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Fehlercode 13

Verfasst: Montag 3. September 2007, 19:01
von Chris Turbo
Hallo!

Hatte am Samstag bei der Heimfahrt von Krems folgendes Szenario in meinem 1992 Firebird / V6 3,1l 140 PS Automatik:

Nachdem ich den Bird vollgetankt hatte und dann von Stockerau in Richtung Wien unterwegs war,
ging nach 15 Minuten konstanter Fahrt (80 km/h Limit) die SES Lampe für ca. 15 Sekunden an.

Danach nach ziemlich genau 30 Minuten (immer noch konstante 80 km/h - lange Beschränkung durch Wien)
die SES Lampe erneut für ca. 15 Sekunden an.

Danach kam nichts mehr...

Hab soeben den Fehlercode ausgelesen und er zeigt mir den
Fehlercode13 an, also:
Oxygen sensor signal stays lean during warm engine cruise

Wie kann das Signal "mager" sein - eher zu niedrig??
Was könnte die Ursache sein?
Wie kann man das Problem beheben?

Vorher war kein Fehler bekannt.
Allerdings hat der Motor seit kurzem einen relativ unruhigen Leerlauf
(Schwankt ständig zwischen 650 und 700 Umdrehungen)

Ich bin überzeugt, dass mir jemand helfen kann...
MfG Christian

Verfasst: Montag 3. September 2007, 19:17
von wur10
ich tippe mal auf die lambdasonde

Verfasst: Montag 3. September 2007, 19:25
von Chris Turbo
Danke!

Bin leider motorisch noch nicht so bewandert...
Wo sitzt die Lambdasonde bei meinem Bird??

Ist diese leicht abzubekommen und gegebenenfalls zu reinigen?

MfG Christian

Verfasst: Montag 3. September 2007, 20:11
von chrido
hallo chris!

die lambda sitzt auf der unterseite des ersten auspuffstück (glaube ist noch der auspuffkrümer).von der geht ein kabel mit stecker fast in den motorraum hinauf.

also: ab auf die bühne, abkühlen lassen, lambda gut mit rostlöser einsprühen, kabel abstecken, dann beten das sie auf geht :cry: (ringschlüssel), wenn aufgegangen neue lambda einschrauben, kabel anstecken, batterie abhängen, warten, und wieder anklemmen.

das spiel kennst eh (einlernphase)....

gutes gelingen

grüße
chris

Verfasst: Montag 3. September 2007, 21:02
von Chris Turbo
Danke für die ausführliche Erklärung Chrido!

Werde mal einfach eine Lambdasonde bestellen und diese dann hoffentlich auch einbaun können.
Wenn nicht, frag ich meinen Spengler, der auch Mechaniker ist...

MfG Christian

Verfasst: Montag 3. September 2007, 21:34
von sim
Lambdasonde hab ich erst am Samstag beim meinem Camaro gewechselt - ist keine Hexerei nur eine Fummlerei :D
lg simon

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 16:30
von allgamer
Guck mal die Druckschläuche nach.Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Cadi.Ein Schlauch war gerissen und der Motor hat Falschluftgezogen.Natürlich ist der Verbrauch auf gute 26Liter gestiegen und das obwohl ich normalerweiße so um die 13 Verbrauch.Und mein Motor war auch extrem unruhig.
MfG allgamer

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 17:28
von ami74
falschluft kann er auch von den evt. kaputten dichtungen im vergaser bze tbi ziehen... da würgts den motor dann ganz nett her wenns so ist und er läuft voll schlecht!

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 18:33
von Chris Turbo
@Torsten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für die Tipps.
Der Verbrauch ist bis jetzt normal.

Vielleicht kann ja jemand beim Crocodile Meeting bitte kurz unter die Haube schaun...

MfG Christian

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 21:49
von Torsten
Chris Turbo hat geschrieben:@Torsten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


kleiner Spass :D ist aber leider gelöscht worden , was soll`s :roll:

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 21:51
von Harry
Chris Turbo hat geschrieben:@Torsten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für die Tipps.
Der Verbrauch ist bis jetzt normal.

Vielleicht kann ja jemand beim Crocodile Meeting bitte kurz unter die Haube schaun...

MfG Christian


Ich schau scho unter die Haube...................bringen wirds nix, aber das mach ich schon! :lol: