15W40 mehrbereichsöl - rauchzeichen bei kaltem motor Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Driver
Barvermögen: Gesperrt

15W40 mehrbereichsöl - rauchzeichen bei kaltem motor

Beitragvon Driver » Mittwoch 9. Mai 2007, 09:05

guten tag - ich habe gestern beim PU (350er, tbi) einen ölwechsel durchgeführt, beim warmlaufen lassen haben wir festgestellt dass er im kalten betrieb das öl doch nicht so gern hat wie wir das gerne hätten, er raucht ziemlich stark. bei warmem betrieb war es dann wieder gut bis ganz weg. die betriebsanleitung haben wir natürlich erst NACH dem wechsel durchgelesen und dort ist 5w30 bzw. 10w30 empfohlen worden, abgeraten wird von (na was schon) 15W40 und 20W 50. egal

frage: was hat die rauchentwicklung mit der viskosität zu tun, bzw. da es ein mehrbereichsöl ist - warum schmeckt ihm das nicht so sehr?

lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitragvon lowrider » Mittwoch 9. Mai 2007, 10:39

glaub kaum, daß das am öl liegt. normalerweise würde er das dünnere öl ja noch leichter verbrennen.
blauer rauch beim anstarten läßt auf verschlissene ventilschaftdichtungen schließen - eine wage theorie: vielleicht ist durch das öleinfüllen etwas mhr öl als sonst durch die dichtungen gesickert ud beim ersten start hat ers mitverbrannt. schau ob ers beim nächsten starten wieder macht - wenn er nur kurz blau raucht sinds die schaftdichtungen (geringes problem), wenn er ständig raucht sinds die kolbenringe (gewaltiges problem)

Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Didi » Mittwoch 9. Mai 2007, 11:27

..Schließe mich da Lowrider voll und ganz an. Von einem etwas "dickeren" Öl kann ich mir auch nicht vorstellen das er raucht. Schon eher von zu dünnem, oder schon etwas undichten Ventilschaftdichtungen.
lg didi

Driver

Beitragvon Driver » Donnerstag 10. Mai 2007, 01:18

so - beim heutigen morgenstart hab ich keinerlei rauchentwicklung fesstellen können. dafür ist der öldruck um eine nuance gestiegen. früher immer um die 40, jetzt knapp drüber, zwischen 45 und 50.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 10. Mai 2007, 20:47

Driver hat geschrieben:so - beim heutigen morgenstart hab ich keinerlei rauchentwicklung fesstellen können. dafür ist der öldruck um eine nuance gestiegen. früher immer um die 40, jetzt knapp drüber, zwischen 45 und 50.

Siehste. Kannst wieder auf Alarmstufe Gelb zurückgehen. :D

äh und das Wasser unter deinem Motorblock stammt nicht von den knackenden Zylinderköppen, sondern von deinem überfüllten Wischwasserbehälter mit Veilchenduft. 8)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Driver

Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Driver » Freitag 11. Mai 2007, 00:12

eric1617 hat geschrieben:
Driver hat geschrieben:so - beim heutigen morgenstart hab ich keinerlei rauchentwicklung fesstellen können. dafür ist der öldruck um eine nuance gestiegen. früher immer um die 40, jetzt knapp drüber, zwischen 45 und 50.

Siehste. Kannst wieder auf Alarmstufe Gelb zurückgehen. :D

äh und das Wasser unter deinem Motorblock stammt nicht von den knackenden Zylinderköppen, sondern von deinem überfüllten Wischwasserbehälter mit Veilchenduft. 8)

waldbeer von nigrin, 15 hektoliter um 1,99 :oops: