initial+Mechanical.
Mechanical ist drehzahlabhängig, Vakuum ist nur im Teillastbetrieb ausschlaggebend.